RTX 4090: Mindestens 82 Prozent schneller im 3D Mark als RTX 3090

Bin auch ein Hardware-Freak, aber so betrunken, zugekifft oder geistig verwirrt bin ich nicht, dass ich mir ein Graka für mindestens 2000 Euro schönreden kann. Für die wenigsten, schon aus Kostengründen, macht ein Upgrade von der Vorgängergeneration Sinn.
 
Bin auch ein Hardware-Freak, aber so betrunken, zugekifft oder geistig verwirrt bin ich nicht, dass ich mir ein Graka für mindestens 2000 Euro schönreden kann. Für die wenigsten, schon aus Kostengründen, macht ein Upgrade von der Vorgängergeneration Sinn.
Naja so sehe ich es jetzt nicht. Ich hab mir ne 3070TI gekauft und nutze 240Hz WQHD. Ich merke einfach das es nicht reicht. Hab ein bisschen gespart und fertig. Wer weiß wo die Grafikkarten Preise überhaupt noch hingehen.
 
Geil wär`s, WENN die neue Spitze nicht nur deutlich schneller, sondern dabei auch "nur" 250-300W verballern würde. Aber ich bin halt grad aufgewacht, sorry
:rolleyes:


Gruß
 
Geil wär`s, WENN die neue Spitze nicht nur deutlich schneller, sondern dabei auch "nur" 250-300W verballern würde. Aber ich bin halt grad aufgewacht, sorry
:rolleyes:


Gruß
Eine RTX 4080 12 GB (285 Watt) hat einen DIE mit über 30 Mrd Transistoren auf 285mm² Fläche und ist damit kleiner als ein GA106 Chip wie wir ihn in einer RTX 3060 sehen, wovon es wiederum eine leicht abgespeckte Variante mit 6GB und 12GB VRAM gibt im 70 Watt 1 Slot Format: Die RTX A2000. Etwas niedriger takten und Spannungs Frequenz Kurve anpassen und schon erreicht man Traumwerte, was auch für eine RTX 4090 gilt.

Wobei, die Standardwerte schmecken nicht jedem, vor allem nicht mit den Transient Spikes, den Verbrauchslastspitzen über diesen Werten. Also: Da Nvidia so beliebt ist, kommt man - obwohl die Standardeinstellungen einen nicht amüsieren, wohl nicht drum herum, sich ein zu kleines Netzteil zu kaufen und dann die Grafikkarte in das gewünschte Verhalten zu bringen.
 
Die 4090 ist in AT aktuell nicht unter 2300€ gelistet - einfach irre auch wenn die 80% schneller als ne 3090 sein soll.
Bin gespannt auf die RDNA3 Vorstellung, ggf pendeln sich die Preise dank Konkurrenz auf ein besseres Maß ein - für beide Hersteller.
 
Die erste "freigegebene" Charge der RTX 4090 wird natürlich durchverkauft. Innerhalb von 5 Minuten. Das garantiere ich euch. Aber auf Dauer wird Nvidia niemals diese Preise halten können. Der Winter hat nichtmal begonnen. Zumal Nvidia die Händler mit einer grossen Menge RTX 4090 Karten (Die schon seit Monaten produziert werden und nur hingehalten worden sind) beliefert. Die werden aber natürlich künstlich verknappt damit ein Hype aufkommt. Es wird nicht so wie Ampere. Die Preise werden schneller sinken als ihr denkt.
Bin auch ein Hardware-Freak, aber so betrunken, zugekifft oder geistig verwirrt bin ich nicht, dass ich mir ein Graka für mindestens 2000 Euro schönreden kann. Für die wenigsten, schon aus Kostengründen, macht ein Upgrade von der Vorgängergeneration Sinn.
Meine teuerste Karte war die Asus RTX 3090 TUF für 1749 Euro und selbst ich fand das im Endeffekt bescheuert von mir diesen Preis tatsächlich gezahlt zu haben. Nochmal 5-600 Euro draufpacken? Nein, danke. War eigentlich fest davon überzeugt die RTX 4090 zu holen aber die Aorus Waterforce RTX 3090 Ti für 1099,- von Mindfactory war einfach der deutlich bessere Deal. Zumal ich meine RTX 3080 Ti für gutes Geld (870 Euro) über Kleinanzeigen verkauft habe.
 
