Rumbastelei am Show Case TT Core P5 und Wasserkühlung für Rookies

AW: Rumbastelei am Show Case TT Core P5 und Wasserkühlung für Rookies

Moin,

ich habe erstmal meinen ersten Post etwas aktualisiert und die jetzt zur Verwendung
vorgesehen Teile eingetragen und einen kleinen Ausblick ausgegeben was ich noch so vor habe.

Aber ich habe auch mal den BYKSKI-CPU-Block an seinen neue Wirkungsstätte verbracht:

die Backplate habe ich gut instalieren können und alles hat sofort gepasst

full


dann, nach kurzem (nur Handfesten) anziehen der vier Schrauben der Worst-Case!
Wie illousion schon im Mai schrieb, könnte der Block nicht in die CPU-Area passen
und er hat damit recht behalten. Leider. Hier das Beweisbild mit gekennzeichneter Fläche am Headspreader

full


Auf der rechten Seite kollidiert der Block mit Kondensatoren. Ich könnte heulen :wall: :heul:
Um zu gucken wie schlimm es wirklich ist habe ich dann mal Wärmeleitpaste die ich
hier noch rumfliegen hatte auf den XEON gedonnert und die Schrauben an der Backplate
vorichtigt fest gezogen. Als ich soweit festgezogen hatte wie ich es verantworten konnte
kam folgendes dabei heraus

full


Nach dem Festziehen sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus, aber der Spalt ist immer noch gut zu sehen.

Meine Idee wäre jetzt mit dem Dremel an der linken Seite des Blocks ganz vorsichtig etwas wegzuschleifen.
Die Auflagefläche ist sehr groß und ragt deutlich über den Headspreader hinaus, von der Kontaktfläche her
sehe ich somit keine Probleme.
Meine Frage ist jetzt ob ich dabei irgendwas zerstören könnte und auch vorsichtshalber die Plexiglasteile
entfernen sollte damit die Vibrationen durch den Dremel daran keine Schäden verursachen?

full


Auf eure Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr froh!

Vielen Dank an euch im voraus,
beste Grüße,

Nenharma
 
AW: Rumbastelei am Show Case TT Core P5 und Wasserkühlung für Rookies

Hi! Ich glaube das Bearbeiten mit dem Dremel ist die einzige Möglichkeit, den Block drauf zu bekommen.

Solltest Du das machen, würde ich aber dazu raten, den Plexiteil zu demontieren.
 
AW: Rumbastelei am Show Case TT Core P5 und Wasserkühlung für Rookies

Ich würde das ganze mit einer Kupferplatte ausgleichen.Statt an dem Kühlblock rum zu Fräsen. 1mm bis 1,5mm dürften reichen.Die Temperaturen dürften um 2-3 Grad steigen.Falls sie ungewöhnlich hoch werden,fliegt die Platte halt raus.Aber es wäre meine erste Wahl ;)
 
AW: Rumbastelei am Show Case TT Core P5 und Wasserkühlung für Rookies

Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht :top:. Das ist auf jeden Fall die bessere Variante.
 
AW: Rumbastelei am Show Case TT Core P5 und Wasserkühlung für Rookies

Moin @ all,
da wurde ich doch gerade vom netten UPS-Auto überrascht!
Und er hatte ganz viele tolle Sachen in einem großen Paket für mich auf der Ladefläche ...
Hier dazu ein kleiner Teaser:

full


full


full


Und da der gemeine Nerd, der sich ne WaKü gönnt kein Geld mehr für Handtücher usw hat,
hilft die Firma aquatuning natürlich großzügig aus!

full


Für den Fall das Eddy das hier liest,

Eddy glaubt ihr alle Nerd´s oder PC-Bastler stinken und brauchen Unterstützung im Badezimmer ? :lol: :D :P :ugly:

Zu mehr werde ich aber heute nicht kommen, ich arbeite gerade an der Aufnahmebrücke im Core P5
für die Festplattenkäffige und die Entkopplung, das muss erstmal fertig werden.
Dazu mehren sich die Gerüchte das gleich DASS GROSSE NDA zu VEGA fällt.

Und ich muss heute Abend meine Frau zum essen ausführen, sie wird ja in den nächsten
Tagen nicht wirklich viel von mir haben :ugly:


Beste Grüße,
Nenharma
 
AW: Rumbastelei am Show Case TT Core P5 und Wasserkühlung für Rookies

Wow. Das ist ne an Komponenten. Da juckt es mir direkt beim zugucken in den Fingern.
Aber wie man sieht, ist es überhaupt kein Problem 1.000 Euro sinnvoll in eine Wakü zu investieren.

Und... Die Kaffeetasse ist der Ausgleichsbehälter für den Seelenfrieden des Bastlers!
Mit Aquatuning-Handtüchern bist du der King in jeder Sauna!
 
AW: Rumbastelei am Show Case TT Core P5 und Wasserkühlung für Rookies

Moin @ all,

@ H1N1 und moreply,

danke für eure Ideen.
Ich werde aber wohl den Kühler anpassen denn eine kleine Kupferplatte
würde ja den Gedanken einer WaKü zunichte machen. Von den evtl. verlussten
bei der Wärmeleitung ganz zu schweigen.

@ ACDSee,

ja man kann schnell ne menge Geld ausgeben, ich hätte auch nicht gedacht das es so viel wird.
Ein Teil der Komponenten habe ich ja so schon da, die müsste man dazu rechnen. Mein Ziel
war hier aber etwas langlebieges auf die Beine zu stellen und zu hoffen das sich die
Kosten über einen langen Zeitraum amortisieren (so das Argument zu meiner Frau ... :ugly: ).


Letzter Schritt vor WaKü-Rumbastelei,

ich habe endlich die Aufnahmebrücke für die Festplatten nach meinen Wünschen "passend" gemacht.
Das ganze war mal wieder ne schweine Arbeit und mein Dremel hatte nen harten Einsatz.

Als erstes habe ich die Festplattenkäffige bearbeitet und für 2,5 Platten die Bohrlöcher der
Schrauben mit einem Fräser etwas tiefer gemacht, hier waren die Schrauben einfach zu kurz.
Positiv ist hier eine Absenkwirkung der Schraubenköpfe.

full


Etwas gröber ging es dann weiter mit der eigentlichen Aufnahmebrücke der Festplattenkäfige.
Diese ist sehr knapp bemessen und macht Probleme an den Steckern, sowohl Strom als auch Daten,
und musste entsprechend "passend" gemacht werden.
Ohne diese Anpassung war es mir nicht möglich die HDD´s vernünftig zu stecken.
Jetzt passt alles!

full


full



Jetzt kann ich mit dem Einbau der Wasserkühlung beginnen.
Hierbei werde ich als erstes alles einmal instalieren und "passend" machen und hoffen das alles
nach meinen Planungen zusammen auf das Core P5 passt.
Danach wieder alle Komponenten raus die gereinigt werden müssen und die Reinigung selbst.
Sollte auch das alles erledigt sein geht es an die Testläufe, erst ein Leak-Test mit externem
Netzteil und "live"!


Nochmal ne kleine Frage von einem WaKü-newbie:
Sollte ich den aquaero vor Inbetriebnahme der WaKü konfigurieren oder
springt der erstmal an und ich mache das dann beim ersten Start des "live"-Systems?


Beste Grüße,
Nenharma
 
AW: Rumbastelei am Show Case TT Core P5 und Wasserkühlung für Rookies

Dann habe ich heute mal ein Update zum Einbau der Wasserkühlung für euch!

Zuerst habe ich die Halterungen der Radiatoren angebracht. Ich weis nicht wie
oft ich die vier Füße hin und her geschraubt habe, bis es endlich alles passte.
Dazu musste ich natürlich auch noch ein paar neue Löcher in die Platte bohren.

Die 60mm Radiatorhalterungen von EK mussten natürlich auch noch eingepasst werden.
Und wieder waren dazu neue Löcher nötig.
Aber seht es euch selbst an:

full


Weiter ging es dann mit dem Bestücken, nach dem Spülen, der Radiatoren.
Die eLoops machen schon was her, aber es ist bannig eng.
Ich hoffe die bekommen genug Luft und ziehen sich nicht gegenseitig die Rotornarbe vom Radiator ... :ugly:

full


Dann kammen noch der Durchflusssensor und die Pumpe dran.

full


Und dann haben wir den aktuellen Stand mit den Anfängen der Verschlauchung, dem aquaero und natürlich dem AGB!

full


Ich entschuldige mich echt für die Bilder, ich muss da mal mehr drauf achten und nicht einfach nur
schnell knipsen und dann weiterbauen :wall:


Beste Grüße,
Nenharma
 
AW: Rumbastelei am Show Case TT Core P5 und Wasserkühlung für Rookies

Sieht schon echt gut aus.:daumen: Der Abstand zwischen den beiden Radiatoren ist schon sehr klein. Hast du schon mal die Lüfter laufen lassen. Das Gehäuse ist doch offen.
Da könntes du einen drehen. Ausserdem sieht man die geilen Lüfter nicht. Oder den inneren Radiator so montieren das die Lüfter nach vorn zeigen. Unten montieren
wäre auch eine Option. Die schönen Lüfter.
 
AW: Rumbastelei am Show Case TT Core P5 und Wasserkühlung für Rookies

Endlich, es ist vollbracht!

Die Wasserkühlung ist eingebaut, dicht und läuft sehr gut uns sehr leise.+

Es war aber ein steiniger Weg, den ich hier beschrieben möchte:

Ich habe dann mit der Kabellage der Lüfter weiter gemacht und auch die Grafikkarte mal probe sitzen lassen,
dazu habe ich mich um die ersten Schläuche am AGB gekümmert.

full


Danach blieb mir keine andere Wahl und ich musste an den CPU-Block. Der hat ja leider nicht
richtig gepasst und brauchte daher ein kleine Kur mit dem Dremel. Ich lasse dazu einfach mal die Bilder sprechen ...

full


full


full


Ich musste nur sehr wenig dremeln, aber es tat mir trotzdem körperlich weh.

CPU-Block und MoBo hatten nach der ganzen Aktion nen festen sitz und die liebe Seele hatte endlich ruh!

full


Weiter ging es dann mit den letzten finalen Anpassungen am vorbereitetten Frontpannel. Wie man sieht
wird es hinter dem Tray langsam echt hässlich und unübersichtlich. Ich habe dann auch gleich die ersten
Kabelstränge des Netzteils mit eingezogen.

full


full


Grafikkarte wieder rein, dann die letzten Schlauchstücke angepasst und mit einem externen Netzteil das
probeweise Befüllen angegafangen.

full


full


Jede Menge Kabesalat hinter dem Tray angeschlossen und dann den Hobel einfach mal angeschmissen:


full


full


Läuft alles, ich hatte aber vorher noch etwas zu verstärken! Ich war mir nicht sicher ob Leichtbauwände
das Case halten und so habe ich nen Regal gebaut und auch gleich versucht die Kabelführung zu verbessern.
Alles mit mäßigem Erfolg. Ich werde mir da mal noch Gedanken machen ...

Ich werde die Tage nochmal bessere Bilder machen und auch einen kleinen Text zu meinen Erfahrungen
während dem Zusammenbau schreiben. So ganz einfach und glatt war es natürlich nicht :ugly:


Beste Grüße,
Nenharma
 
Zurück