Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

AW: Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

Das heißt ich stelle den Vcore Mode auf Auto, stelle den gewünschten Multiplikator ein. Schaue dann wieviel Spannung unter Last bei Prime anliegt und nehme die Differenz diese Spannung - der Spannung die ich im Override mode rausbekommen habe?
 
AW: Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

Du nimmt nicht die Differenz, du nimmt diese Lastspannung als Zielpunkt.
Mit Offset setzt du keine Spannung wie mit der festen Spannung an, denn dein System wird schon damit eine bestimmte Spannung anlegen und du musst mit Offset nur die Differenz dazu tun damit du unter Last wieder bei deiner Lastspannung bist.

In meinem Fall z.B. müsste ich mit der festen Spannung 1,270v eingeben und unter Offset gebe ich nur + 0.060v ein um wieder auf die selbe Lastspannung zu kommen. Bist du da angelangt kannst du in 5 oder 10mv Schritte das ganze nach oben oder nach unten hin testen. Kannst auch größere Schritte nehmen. Mit Offset musst du mit + (Plus) oder - (Minus) bestimmen ob deine Eingabe dazu gerechnet oder abgezogen werden soll.

Und bevor du jetzt fragst was du eingeben sollst... einfach probieren, da wir es mit deinem System es nicht wissen können.
Startet dein System Prime95 und 16K starten und mit HWMonitor oder CPU-Z schauen welche Spannung anliegt. Ist diese zu niedrig wieder ins Bios gehen und so oft erhöhen bis du dein gewünschtest Ergebnis hast. Startet dein System nicht oder stürzt es ab hast du zu wenig Spannung angegeben.
 
AW: Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

Ok, ich muss hier noch nen kleinen Nachtrag schreiben:
ich habe gerade mein Bios auf dem B450 Tomahawk von v1.30 auf v1.40 geflasht und siehe da, Override Mode und Offset Mode sind plötzlich verfügbar :schief:
Vielen Dank an dieser Stelle für den Hinweis von Fox2010! Es taucht wirklich nicht in den Patchnotes auf.
MSI hat auch bei AMD Offset zumindest bei den guten Boards B450 X470, ist im letzten Bios Update dazugekommen. Hab zwar kein MSI aber das schon aus zuverlässiger Quelle gehört :D
Nur hat MSI versäumt das in die Patchnotes mit aufzunehmen obwohl das eigentlich schon ein wichtiges Feature für viele Käufer ist, aber anscheinend hat deren Marktpolitik bisher versäumt das man ohne diese Angabe weniger Boards verkauft da jeder davon ausgeht das MSI immer noch kein Offset beherscht.:schief:


@TE: gutes Gelingen mit dem ermitteln deiner angepassten Vcore; jetzt wo ich die Möglichkeit dazu habe muss ich mich wohl auch damit beschäftigen :D
 
AW: Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

Sorry, dass ich hier nochmal nachfragen muss. Ich habe jetzt etwas mit dem Offset Mode herum gespielt. Ermittelt habe ich, dass die CPU bei einem Multiplikator von 41 bei 1,3125 Volt VCore gut läuft. Wenn ich versuche mit dem Offset Mode unter Last auf diese Spannung zu kommen, scheinen jegliche Einstellungen ignoriert zu werden. Egal ob ich per Offset Volt drauf gebe oder abziehe, unter Last (Per Prime95) zieht er sich immer 1,394 Volt rein und was noch merkwürdiger ist, ohne Last geht die Spannung dann hoch auf über 1,4 Volt. Die einzigen anderen Einstellungen, die ich im Bios geändert habe ist das Deaktivieren von AMD Cool n Quiet und das setzten der LLC auf Mode 4 (Empfehlung aus dem Video hier YouTube).

Habe auch schon verschiedene Energiesparpläne in Windows probiert. Aber das hat auch keine Änderung ergeben.
 
AW: Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

Wenn du das cool&quiet deaktivierst dann brauchst du auch kein spannungs offset einstellen !?!

Was soll eine dynamische Spannung mit fixem Takt bewirken ?

Gruß
 
AW: Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

Sowohl mit Cool & Quiet auf Auto, als auch auf aktiviert ergibt sich das gleiche Bild.
 
AW: Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

Was soll eine dynamische Spannung mit fixem Takt bewirken ?

Eigentlich hätte ich gerne dynamischen Takt und dynamische Spannung wenn das möglich ist. Wenn ich die Spannung auf Auto lasse bei gesetztem Multiplier ist mir die Spannung zu hoch.

Ich hatte vorher nur Intel CPUs und dort konnte ich den Multiplier fest einstellen und trotzdem hat er im Idle runtergetaktet.
 
AW: Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

Aber bei Intel musst du dazu auch Offset nutzen, mit einer festen Spannung wird zwar der Takt mit dem Energiesparen runter gesetzt aber nicht die Spannung.
 
AW: Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

Bei der Einstellungskombination habe ich mir jetzt auch nicht sonderlich viel gedacht. Ich habe halt rum experimentiert. Eigentlich will ich ja den Offset mode verwenden, aber wie ich oben geschrieben habe, scheinen die Änderungen die ich per Offset vornehme nicht übernommen zu werden.
 
AW: Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

Also Offset hab ich mal gehört kann bei MSI noch etwas Bugy sein, ich habe aber kein Board zum Testen, ich hatte ja nur erwähnt das es nun im neuen Bios drinn ist wollte da aber mal noch nichts zu Bugs schreiben solang ich da keine 100% Info habe.