Ich habe schon mal Screens gemacht was dich dann erwartet. Also ich weiß nicht ob sich da warten lohnt.
:lol:120.000 Watt – also wenn du jetzt ein "namhafter" Leaker wärst würdest du ein paar Newsartikel bekommen!
nVidia RTX 5090 mit 120 kW? Erste Gerüchte bestätigen Umstieg des GPU-Giganten in den Heizkraftwerk-Sektor.
Wie der User latinoramon von PCGH Extreme am Samstagabend veröffentlichte, soll die nächste nVidia-Generation extreme Verbrauchswerte haben. Untermauert mit Fotos von einer Testbench eines Boardpartners (Vattenfall oder RWE, Anm. d. Red.) zeigt er uns die Werte wie gewohnt verklausuliert um nicht rechtlich belangt werden zu können.
Mit knapp 300 A bei einer für Drehstrom üblichen Spannung von 400 V soll der Flaggschiff-Chip, Codename Margaret Miller (erste Ehefrau von James Watt, Anm. d. Red.), das Tape out bestanden haben.
Auf den notwendigen Anschluss ans Fernwärmenetz um die 120.000 Watt Abwärme abführen zu können deuten laut Handelsregisterauszug Firmengründungen mit Bezug zu nVidia und lokalen Fernwärmeversorgern hin. Bezüglich der Grafikleistung des neuen Boliden-Boards rechnet der Leaker mit ca. 30-40 Haushalten, was eine enorme Verbesserung um bis zu Faktor 250 bedeuten würde!
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Werden Sie aufrüsten oder gehören Sie zu denjenigen die keine Anbindung ans Fernwärmenetz haben?
 
Bin auch ein Hardware-Freak, aber so betrunken, zugekifft oder geistig verwirrt bin ich nicht, dass ich mir ein Graka für mindestens 2000 Euro schönreden kann. Für die wenigsten, schon aus Kostengründen, macht ein Upgrade von der Vorgängergeneration Sinn.

Immer wieder traurig, wie Missgunst einen zu derartigen Beleidigungen verleiten lässt. Ist schon happig, alle RTX 4000 Käufer als drogenabhängig oder geistig krank zu betiteln. Ich weiß nicht, ob es verständlich ist, aber es mag Menschen da draußen geben, für die sind die Preise kein Problem, weil sich ihre finanzielle Situation von der eines Schülers oder Studenten unterscheidet. GPU-Preise als Problem zu bezeichnen, ist oft sehr egoistisch gedacht. Aber damit bist du in guter Gesellschaft, aktuell wird man so ziemlich in jedem Medium angefeindet, wenn man offen zugibt, sich eine RTX 4090 zu kaufen.

Schon perfide, dass ich "zugeben" schreiben muss, als wäre es was böses, man muss sich als Käufer outen.

Je nachdem wie die Tests heute aussehen, werde ich mir morgen die FE bestellen, die dies aktuell die einzige 4090 ist, die in mein Case passt. Ich bin gespannt, wie die Verfügbarkeit sein wird. Werde es morgen um 15 Uhr auf der Arbeit versuchen, mache mir aber mal keine allzu große Hoffnungen, eine zu bekommen.
 
Immer wieder traurig, wie Missgunst einen zu derartigen Beleidigungen verleiten lässt. Ist schon happig, alle RTX 4000 Käufer als drogenabhängig oder geistig krank zu betiteln. Ich weiß nicht, ob es verständlich ist, aber es mag Menschen da draußen geben, für die sind die Preise kein Problem, weil sich ihre finanzielle Situation von der eines Schülers oder Studenten unterscheidet. GPU-Preise als Problem zu bezeichnen, ist oft sehr egoistisch gedacht. Aber damit bist du in guter Gesellschaft, aktuell wird man so ziemlich in jedem Medium angefeindet, wenn man offen zugibt, sich eine RTX 4090 zu kaufen.
Bin auch ein Hardware-Freak, aber so betrunken, zugekifft oder geistig verwirrt bin ich nicht, dass ich mir ein Graka für mindestens 2000 Euro schönreden kann. Für die wenigsten, schon aus Kostengründen, macht ein Upgrade von der Vorgängergeneration Sinn.
Implizierst Du, dass alle Käufer einer 4090 betrunken, zugekifft oder geistig verwirrt sind?

Sagst Du das auch bei Leuten, die einen Fernseher für €3000 kaufen? Oder einen Thermomix? Oder ein Fahrrad für €4000? Oder ein Auto für €60.000?
Nein, tue ich nicht. Ich rede da nur für mich.
Das war anders. Auf Nachfrage gab @Solo_Morasso in Beitrag #66 zu verstehen, er redet da nur für sich, was ich genauso anerkennend beurteile wie die Nachfrage von @Gaymer im Beitrag #65.

Das Forum wird sowieso moderiert und ich denke mal es passieren nicht allzu viele Fehler. Also hätte man etwas gemacht gegen Beleidigungen, wenn diese wirklich offensichtlich gewesen wären. So ist es mehr ein Herumgemurmele, weil man mit den Zuständen vielleicht unzufrieden ist und lediglich in seiner Wortwahl äähm originell.

In solchen Situationen lohnt es sich, eine Zeit lang abzuwarten...und entweder nachzufragen oder den Beitrag nicht mit einem Daumen hoch zu liken, weil er inhaltlich richtig sein mag und einem aus dem Herzen spricht, aber von der Ausdrucksweise doch schon die Glaceehandschuhe vermissen lässt.

Keine Sorge, es ist alles dufte, Bombe, supi bzw. okay.
 
Zurück