Ryzen 2000 (Zen+) Taktpotential - Ryzen 5 2400G mit 4,5GHz

10 Stunden ist wirklich Wahnsinn.
Ich kenne leider sein Mainboard nicht. Wie gut ist es bei OC?
"ASRock AB350 GAMING K4 FATAL1TY "

Benutzt er einen Stock-Kühler? Wenn ich mir seine Temperaturen ansehe, dann könnte auch einfach der Kühler das Problem sein.
 
Bei 3:13 kann man sehen das die leistung bei 4ghz einen 6700K 4ghz entspricht.

YouTube

Hab mal selber einen test gemacht, mit meinen als vergleich.
............single.... multi

i7 2600K 385..... 1951 4,0ghz
i7 2600K 449..... 2192 4,5ghz
2400g 473,5.. 2541,7
6700k 474..... 2377

cpu 2600k - Kopie.JPG 4;5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also handelt es sich bei dieser APU zwar um Pinnacle Ridge Kerne die allerdings im alten Fertigungsverfahren 14 LPP gefertigt werden?

Wenn ja, dann sind 4,5 Ghz unrealistisch und die 4 Ghz aus dem Video wohl richtig.

Die Leistung pro Ghz sieht aber sehr gut aus. Ryzen 2000 wird bestimmt wieder ein Erfolg:daumen:
 
Also handelt es sich bei dieser APU zwar um Pinnacle Ridge Kerne die allerdings im alten Fertigungsverfahren 14 LPP gefertigt werden?

im video stehen 14nm aber ob es die selbe fertigungsart wie beim aktuellen ist wissen wir wenn er drausen ist.
 
10 Stunden ist wirklich Wahnsinn.
Ich kenne leider sein Mainboard nicht. Wie gut ist es bei OC?
"ASRock AB350 GAMING K4 FATAL1TY "

Benutzt er einen Stock-Kühler? Wenn ich mir seine Temperaturen ansehe, dann könnte auch einfach der Kühler das Problem sein.

Das Mainboard ist, aus P/L Sicht gesehen, der Oberhammer. Aktuell das einzige B350 Board welches CBS hat ( nachdem Asus es beim B350 Strix wieder entfernt hat ).

Moment mal. Raven Ridge besteht doch nur aus einem Zen Vierkerncluster, oder? Dann dürfte ja das gesamte Infinity Fabric wegfallen, oder irre ich mich da?
Letzten Endes würde das heißen, dass Raven Ridge deutlich weniger Transistoren hat, als es noch bei Summit Ridge der Fall war. Demnach liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass der Takt deutlich zunehmen kann.
gRU?; cAPS

Raven Ridge hat einen CCX, an stelle des zweiten nimmt die Vega dessen Platz ein. Die IF ist natürlich auch bei RR vorhanden denn diese stellt z.B. die Verbindung mit dem Ram her. Selbst wenn die CPU nur 1 CCX und sonst nichts hätte braucht man die IF für die Kommunikation nach aussen.

Die Zen Kerne in RR sind gepimte SR Kerne, allerdings nicht so stark gepimt das sie sich Zen+ aka SR nennen dürfen.

Die 4,5 GHz ( was nun mal 3,14 x Daumen 10 % vom 4,1 Ghz XFR des 1800X sind ) dürften im Boost 2.0 schon anliegen -> Gaming: Understanding Precision Boost 2 in AMD ... | Community

Zen+, SR, 2800X oder wie auch immer die CPU am Ende heißen mag wird sich mit den 8C/16T wie die großen LGA 2066 CPUs verhalten. Unter Vollast werden um die 3,9 Ghz - 4,0 Ghz anliegen - bei Last auf 1 - 3 Kernen könnte es bis auf 4,5 Ghz hoch gehen. Im Prinzip wird OC überflüßig es sei denn man möchte allcore auf 4,3 Ghz oder ähnliches kommen.

Wenn wir nun durch die Bank weg Skylake performance bekommen ( durch die Verbesserungen am Kern, an den Chaches, am IMC etc. ) und obendrauf einen gute Schippe mehr Mhz gepackt wird ist alles in Butter. Mehr als man von Zen+ eigentlich erwarten könnte / sollte / whatever.
 
Hm, wenn man sich das Video anschaut, hat sich eigentlich nichts getan, weder an der IPC noch an der Taktbarkeit.
 
Hm, wenn man sich das Video anschaut, hat sich eigentlich nichts getan, weder an der IPC noch an der Taktbarkeit.

Naja laut dem Vid haben wir @ 4 Ghz die selbe Leistung wie nen Haswell @ 4,4 Ghz und an der Taktbarkeit kann sich auch nichts ändern da es immer noch SR Kerne sind. Das war doch klar das RR nichts mit SR gemeinsamm hat
 
Was heist es hat sich nichts getan? Dir ist klar das der RR CCX nur 4 Mb LvL3 Chache hat? Diese "APU" ist ja kein High-End performance Chip. CPU + Vega in einem 65 Watt Korsett, die Vega krallt sich auch etwas an Rambandbreite und Latenz und dazu kommt der beschnittene LvL3 Chache.

Der Chip Taktet mit 3,6 Ghz, eine APU für den Mainstream. Das ist der gleiche Takt den wir bisher nur bei den AM4 Topmodellen gesehen haben.

Da hat sich schon richtig was getan. Erst recht wenn man bedenkt das das Ding 130 € kostet ...
 
Genau das meine ich. Wenn der 2400G bei gleichen Takt einen SR schlägt, dann ist es beeindruckend.

CB scheint auch auf Cache zu gehen. Ich habe gerade nach Benchmarks von Ryzen 1400 und Ryzen 1500X geschaut und der Ryzen 1400 ist auf der Seite 10% langsamer gewesen, aber der Takt unterschied sich nur um 200 MHz.
 
Da CB cachelastig ist, hätte ich eine Steigerung erwartet. Ihr sprecht zwar alle davon, dass der Cache beschnitten wurde. Tatsächlich ist aber der Zugriff bei SR innerhalb eines CCX Moduls jenseits der 4MB langsam. Bei einem Cross-Zugriff (inter CCX) ist es sogar noch langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da CB cachelastig ist, hätte ich eine Steigerung erwartet. Ihr sprecht zwar alle davon, dass der Cache beschnitten wurde. Tatsächlich ist aber der Zugriff bei SR innerhalb eines CCX Moduls jenseits der 4MB langsam. Bei einem Cross-Zugriff (inter CCX) ist sogar noch langsamer.
Aber immer noch um Welten schneller als Daten aus dem Arbeitsspeicher zu holen, weil sie nicht mehr in den Cache passen :ugly:
 
Je nach Szenario kann es besser sein, ein 8MB Packet in 2x4MB aufzuteilen, statt das 8MB Packet im größeren aber langsameren Cache zu halten. Ich habe das tatsächlich so gehandhabt und bin damit sehr gut gefahren. Ich habe die Packetgröße sogar auf 3-3.5MB beschränkt. Und bei AVX bringt der L3 ohnehin nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück