[Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Noctua NH-C14

AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Thermalright HR-02 & Silver Arrow, Noctua NH-C12P SE14, Scythe Ninja 3

Danke, hab mir auch viel Mühe gegeben:devil:

Ok, nun zu deinen Fragen:

Ebenfalls gelungen finde ich z.B. die Preisleistungsgrafik, wenn mir auch nicht ganz klar ist, was da alles in den "Leistungswert" mit eingeflossen ist. Es geht hier nur ums Zubehör usw., nicht um die Leistungsfähigkeit des Kühlers oder doch? Da hat auf jeden Fall jemand Gehirnschmalz investiert :) wahrscheinlich mehr, als ich gerade mit meiner Frage!

In der Preis/Leistungsgrafik fließen alle Werte, die ich eingegliedert habe mit in das Gesamtergebnis ein. Dabei trägt die Leistung mit 60% den höchsten Nenner. Die Eigenschaften, wie zum Beispiel montierbare Lüfter, unterstützte Sockel, Gewicht usw. wird mit 20 % gewertet. Dann kommt noch die Ausstattung, die ebenfalls mit 20 % gewichtet wird.

Daraus ergibt sich dann das Gesamtergebnis, welches mit dem Preis die jeweilige Position im Diagramm markiert. Einfach gesagt, wird der Wert aus den Kühler Charts übernommen.



Eine Anmerkung/Frage hätte ich da noch: Ist es wirklich so, dass z.B. beim NH-D14 eine (wie ich finde deutlich) bessere Kühlleistung erzielt wird, wenn ein Lüfter außen, statt in der Mitte angebracht wird? Wie kann das sein, wenn doch der hintere Turm dann nur noch ein laues Lüftchen mitbekommt?

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann ist es ja auch wie du sagst (siehe Diagramme). Wenn ein Lüfter bei Twin-Tower Kühlern mittig sitz, muss dieser die Frischluft durch den ersten Turm ansaugen und verliert dadaurch den Durchsatz. Befindet sich der Lüfter jedoch Außen, dann bringt er die volle Leistung und kühlt den hinteren Tower ebenso mit, wenn auch etwas schlechter.


Wieso ist bei dem Test mit der 140er Referenzbelüftung der HR-02 als einziger mit dem TY140 angebeben, während alle anderen - wenn ich das richtig verstanden habe - mit dem 140er Noctua getestet wurden?

Es wurden auch alle mit dem NF-P14 getestet. Ich meine damit, dass mir von pc-cooling.de vorliegende Bundle. Eventuell muss ich das noch umändern. Wie gesagt, alle haben die gleiche Referenzbelüftung.


Das mit der Lüftergeschwindigkeit 100/75/50% ist mir auch nicht so ganz klar, was das in Drehzahlen ausgedrückt bedeutet. X% von Volt oder von Max. Drehzahl, also z.B. 50% von 1200 (Noctua NF-P14 FLX) = 600 upm, womit dann der HR-02 + Thermalright TY140 leicht im Vorteil sein dürfte, da er (ausgehend von 1300 upm) bei 50% bis zu 50 upm mehr macht.

Die Prozentzahlen leiten sich von den Drehzahlen ab, die tatsächlich erreicht werden. Referenzbelüftung bleibt immer gleich.

MFG
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Thermalright HR-02 & Silver Arrow, Noctua NH-C12P SE14, Scythe Ninja 3

Ah, besten Dank für die Antworten!

Doch bei einer Sache muss ich doch noch mal kurz nachhaken Du schreibst:
...
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann ist es ja auch wie du sagst (siehe Diagramme). Wenn ein Lüfter bei Twin-Tower Kühlern mittig sitz, muss dieser die Frischluft durch den ersten Turm ansaugen und verliert dadaurch den Durchsatz. Befindet sich der Lüfter jedoch Außen, dann bringt er die volle Leistung und kühlt den hinteren Tower ebenso mit, wenn auch etwas schlechter.
...
Was meinst du mit "außen", vorne oder hinten?
Die Frage ist nicht ganz uneigennützig, da ich einen NH-D14 habe mit mittigem Lüfter.
Erst mal sollten wir vielleicht noch definieren, was wir mit vorne/hinten beim Kühler meinen.
Also mit vorne meine ich: Der Lüfter sitzt vor Tower1 und bläst diesen an.
Mit hinten meine ich: Der Lüfter sitzt hinter Tower2 und zieht (saugt) die Luft von diesem ab.
Ich finde es halt verblüffend, dass die Doppeltower-Kühler mit einem Lüfter außen offenbar besser funktionieren. Das hatte sich z.B. Noctua so wahrscheinlich nicht gedacht bei der Doppeltower-Konstruktion!

