Ryzen 5 3600X Temperatur und Lüftungsproplem

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ryzen 5 3600X Temperatur und Lüftungsproplem

Hallo liebe Leute, mein Bruder hat sich kurz nach mir nun auch einen neuen PC gegönnt ähnlich zu meiner Konfiguration seine Konfi sieht so aus

Ryzen 5 3600X mit Stock Kühler
2x 8 GB LPX 3200Mhz Ram
GTX1660Ti OC Gigabyte
Corsair Carbide Spec Alpha mit 3 Lüftern vorne 2 Hinten einer
Be quiet pure power 500CM
MSI X470 Gaming Plus Max

Nun da er sich mit Technik gar nicht auskennt, hat er mich darum gebeten, den PC zusammenzubauen und zu Konfigurieren, PC läuft finde ich super Leistungsmäßig aber....

Nun mir ist Klar das der Stock Kühler Dreck ist aber es muss doch möglich sein zumindest im Idle einen halbwegs ruhigen Betrieb hinzubekommen, und nein das funktioniert nicht.

Im Ryzen Master Tool sind die Temperaturen im Idle zwischen 40-50Grad und da dreht der Lüfter schon unangenehmer auf, bei Cinebench R20 kommt er so auf 79-82Grad und die Lüfter drehen auf 100% , nun dachte ich mir Lüfterkurve anpassen und haut schon hin, nur da kenne ich mich gar nicht aus. Weiter ist gesagt das die Temperaturen im Millisekunden Takt zwischen 40-50 teilweise 55 grad rumspringen,

Momentan habe ich die Lüfterkurve im Bios so eingestellt

40C = 35% Lüfter
50C = 40% Lüfter
60C = 45% Lüfter
80C = 100% Lüfter

Komplett falsch oder nicht bzw. wie würdet ihr Optimieren

Außerdem kommt es mir so vor als würde er gar nicht auf den Max Takt kommen Ryzen Tool zeigt mir bei Cinebench zwischen 3,9-4,1Ghz an

Und im Idle drehen die Lüfter manchmal trotzdem aufeinmal auf.

Folgendes habe ich schon gemacht wegen der Lüfter und Takt Sache

Bios Update von MSI auf aktuelle version die anscheinend H40 heißt und am 11.11 rauskam

Energiesparplan auf Ryzen Balanced und Minimum Leistung auf 5% gestellt Max war bereits auf 100%

Kühler,WLP, Kabeln Kontrolliert

Im Bios habe ich den CPU Lüfter auf Auto, außerdem Cool and Quiet bereits Enabled sowie Ram mit XMP Profil geladen sonst wàhren nur 2133MHz rausgekommen bei den Rams

Hoffe ihr könnt mir helfen, es kommt mir so vor als würde der Takt sprungartig im Idle in die Höhe schnellen und dadurch dann so extreme Temperaturunterschiede zwischen 40-55Grad gemessen laut Ryzen Tool und dadurch merkt man das hochschnellen des Lüfters sowie das schnelle absinken der Lüfterdrehzahl alles im Sekundentakt

Bei Fragen bitte einfach stellen, falls ich irgendwas schlecht erklàrt habe
 
AW: Ryzen 5 3600X Temperatur und Lüftungsproplem

Hey

habe vor wenigen Tagen einen ryzen 5 3600x auf einem b450 Baord verbaut.

Selbes Spiel bei mir..

Der Energlieplan von Windows ( nicht den Extra für Ryzen ) schafft bei mir etwas Abhilfe.
Im Bezug auf Leistung sehe ich keinen Unterschied.

Meine Lüfter drehen hoch sobald ich nur google chrome starte.
Der Ryzen 3600x taktet sehr aggresiv.
Habe einen Bequiet shadow rock 2 verbaut und dort fällt es nicht so auf.

Der Wraith prism den ich vorher hatte war eine regelrechte Turbine.
Hoch und runter, hoch und runter..

Da macht man freiwiilg aus :D

Schau mal ob du Einstellen kannst ab wann der Lüfter die RPM ändert.
Ich kann max 3 grad einstellen.
Dann regelt er nicht wie bekloppt wenn du genau an der Grenze stehst.
 
AW: Ryzen 5 3600X Temperatur und Lüftungsproplem

40C = 35% Lüfter
50C = 40% Lüfter
60C = 45% Lüfter
80C = 100% Lüfter

Vorschlag:

<75°C --> 35%, dann linear bis
95°C --> 100%

Reicht locker aus und die ganzen Drehzahlsprünge im Idle wenn die CPU (das ist völlig normal) viele Grad durch die Gegend springt sind Geschichte.

Der "Maximaltakt" wird erreicht bei wenig Last auf einem EINZELNEN Kern. Um die 4 GHz bei Last auf allen Kernen ist ebenfalls normal.
 
AW: Ryzen 5 3600X Temperatur und Lüftungsproplem

Vorschlag:

<75°C --> 35%, dann linear bis
95°C --> 100%

Reicht locker aus und die ganzen Drehzahlsprünge im Idle wenn die CPU (das ist völlig normal) viele Grad durch die Gegend springt sind Geschichte.

Der "Maximaltakt" wird erreicht bei wenig Last auf einem EINZELNEN Kern. Um die 4 GHz bei Last auf allen Kernen ist ebenfalls normal.


