RPM Gehäuselüfter wird nicht angezeigt

cazi

Schraubenverwechsler(in)
RPM Gehäuselüfter wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

mein Problem, ich bekomme vom System keine Info über die Auslastung / RPM meiner Gehäuselüfter. Eine Angabe zu allen drei würde mir ja schon reichen, mir geht es nur darum die aktuelle Auslastung
im Verhältnis zur den Temperaturen zu sehen.

Ich nutze das Meshify S2 mit den drei standard Lüftern, welche über 3-Polige Stecker am Nexus+ Smart Hub hängen. Der Nexus Hub wiederum ist via 4-Poligen Stecker am Mainboard (ASUS Rog Strix Z390-E) am
Anschluss CHA-FAN2 angeschlossen. Heute habe ich gelesen, dass der Nexus+ via PWM angesteuert werden soll/muss, auch wenn Lüfter nur mit 3-Poligen Steckern angeschlossen sind. Habe dann im UEFI gesehen,
das der Ausgang CHA-FAN2 auf DC stand und habe dies dann aus PWM geändert.

Ergebnis, es ist sehr ruhig geworden und alle Temperaturen sind im grünen Bereich. Ich gehe mal davon aus, dass die Lüfter mit DC auf vollast liefen und nun eine Steuerung stattfindet. Soweit so gut.
Mein eigentliches Problem hat sich dennoch nicht gelöst, denn nach wie vor wird mir keine Auslastung RPM angezeigt, weder im UEFI noch AI Suite 3 noch HWInfo.
Hat jemand eine Idee wie ich zu einer Info zur Auslastung meiner Gehäuselüfter komme?

Im Anhang ein Bild vom AI Suite, Chassis fan 2 = 0 rpm :-(

Meine PC Konfig
I7 9700k CPU
ASUS Rog Strix Z390-E
Samsung 970 Evo M.2 1TB
Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 16GB (2x 8GB)
MSI Geforce RTX 2080 TI Gaming X Trio, G-Sync compatibility activated
be quiet Straight Power 11 850 Watt
Noctua NH-D15S CPU cooler
Fractal Design Meshify S2 Midi Tower
MSI MAG271CQR-003DE 27 Zoll 2560x1440 WQHD 144Hz, Freesync activated
Win 10 Professional 64bit
 

Anhänge

  • Gehäuselüfter.jpg
    Gehäuselüfter.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 120
AW: RPM Gehäuselüfter wird nicht angezeigt

Frage ist gelöst. Habe die Antwort in der Gehäusebeschreibung gefunden... ist halt so, der Nexus+ gibt keine RPM an das Mainboard zurück.
 
AW: RPM Gehäuselüfter wird nicht angezeigt

Wozu brauchst du das nexus+ smart hub?

Schliesse doch die Lüfter einfach am Mainboard an.
Dann wieder DC Mode aktivieren. Und du hast deine rpm Anzeige xD
 
Zurück