AW: Rollenspiele als Vorbild: Lehrer führt XP-System für Schulnoten ein
Finde die Idee gut, ich frage mich nur was ist wenn man level 1 erreicht hat und dann einfach auf die faule haut legt.
Weil wenn ich nach 6monaten ne 1 hab kann ich ja die letzten Monate machen was ich will, besser wirds ja nicht.
Das bedeutet die Note sagt nicht aus ob ich etwas kann oder nicht., wenn ich die letzten Monate nichts machen brauche.
Das Problem bei der Sache ist, es muss vorher ja festgelegt werden, ab wann ich quasi das maximale Level erreicht habe. Also ab
welchem XP-Stand bin ich auf "Level 1" angelangt. Das muss ja dann im Grund so hoch sein, dass ich sowohl in allen schriftlichen
Prüfungen sehr gut abschlossen habe, als auch mündlich im Unterricht immer aktiv bin.
Gerade die mündliche Note ist doch sehr subjektiv. Bekomm ich die 5XP fürs Melden, auch wenn falsch liege? Wenn ja, wie verhindert
der Lehrer das "Grinden" durch ständiges Melden, obwohl der Schüler die Antwort eigtl. gar nicht weiß? Wenn ich die XP nur für die richtige
Antwort bekomm, kann es noch immer sein, dass der Lehrer mich nicht mag und mich entsprechend selten dran nimmt. So hätten die "Schleimer"
ggf. wieder einen Vorteil und das ganze ist doch Subjektiv.
Letztendlich versteh ich nicht, was da jetzt transparenter sein soll, als das bei mir damals war. Wir haben pro Halbjahr ein paar angekündigte Tests
geschrieben, dazu ein paar unangekündigte "kleine Tests" und eine mündliche Note bekommen. Aus diesen Noten (Tests + durchschnitt der "kleinen Tests" + mündliche Note)
wurde dann eine letztendliche Note gebildet, die ins Zeugnis kam.
Die "Schleimer" hatten dann halt EVENTUELL in der mündlichen Note einen Vorteil, aber ansonsten war da nix subjektiv.
Den einzigen Vorteil seh ich darin, dass die Leute quasi aktiv für die Mitarbeit bzw. Sonderarbeiten belohnt werden und dies bei einigen vielleicht die Motivation steigert.
Aber meine Schulzeit liegt jetzt auch schon mehr als 10 Jahre hinter mir, daher kann ich da nicht mehr auf einem aktuellen Stand mitsprechen. Ich weiß bloß,
dass die Azubis von Jahr zu Jahr fauler und desinteressierter werden. Dieses Phänomen lässt sich durchaus Deutschlandweit beobachten, wenn ich auf
den Lehrgängen bzw. Tagungen mit den Leuten aus anderen Betrieben spreche...