Wow ******** mann wie dumm ich bin, jedenfalls super geklappt so wie du gesagt hast,

Max Temp im Cinebench nach 2 durchgängen 83Grad und im Idle zwischen 40-53Grad

Und vorallem sehr annehmbar von der Lautstàrke selbst beim Cinebench brauchte er keine 100% Lüftung

So einfach kann’s sein vielen Dank
 
AW: Ryzen 5 3600X Temperatur und Lüftungsproplem

Das hat nichts mit dumm zu tun, solche Erfahrungswerte kann man als jemand der das nicht ständig macht ja nicht haben. ;)

Achte später nochmal drauf was die Temperatur /Lüfter so machen wenn du länger spielst und die Gehäuseinnenluft durch die Grafikkarte erwärmt wurde. Dann kann man ggf. noch etwas nachjustieren. Generell sind diese Einstellungen aber für die allermeisten User praktikabel (ich hab übrigens sehr ähnliche Lüftersettings).
 
AW: Ryzen 5 3600X Temperatur und Lüftungsproplem

Alternativ holt man sich einen "richtigen" Freezer für kleines Geld:

Arctic Freezer 34 ab €'*'21,52 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und man hat bessere Temps bei gleichzeitiger Ruhe im Karton:daumen:

Gruß


Kommt eh auch dann im Nachhinein aber für die ersten 2-3 Monate soll’s so mal laufen, ich dachte schon der Stock Kühler ist zu unterdimensioniert, aber jetzt läuft er sogar relativ ruhig,

Hätte da eher an den Artic Freezer Xtreme gedacht der gefällt meinen Bruder sehr gut von der Bauart, wieviel Grad sind den realistisch was man runterkommt mit soeinem Kühler
 
AW: Ryzen 5 3600X Temperatur und Lüftungsproplem

Für "normalen" Betrieb (also nicht 100% Dauervollast auf CPU und GPU...) reicht der Standardkühler locker aus und ist so wie genannt eingestellt halbwegs leise.

Wenns "härter" werden soll von der Last her reicht der Standardkühler selbstverständlich auch, wird aber doch laut. Hier muss man aber keine Reichtümer ausgeben. Selbst auf dem (deutlich mehr Wärme erzeugenden) 3900X habe ich "nur" einen Brocken3 für rund 40€ drauf und das reicht um die CPU leise ausreichend kühl zu halten - auch bei Dauervollast (durch Videoencoding).
 
AW: Ryzen 5 3600X Temperatur und Lüftungsproplem

Selbst auf dem (deutlich mehr Wärme erzeugenden) 3900X habe ich "nur" einen Brocken3 für rund 40€ drauf und das reicht um die CPU leise ausreichend kühl zu halten - auch bei Dauervollast (durch Videoencoding).
Mensch Alki, das kannste hier im PCGHX-Forum doch nicht bringen. Nach so ner Aussage (dazu noch von nem Mod) kommen die Leute vielleicht noch auf die Idee, das P/L-Komponenten für 99% der User meist dicke ausreichen (könnten):D

Gruß
 
AW: Ryzen 5 3600X Temperatur und Lüftungsproplem

Einen 3600X oder 3900X @Stock oder gar Eco (wie ich im Moment) zu betreiben ist ja auch nicht PCGHX.
Wenn der TE sich nen 3950X reinsetzt und den koste es was es wolle ausdrehen will dann reden wir über Kühler mit dem "X". :D
 
AW: Ryzen 5 3600X Temperatur und Lüftungsproplem

Für "normalen" Betrieb (also nicht 100% Dauervollast auf CPU und GPU...) reicht der Standardkühler locker aus und ist so wie genannt eingestellt halbwegs leise.

Wenns "härter" werden soll von der Last her reicht der Standardkühler selbstverständlich auch, wird aber doch laut. Hier muss man aber keine Reichtümer ausgeben. Selbst auf dem (deutlich mehr Wärme erzeugenden) 3900X habe ich "nur" einen Brocken3 für rund 40€ drauf und das reicht um die CPU leise ausreichend kühl zu halten - auch bei Dauervollast (durch Videoencoding).


passt also Pc läuft jetzt seit ich den rat verfolgt habe wie die Lüfterkurve einzustellen ist, bis jetzt nichts Negatives auszusetzen weder im Idle noch bei Cinebench oder beim Zocken, alles andere liegt nun an meinen Bruder, aber er meinte er wird sich dann noch den Artic Freezer Xtreme leisten in ein paar Wochen , den dann ich wieder Montieren darf

Allgemeine Frage lässt man den CPU Lüfter auf Auto oder PMW laufen
 
Hi sorry das ich so früh schreibe ich habe auch einen ryzen 5 3600x und nen be quiet DARK Rock 4 pro drauf meiner macht bei avatar frontiers of pandora um die 75 Grad und das bei 20 % Auslastung und und die graka macht 45 bis 50 Grad ist ja auch nicht normal oder?
 
Im cinebench dauertest komm ich schon an meine 93 Grad alles Stock .
Wenn ich ihn auf allen Kernen bei 4,275 GHz laufen lasse was max bei der CPU ist dann bin ich beim zocken bei 65 Grad .
Wenn ich Stock lasse macht meistens Kern 3 ist der beste 4,35 GHz ansonsten läuft er im Schnitt bei 4,19 GHz mit 1,4 Volt und bei oc bei 1,3275 Volt da läuft er auch stabil
 
Der macht unter Volllast auch nur 65 Watt als x also auf seine tdp von 95 Watt kommt der nicht und hab das Problem mit den hohen Temperaturen entdeckt das f35 BIOS von Gigabyte hat mir auch gerade zerschossen ab aufs Backup BIOS das war auf f3 und da hattt der CPU im idle 32 Grad aufm Desktop und vorher waren es 58 Grad im idle aufm Desktop
Gehe jetzt auch auf das f30 BIOS Update von Gigabyte mit dem war ich sehr zufrieden
 
Zurück