Ryzen 7 1800X jetzt noch kaufen oder auf Zen+ warten?

Über dem was wir jetzt haben, dass ist klar. Aber ist auch normal, weil es eben dann gerade erst Released wurde. Aber ich denke nicht, dass die deutlich über den Einführungspreisen von Summit Ridge liegen werden.


Meine Prognose zu den Release Preisen:
2700 ~ 350€
2700X ~ 400€
2800X ~ 450€

Aber warten wir mal ab wie es kommt. Der 1700 Kostete zu Release 359€ und liegt inzwischen bei unter 290€. Der 1800X ist noch besser und lag erst bei 559€ und inzwischen bei unter 340€!

Da mir der 1700 locker reicht, würde mich nur interessieren in wie weit eben PR besser ist als SR.
 
Über dem was wir jetzt haben, dass ist klar. Aber ist auch normal, weil es eben dann gerade erst Released wurde. Aber ich denke nicht, dass die deutlich über den Einführungspreisen von Summit Ridge liegen werden.


Meine Prognose zu den Release Preisen:
2700 ~ 350€
2700X ~ 400€
2800X ~ 450€

Aber warten wir mal ab wie es kommt. Der 1700 Kostete zu Release 359€ und liegt inzwischen bei unter 290€. Der 1800X ist noch besser und lag erst bei 559€ und inzwischen bei unter 340€!

Da mir der 1700 locker reicht, würde mich nur interessieren in wie weit eben PR besser ist als SR.

Genau die 340 verlocken mich im Moment um auf den 1800X umzusteigen!
 
Genau die 340 verlocken mich im Moment um auf den 1800X umzusteigen!

Wenn du nichts gegen OC hast, dann wird ein Ryzen 2700 mit OC bestimmt ähnlich schnell als ein Ryzen 1800X sein. Viel Luft ist aktuell beim Ryzen 1800X beim OC eh nicht. Ich habe den Ryzen 1700 kurz nach Release für unter 320€ bekommen.
Beim Board bist du nicht auf X470 angewiesen, sondern kannst auch ein günstigeres X370 Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Wertschätzungen sind nur im Marktplatz erlaubt! :nene:
Und dazu habt ihr beide noch nicht die Voraussetzungen!
 
In Spielen wäre das bestenfalls ein Sidegrad. Da würde ich definitiv auf die 2000er Zen CPUs warten oder Coffee Lake nehmen ;)
Wenn deine Software aber stark von den vielen Kernen profitiert kannst du auch ruhig jetzt schon kaufen.

Naja, einen wirklich guten Grund von einem 4790k zu wechseln sehe ich hier nicht.
Wenn es nur um Spieleleistung geht sollte der TE halt mal garkeine Probleme haben.

Bevor nicht mehr über die neuen CPUs bekannt ist würde ich bei diesem bestehenden System garnichts machen.
 
Erstmal die Tests abwarten und dann in Ruhe schauen. In den ersten 1-2 Wochen werden vermutlich eh die Preise etwas höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ne gelbe Karte kast dafür schon mal bekommen.
Lest bitte die Forenregeln, bevor ihr sowas postet!
:nicken:
 
Das geht. Ich poste morgen mal eine Möglichkeit wie das geht.

@lutari:

So kann man vorgehen. Du belässt deinen R7 in der Standard Config und schaltest nur SMT ab. Dann zeigt der Taskmanager dir 16MB L3 Cache an.
1_Die_SMT_off.png

Nun öffnest du die Windows PowerShell mit Adminrechten(!) und tippst folgendes ein:
PowerShell_4_Cores.png

Danach neustarten und wieder den Taskmanager öffnen:
1400_simulated.png

Und noch der Beweis über den SiSoftware Sandra Latenztest:

Prozessorähnlichkeit : U0-U1 U2-U3
U0-U1 Latenzzeit Daten : 42.4ns
U0-U2 Latenzzeit Daten : 44.5ns
U0-U3 Latenzzeit Daten : 44.0ns
U1-U2 Latenzzeit Daten : 43.3ns
U1-U3 Latenzzeit Daten : 43.4ns
U2-U3 Latenzzeit Daten : 45.7ns
 
Zurück