Nutze mal Offset und geh in Windows Auf Systemsteuerung, dann klick auf Energieoptionen (AMD Chipsatztreiber muss instaliert sein) dann steht dort: AMD Ryzen Balanced du wählst das aus und gehst dann da auf Energiesparplaneinstellungen ändern. Dort gibt es unten eine Option die nennt sich Prozessorenergieverwaltung klicke diese an, gehe dort auf Minimale Leistungseinstellung des Prozessors nun stelle das auf 5% (bei mir stand das auf 90 vorher) nun unten schauen das bei Maximal Leistung dann noch die 100% stehen.

Nur dann nutzt der Ryzen auch einen niedrigeren Takt, bei Intel brauch man das nicht, macht Intel automatisch, hab hier ein Board liegen und das mit einer K CPU getestet, bei AMD musste ich das nach dem ich den Ryzen eingebaut hab neue SSD mit neuem Windows selbst einstellen das er runtertaktet ansonsten geht bei AMD nur die Spannung runter auch wenn man alle Einstellungen im Bios auf Standart lässt.

Das sollten alle hier einstellen oder Kontrolieren die meinen Beitrag lesen und einen Ryzen haben auch wenn man nicht übertaktet und alles Standart hat:)
Ich hab keine Zeit zu Testen ob das dann mit Manueller OC EInstellung trotzdem geht das Ryzen runtertaktet (bei Intel geht Takt und Vcore runter bei Offset).
Ich hab da mal gehört das er irgendwas nicht macht bei Ryzen entweder Vcore oder Multi bleibt oben, daher teste das mal mit der Einstellung oben, das ist wirklich leicht und geht in 20Sekunden.

Wenn ich helfen konnte freu ich mich über ein Gefällt mir, dann seh ich bei wem das nun gefunzt hat :D
PS:
1546MHZ sollte der Ryzen-2600 dann haben im Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

hi,
bei vielen AM4 Board's funktioniert die dynamische Vcore mit Offset-Einstellung nur wenn der Multi auf Auto steht.

Beispiele:
alles auf "Auto":
Idle: 2200mhz mit 0,8v Vcore-> Last: 3x000mhz 1,4v Vcore

Auto Multi mit Offset -0,1V
Idle: 2200mhz mit 0,7v Vcore -> Last 3x00mhz 1,3v Vcore

festgelegter Multi mit Offset -0,1v
Idle: 2200mhz mit 1,3v Vcore -> Last 3x00mhz 1,3V Vcore

Wer den Multiplikator festlegt/übertaktet kann also genausogut eine feste Vcore einstellen. Dass auch beim Übertakten Takt+Spannung dynamisch bleiben geht halt anscheinend nur mit festlegbaren P-States. Diese lassen sich aber auf den wenigsten Boards passend konfigurieren. Aber meiner Erfahrung nach spart die niedrige idle-Vcore kaum Energie, das Runtertakten <selbst mit hoher Vcore> senkt den Idle-Verbrauch viel wesentlicher.

Gruß
 
AW: Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

hi,
festgelegter Multi mit Offset -0,1v
Idle: 2200mhz mit 1,3v Vcore -> Last 3x00mhz 1,3V Vcore
Gruß

Ich weiß nicht was ich falsch mache aber selbst mit dieser Konfiguration bleiben bei mir sowohl Takt als auch Spannung fest. Habe auch alle Energiesparpläne durchprobiert.

Vlt. noch eine abschließende Frage. Wie stark erhöht sich die Abnutzung wenn man Override benutzt und somit dauerhaft eine höhere Spannung anliegen hat?
 
AW: Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

hi,
damit der Takt im Idle runtergehen kann muss Cool&Quiet (BIOS) aktiviert sein, und auch das passende Windows-Energie-Schema eingestellt sein. (Ausbalanciert)
Mit "Höchstleistung" und auch dem alten "Ryzen" Profil geht das nicht. Im Ryzen Profil ist standardmäßig bei minimaler CPU Leistung 90% hinterlegt. Wenn man hier auf 5% umstellt klappt es auch damit.

TIP: mein MSI Board ist bzgl. dem Cool&Quiet ein bisschen zickig ... wenn es bei dir bereits aktiviert ist einfach mal ausschalten, Bios speichern und gleich wieder ins Bios und wieder aktivieren. Außerdem dauert es bei mir nach dem Booten ein wenig bis der Takt auf Idle-Niveau runtergeht. Warum das ein 1-2 Minuten dauert weiß wohl nur MSI.

Und zum Thema "Abnutzung" bei festgelegter Vcore ... Wenn ich meinem 1600X dauerhafte 1,2375V (Bios-Einstellung) verabreiche damit die 3800Mhz einwandfrei laufen mach ich mit darüber keine Gedanken. Bei 4Ghz will das gute Stück aber knapp 1,4v und die will ich ihm nicht dauerhaft zumuten. Meine Rechner sollen schließlich viele Jahre einwandfrei laufen, wenn auch nicht bei mir - sondern bei den Kindern, Geschwistern und anderen Verwandten, die alle keine Zocker sind.

Gruß
 
AW: Ryzen 7 2700 zu 2700X übertakten und VCORE Mode

Auf meinem ASUS X370 Prime funktioniert der offset-Mode auch nicht richtig. Ich benutze daher eine feste Vcore, damit kommt man beim Übertakten auch etwas weiter. Ausserdem liegt die tatsächliche Stromersparnis im Bereich weniger Watt, da die Ryzen interne Shadowstates benutzen, von denen du als Anwender gar nichts mitbekommst. AMD empfiehlt max. 1,425V für Dauerbetrieb, wenn man da einen kleinen Puffer berücksichtigt, so um die 1,35V vielleicht, sollte die CPU viele Jahre ihren Dienst tun können.
 
Zurück