ROG Maximus XI Extreme Q-Code 6A dann hängt das System

Ti3D63

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Habe einen Rechner hier stehen, der Probleme macht. Wenn der PC komplett vom Strom genommen wird und dann wieder eingeschaltet wird kommt Q-Code: 6A und dann hängt er. Dann halte ich die Powertaste gedrückt - er geht aus - schalte ihn wieder ein - jetzt kommt ein Safeboot - BIOS Settings wieder speichern - reboot - dann läuft alles wieder. Wenn jetzt der PC heruntergefahren wird und am Strom bleibt, läuft alles ebenfalls ohne Probleme.

Ich habe schon mal geschaut und das gefunden: 6A - System Agent DXE SMM initialization is started

Hatte das auch eine weile getestet und bemerkt das es immer nur bei 6A hängenbleibt.

PC Daten - die relevanten:
i9 9900ks
4x 8192MB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4133 DIMM CL17-17-17-37

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
 
Wäre interessant zu wissen warum er die probleme macht wa? XD nein kleiner scherz meine natürlich: gibt es infos darüber seit wann der PC das macht? nach dem hardwaretausch z.b oder nach längerem stillstand ohne strom.

Im grunde wartet das Board darauf das alle Hardwaretreiber geladen sind..... EIn Bios Reset/flash oder das tauschen der bios batterie könnte das problem lösen.... könnte. hab selbst n bissl google angeschmissen grad.... konnte halt n paa ältere threads finden.... die meißten blieben ungelöst... bzw die TEs haben nicht geschrieben obs gefruchtet hat

Tipps waren wie schon gesagt... bios reset/flash, das tauschen der bios batterie.... bzw das überprüfen.

Fragen waren unter anderen ob die RAM module richtig sitzen.... fällt ja aber bei vollbestückung flach.

Eine lösung war FastBoot aus zu machen....

Einige vermutungen gingen auch in richtung Netzteil.... oder Kaputtem RAM aber da hat nichts zu weiteren infos geführt

mehr weiß ich im moment auch nicht leider :ka:


 
gibt es infos darüber seit wann der PC das macht?
Seit BIOS 1802, ist das aktuelle. Hier ist der Link
Eine lösung war FastBoot aus zu machen....
Ist aus, danke für den Tipp.
Einige vermutungen gingen auch in richtung Netzteil.... oder Kaputtem RAM aber da hat nichts zu weiteren infos geführt
Gut, ausschließen kann man nichts, aber alle Games laufen rund.

Mit bios reset - das wird getestet - obwohl, das hatte ich schon nach dem flash gemacht.
 
Also nach der Aktion mit BIOS Batterie raus ist 6A nicht mehr aufgetreten. Aber dafür jetzt 55 - Memory not Installed gemeldet. Deswegen dacht ich mir - gut Speicherfrequenz mal um ein paar MHz senken und siehe da, es läuft wieder alles. Es läuft so ab das dass Board drei Selftest macht, der erste ist immer erfolgreich - der zweite wirft 55 aus (immer - geht dadurch automatisch aus und wieder an). Und der dritte läuft wieder durch - ab dann läuft das System. Das alles nur wenn der PC stromlos war.

@Asus
Soll das ein Bug oder ist das so gewollt in 1802? Mach für mich den Eindruck das Support Module auf einmal durch ein BIOS Update un-supported werden?

Vielen dank
 
würd einfach ma s nächste bios update abwarten.... eventuell is es dann ja wieder gefixt.
 
Zurück