Noch eine Frage :schief:: Wird der Passiv-Test evtl. noch ausgebaut? Ich frag nur, weil da doch der Noctua NH-D14 eigentlich auch ein sehr interessanter Kandidat sein könnte.
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Thermalright HR-02 & Silver Arrow, Noctua NH-C12P SE14, Scythe Ninja 3

ja, ich mein mit vorne, vorne:D

...also am ersten Tower.

Probier es selbst mal aus. Bei Twin Towern ist es allgemein so, dass
ein vorne sitzender Lüfter für leicht bessere Ergebnisse sorgt.

Naja, den Pssiv-Test wollte ich nur mit Kühlern machen, die auch explizit vom Hersteller dafür ausgelegt sind. Es ist halt ein sehr Aufwendiger Test, da ich das System immer ins Case bauen muss.
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Thermalright HR-02 & Silver Arrow, Noctua NH-C12P SE14, Scythe Ninja 3

Okay, dann habe ich jetzt wieder was dazu gelernt! Für mich war irgendwie sonnenklar, dass bei nem Twin-Tower der Lüfter in die Mitte gehört (wenn man nur einen verwendet).
Da muss ich mal schauen, ich hab meinen ja horizontal (also nach oben blasend) montiert und nun ist unten (also vorne :)) mein fest eingebauter W-LAN Adapter im Weg. Der Lüfter setzt da relativ früh auf und steht oben dementsprechend über... ich glaub sogar soweit, dass ich das Gehäuse nicht mehr zukriegen würde... noch mal schaun.

Der HR-02 würde bei mir auch gut rein passen :D, und, da ich den CPU-Lüfter sowieso nur auf max. 500 upm laufen lassen will, sollte ich mir den vielleicht kaufen... :sabber: ;)
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Thermalright HR-02 & Silver Arrow, Noctua NH-C12P SE14, Scythe Ninja 3

Ich habe mir auf grund der guten testergebnisse für meinen htpc der thermalright hr-02 gekauft. Heute wollte ich ihn auf meinem gigabyte p55a-ud7 montieren.
Leider mußte feststellen, dass nach der montage des thermalright hr-02, sich der passive kühler hybrid silent pipe2 nicht mehr montieren lässt. Ca. 5 mm fehlen um die schrauben montieren zu können. (siehe hierzu auch die bilder).
Jetzt brauche ich eine gute alternative. Was würdet ihr mir nun empfehlen?
Vielen dank schon mal für eure antworten.

yellowstone

Upps, leider habe ich wohl keine berechtigung hier eigene bilder hochzuladen, daher bleibt es wohl nur bei text. :-(

In meinem album habe ich nun mal ein paar bilder hochgeladen, ich hoffe ihr habt zugriff darauf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Thermalright HR-02 & Silver Arrow, Noctua NH-C12P SE14, Scythe Ninja 3

Ich habe mir auf grund der guten testergebnisse für meinen htpc der thermalright hr-02 gekauft. Heute wollte ich ihn auf meinem gigabyte p55a-ud7 montieren.
Leider mußte feststellen, dass nach der montage des thermalright hr-02, sich der passive kühler hybrid silent pipe2 nicht mehr montieren lässt. Ca. 5 mm fehlen um die schrauben montieren zu können. (siehe hierzu auch die bilder).
Jetzt brauche ich eine gute alternative. Was würdet ihr mir nun empfehlen?
Vielen dank schon mal für eure antworten.

yellowstone

Upps, leider habe ich wohl keine berechtigung hier eigene bilder hochzuladen, daher bleibt es wohl nur bei text. :-(

In meinem album habe ich nun mal ein paar bilder hochgeladen, ich hoffe ihr habt zugriff darauf :-)

Anhang anzeigen 270659Anhang anzeigen 270660Anhang anzeigen 270658Anhang anzeigen 270661Anhang anzeigen 270662Anhang anzeigen 270663

Also geht doch, nur gewußt wie :P
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Thermalright HR-02 & Silver Arrow, Noctua NH-C12P SE14, Scythe Ninja 3

hast du schonmal deine Temperaturen ohne diesen Zusatzkühler gemessen?
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Thermalright HR-02 & Silver Arrow, Noctua NH-C12P SE14, Scythe Ninja 3

Ich hab das selbe Board und naja, den Kühler kannste dir eigentlich schenken.
Brauchen tut man den nicht wirklich. :D

MFG
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Thermalright HR-02 & Silver Arrow, Noctua NH-C12P SE14, Scythe Ninja 3

hast du schonmal deine Temperaturen ohne diesen Zusatzkühler gemessen?

