[Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

100% läuft der Mugen eigentlich nie. Wenn er per Mainboard geregelt wird, ist jede aktive Graka lauter. (aus erfahrung, nicht aus hören sagen)
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Ich hätt da mal ne Frage, die in Zeiten von Genesis & Co. vielleicht etwas ungewöhnlich erscheint:

Reicht der Scythe Grand Kama Cross für einen Phenom II X6 1100T noch hin?

Eigentlich wollte ich mir ja den Susano drauf schrauben, aber wo ich gestern den Test inner PCGH 04/2011 gelesen habe, is mir beim Punkt Lautstärke schlecht geworden...(Ne B-Revision mit wesentlich leiseren Lüftern wäre wohl angebracht).

Im Übrigen bin ich einem Übertakten auf die "allgemein üblichen" 4,2 bis 4,3 GHz nicht abgeneigt, muss er also auch schaffen.
Der Grand Kama Cross.


Ist ja eigentlich recht ersichtlich, dass es mir um Top-Flow-Kühler geht (da zähle ich für mich den Genesis auch mit dazu).
Reine Turmkühler sind optisch nicht so mein Fall...

Ich betrachte das für mich so:

Bringt's der Scythe definitiv nicht, wird's der Genesis...

Hat da jemand, evtl. auch mit nem 1090T, Erfahrungswerte?

mfg
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Hab mir den Noctua DH 14 draufgepackt, ist einfach der Beste
:stick: Mugen 2 :D
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Hi Leute,

danke für das geniale Roundup :hail:

Nun zu meinen Erfahrungen:
Ich habe mir das ASRock 870 extreme3, den Scythe Muggen2 Rev.B, Phenom II X6 1090T und die Corsair Vengeance 1600 (16GB) zugelegt.
Wenn der Kühler installiert ist, dann kommt es zu Problemen mit den ersten beiden RAM-Slots, da der Lüfter beide bedeckt,
zumindest in meinem Fall, da die Riegel ziemlich hoch sind.
Also hab ich den Lüfter gegenüber befestigt. Da ich noch den Lüfter vom Shuriken Rev.B da hatte, ist dieser auf der "normalen" Seite mit den RAMs gelandet.
Die Metallbügel musste ich bissl zurecht biegen, damit ich den Lüfter befestigen konnte. Der Kühler schließt oben perfekt mit dem Kühlkörper ab und unten passen die RAM-Riegel wunderbar rein.

Über Temperaturen kann ich noch keine Auskunft geben, wird aber in Kürze folgen, ebenso wie ein Foto.

Zur Befestigung des Kühlers:
Da ich alleine war und ich mir nicht die Arme brechen wollte, hab ich den Kühler auf den Kopf gestellt, etwas gleichhohes daneben und dann das Mainboard kopfüber darauf gelegt.
Und schon konnte ich ohne große Mühe den Kühler festschrauben.

Gruß
Disco1909
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Reicht der Scythe Grand Kama Cross für einen Phenom II X6 1100T noch hin?

Ich kühle mit dem Kama Cross den X6 1090T ohne probleme, also wird er den 1100T auch packen;)

Ich find die Konstruktion einfach genial, bloß der Einbau ist ohne ausbau des Mainboards etwas schwierig, vor allem wenn man das Gehäuse bis zum Rand voll gepackt hat.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Ich wollte kurz Danke für das tolle Review sagen. Ich habe mich aufgrud des Tests für den Coolink Corator DS für meinen i5-2500 entschieden und bin echt begeistert. Laut meinem Asus-Tool steigen die Temparaturen nicht über 40 Grad (zugegeben ich habe noch nicht viel getestet aber was ich gesehen habe hat mich überzeugt) und hörbar ist außerhalb vom Gehäuse nichts. Ich bin absolut zufrieden.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Top Test! Vielen Dank!
Allerdings verstehe ich nicht ganz den Unterschied zwischen Referenzlüftern und Standardlüftern. Was sind überhaupt Referenzlüfter?

ok hat sich geklärt
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Stadardlüfter ist der "Boxed"lüfter. Also der der beim Kühler dabei ist.
Referenzlüfter ist ein vorher ausgewählter Lüfter. Damit kann man unter Konstanter "windleistung" die technischen Eigenschaften besser vergleichen.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

ich hab nen übertakteten Phenom II X4 925 @ 3,21 Ghz und boxed Lüfter.
Der kühlt meine CPU unter Volllast auf 55°
Kühlt da der Grand Kama Cross noch mehr runter?
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Hi ich suche auch einen neuen CPU Kühler für meinen Phenom 2 955.

Zu beachten ist jedoch das ich als Arbeitsspeicher Ripjaws besitze welche ja recht hoch sind.Welcher Kühler bis 50 euro könnt ihr mir empfehlen?

Die Montage sollte auch nicht so kompliziert sein.Gehäuse wird ein Fractal Arc und übertakten will ich auch nicht.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Wie wäre es den test anzuschauen. da sind schöne Bilder mit Ram und Kühler zu sehen. daran solltest du abschätzen können, welcher drunter passt und gut ist.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

ja das habe ich auch gesehen, genau so wie ich gesehen habe das die hier verwendeten Rams auch sehr hoch waren.

Kann mir einer sagen in wie fern die hier verwendeten rams der höhe der Ripjaws entsprechen?

danke im vorraus
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Finde das bei dem Test der Freezer Xtreme rev. 2 gefehlt hat. Ist auch ein top cpu Kühler.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Passt der Venumous X, bzw. der HR-02 Macho in das CM 690 II Advanced? Und wie viel Platz bleibt noch übrig?
Ich finde nirgendwo die maximale CPU-Kühler Höhe und auf meine selbst gemessenen Abstände möchte ich mich nicht verlassen.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Ich habe im CM 690II den Mugen 2 Rev. 2! Der ist 158mm hoch und noch Platz zur Seitenwand, da passen die zwei Kühler locker rein.

MfG type_o
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

hallo,

der alpenföhn brocken, ist der eher mittelklasse oder schon die sogenannte high end ??? ich hab den mal drauf gesetzt da ich gelesen hatte das eine kompakt wakü (bei mir die H60) eigentlich keinen vorteil hat zu highend luftkühler! dies wollte ich natürlich wissen und hab den brocken mal aus dem keller gekramt, aber ich mußte feststellen das es da schon extreme temp unterschiedew zur H60 gibt! daher meine frage wo der brocken anzusiedeln ist! hab einen temp unterschied im idle von 6-7°! was ich schon recht viel finde
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Brocken ist eher Mittelklasse, aber sicherlich kein schlechter Kühler.
Kompaktwaküs können schon etwas stärker kühlen, aber dafür sind sie auch richtig laut dabei.

Meine H70 kühlt auch um etwa 5°C besser als mein Dark Rock pro, aber dafür hört man den Dark Rock bei Vollast kaum und die H70 hört sich nach Flugzeug an :schief:
 
Zurück