Ryzen 5800X3D nach Kurzschluss Mainboard auch defekt?

MechUnit

Freizeitschrauber(in)
Schreibe den Post hier mit der Xbox One (was für eine Qual)...

Vor 3 Tagen kamen mein Ryzen 5800X3D und der Thermalright Pearless Assassin 120 SE ARGB an. Ungeduldig, wie ich war, montierte ich die ganze Geschichte sofort auf meinem ASUS Prime X470 Pro. Vorher noch UEFI-Update auf die aktuellste Version vorgenommen.

Angesteckt, eingeschaltet - nichts...

Alle Verbindungen und Kabel geprüft - passt...

NT funktioniert auch. Also mal das Board auf Funktionalität nur mit NT und einem Lüfter gebrückt - nichts. MB anscheinend tot... Dann das NT an ein altes Intel-Board mit i5 angesteckt und gebrückt - lief sofort an. Also muss ich ja irgendwie auf dem Board einen kurzen verursacht haben oder es war der starke Anpressdruck vom CPU-Kühler (man muss die beiden Federschrauben links und rechts am Kühler stark runter drücken, damit die an ihrer jeweiligen Gewindestange an der Lüfterhalterung packen). Die Montage nahm ich mit ausgebautem Board auf dem Tisch (Holz) liegend vor. Oder ich war nicht richtig geerdet...

Naja, das Kind ist wohl im Brunnen gefallen und Ersatzboard ist unterwegs... Gleiches Board und nochmal 180,- € extra (wie vor 4 Jahren)... :wall:

Bevor ich jetzt das neue Board wieder über den Jordan schicke:
1. Kann die CPU auch Schaden genommen haben?
2. Sollte ich den Kühler besser montieren, wenn der Rechner mit eingebautem Board steht und sich so das Board in vertikaler Lage befindet? Vorsichtiger werde ich definitiv sein (sowohl, was Erdung als auch Montage betrifft).
Baue schon viele Jahre PC's, aber ein Board hatte ich noch nie geschossen und ich bin wegen der CPU ängstlich...
 
Durchaus möglich das die CPU auch einen weg bekommen hat, musste probieren.
Läuft denn der 2700X noch, oder passiert da auch gar nichts?
 
Durchaus möglich das die CPU auch einen weg bekommen hat, musste probieren.
Läuft denn der 2700X noch, oder passiert da auch gar nichts?

Das kann ich ja mangels Board momentan leider nicht testen. Das neue soll erst Dienstag kommen und das alte ist ja tot. Hatte das ja auch mit der alten CPU, Lüfter und mal mit beiden und dann mit einem RAM in verschiedenen Slots getestet. Leider macht das Board keinen Mucks mehr...

Ich vermute aber schon, dass die alte CPU noch läuft - diese wurde ja nach herunterfahren nur ausgebaut.
 
Sind den irgendwelche mechanischen Schäden am CPU(Pins) ersichtlich?Den Hauptkühler immer überkreuzt gleichmäßig anziehen.Das Grundgerüst für Board(Backplate) ,Abstandshülsen,Schrauben und Halterungen mußte außerhalb am Board montieren.Und dem Hauptkühler,wenn du dir unsicher bist mit der Handhabung bei der Montage.Dann kannnste auch das Board ins Gehäuse mit dem Abstandshalterungen verschrauben und dann zuletzt den Hauptkühler,überkreuzt und gleichmäßig anziehen.Mußte nicht volle pulle anziehen ,sondern nur soweit festziehen bis sich der Kühler von Hand nicht mehr bewegen lässt.Hab mir das Video(Montageanleitung) vom diesem Hersteller/Kühler angeschaut und eins sollte man sicherlich nicht machen.Tonnenweise Wärmeleitpaste wie hier,drauf hauen,

THERMALRIGHT Peerless Assassin 120 SE CPU Cooler Installation Guide for AMD AM4, Intel 115X_1...jpeg


Eine CPU geht nicht so leicht kaputt,ehr würde was am Board sein.Wenn alles außerhalb verbaust.
Und immer statisch vorher irgendwo entladen z.B. Heizung oder Wasserhahn,wenn du was PC basteln tust.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind den irgendwelche mechanischen Schäden am CPU(Pins) ersichtlich?Den Hauptkühler immer überkreuzt gleichmäßig anziehen.Das Grundgerüst vom Board(Backplate) ,Abstandshülsen,Schrauben und Halterungen mußte außerhalb am Board montieren.Und dem Hauptkühler,wenn du dir unsicher bist mit der Handhabung bei der Montage.Dann kannnste auch das Board ins Gehäuse mit dem Abstandshalterungen verschrauben und dann zuletzt den Hauptkühler,überkreuzt und gleichmäßig anziehen.Müßte nicht volle pulle anziehen ,sondern nur soweit festziehen bis sich der Kühler von Hand nicht mehr bewegen lässt.Hab mir das Video(Montageanleitung) vom diesem Hersteller/Kühler angeschaut und eins sollte man sicherlich nicht machen.Tonnenweise Wärmeleitpaste wie hier,drauf hauen,

Anhang anzeigen 1426971

Eine CPU geht nicht so leicht kapput,ehr würde was am Board sein.Wenn alles außerhalb verbaut.

grüße Brex

Nach der Anleitung bin ich vorgegangen, aber vermutlich zog ich die Kühlerschrauben zu fest an. Es sind hier halt nur 2 Schrauben (1 links, 1 rechts), die ich abwechselnd anzog.

WLP tue ich immer nur einen Klecks drauf und verteile damit eine dünne, gleichmäßige Schicht über den gesamten Die.

Zu den Pins: ja, es waren an einer Ecke 3 Pins und einer außen an der Seite (nach Ausbau der neuen CPU) leicht verbogen, welche ich mit einem Druckbleistift und Lupe wieder gerade richtete. Auch hatte ich vorsichtshalber die Pins nochmal Druckluft gereinigt.
 
Haste den die CPU wieder ausgebaut?Und nochmal nachgeschaut?Ist mir auch schon passiert,wo ich die CPU ganz vorsichtig in dem CPU-Sockel eingesetzt hatte.Hat sich trotzden einige Pins (wieder)verbogen und ich hab mich gewundert warum die Kiste nicht anspringt.Ist garnicht so einfach ,die Pins wieder grade zu bekommen ohne entsprechendes Equipment.Erst nach korrektur der Pin und nochmaligen einsetzen lief mein PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste den die CPU wieder ausgebaut?Und nochmal nachgeschaut?Ist mir auch schon passiert,wo ich die CPU ganz vorsichtig in dem CPU-Sockel eingesetzt hatte.Hat sich trotzden einige Pins (wieder)verbogen und ich hab mich gewundert warum die Kiste nicht anspringt.Ist garnicht so einfach ,die Pins wieder grade zu bekommen ohne entsprechendes Equipment.Erst nach korrektur der Pin und nochmaligen einsetzen lief mein PC.

Ja, die CPU hab ich ausgebaut und die Pins mit einem Druckbleistift ausgerichtet. Möchte nur nicht das Risiko eingehen, die neue CPU nochmal auf das alte Board zu setzen. Zumal das ja eh keinen Mucks mehr macht. Möchte das lieber auch mit der alten CPU nicht probieren.

Mit der Lupe sehen die Pins einwandfrei aus.
 
Zurück