Nein, da ich erst im aufbau des system bin und mir noch einige hardwareteile fehlen. Da werden wohl noch ein paar wochen oder gar monate ins land gehen.

Ich hab das selbe Board und naja, den Kühler kannste dir eigentlich schenken.
Brauchen tut man den nicht wirklich. :D

Wie so das denn :huh: Standartmäsig ist doch sogar ein wasseranschluß montiert.

Jetzt lasst mich doch mal eine blöde frage stellen: Wierum wird denn der kühler richtig montiert? Ok was oben und unten ist mir schon klar, aber die platte die auf dem prozessor kommt kann man ja auf 4 positionen montieren. Ich hatte mal was im www gelesen das ein 90° verdrehter kühler eine deutlich schlechtere wärme abfuhr hat.
Kann mir einer sagen ob ich den thermalright hr-02 so richtig eingebaut habe :huh:
Ich bin am überlegen den kühler wieder umzutauschen nur gegen was?

Danke schon mal für eure antworten :daumen:
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Thermalright HR-02 & Silver Arrow, Noctua NH-C12P SE14, Scythe Ninja 3

normalerweise ist die ausrichtung, wie du sie auf den bildern hast am besten. damit sitzt der kühler schön im lufstrom. eventuell könntest du den HR-02 einfach nur 180° drehen, dann wirst du aber mit deinem Ram sicher probleme bekommen
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Thermalright HR-02 & Silver Arrow, Noctua NH-C12P SE14, Scythe Ninja 3

180° drehen bringt leider keinen erfolg, der passive kühler ist dann noch immer im weg. :daumen2: Die rams hätten funktioniert.:daumen:

Sag mal rabensang, kannst du nicht mal eine kleine einbauanleitung schreiben wie die kühler grundsätzlich richtig auf einen prozessor montiert werden müssen? :huh:
Ich bin mir sicher, dass ich da nicht alleine bin, der sich nicht sicher ist wie ein kühler richtig herum auf einen prozessor zu montieren ist. Dir als kühlerprofi sollte das sicherlich leicht fallen. :hail:
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Thermalright HR-02 & Silver Arrow, Noctua NH-C12P SE14, Scythe Ninja 3

sehr hilfreich D14 ist unterwegs :)
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Prolimatech Super Mega

Die Tests sind großartig :hail:

Ein paar Wünsche bzw. Fragen habe ich aber.

Könntest du den Noctua NH-D14 einem passiv Test unterziehen. Ich denke er platziert sich zwischen Thermalright HR-02 und Scythe Ninja 3, wenn nicht gar an die Spitze.

Wäre es möglich den Scythe Mugen II zu testen.

Wird beim Thermalright Venomous X das AMD-Befestigungsmaterial mitgeliefert? Gibt da sehr widersprüchliche Beschreibungen. Laut dem Test ja, laut Homepage von Thermalright sowie diversen Shops nein.

Hab das Review mehrfach auf Computerbase in der CPU-Kühler-FAQ verlinkt.
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Prolimatech Super Mega

Danke:daumen:

Deinen Wünschen werde ich versuchen nach zu kommen, aber derzeit mussich erstmal andere Sachen erledigen.

Soweit ich weiss, ist das AMD-Montagematerial beim Venomous X Standard. Die Thermalright Seite bestätigt dies ebenfalls.
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Prolimatech Super Mega

Das AMD-Retention-Kit wird laut HP nur bei der Black-Edition mitgeliefert. Sehr verwirrend das Ganze. Werd mich mal schlau machen.
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Prolimatech Super Mega

Die Kits liegen nun bei allen Thermalright Kühlern bei. Vertrauliche Quellen bestätigen dies. Der Hr-02 hat hier die Ausnahme gebildet, wobei ein passendes Modul nun erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Prolimatech Super Mega

Wie siehts denn mit dem Mugen 2 aus Normale oder PCGH edition ist eigentlich egal, da in der PCGH nur ein leiserer lüfter bei liegt.

LG.
 
AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Prolimatech Super Mega

@Rabensang: Sag mal, ich vermisse den Coolink Corator in den Kühlercharts mit dem 140er Noctua NF-P14 Referenzlüfter(n).
War er etwa so schlecht?
Oder ist es vielleicht, weil man nur (standardmäßig) einen Lüfter in der Mitte befestigen kann?


Grüße
Mr.joker

PS: Ach ja, über den doch allgemein recht beliebten Mugen 2 würde ich mich auch freuen!
Edit: Und ganz besonders über den neuen Thermalright Archon! :schief:
 
Zurück