Rockstar benutzt Crack als Patch

Sofern er vom Entwickler gemacht ist nicht aber wenn was illegales geklaut wird und dann in sein Produkt einbaut ist es ...Illegal oder legal ?!
 
Wenn der Urheber des Cracks irgendwelche Ansprüche stellen möchte, muss er sich als solcher erst mal zu erkennen geben. Im gleichen Zug wäre das aber ein Zugeständnis an die vorherige Urheberrechtsschädigung, verbunden mit der Inkaufnahme von Schadenersatzansprüchen des Softwareherstellers.

Was aber noch viel schlimmer wiegen würde, ist die Offenbarung der eigenen Person und da schrecken die Cracker nun mal vollständig zurück (ob Feigheit oder Ideal sei mal dahin gestellt).
 
Was mir grad einfällt und noch VIEL lustiger ist, ist das dadurch, das sie nen Crack in ihren Patch gepackt haben, womit ja der Kopierschutz umgangen wird, sie faktisch ihre Urheberrechte/Copyright abtreten.

Erinner mich da grad an nen Fall, da haben vor paar Jahren irgendwelche Künstler oder so in Torrentnetzwerke gecrackte Versionen ihres Werkes reingestellt, und dann den ganzen Leuten die sich das gezogen haben mit Anwälten Abmahnungen/Unterlassungsklagen zugeschickt.

Ging vor nen deutsches Gericht, das dann am Ende alles eingecascht hat und dem Urheber klar gemacht hat, das er durch diese Aktion seine Rechte verwirkt hat :D Die Leute die damals noch nicht unterschrieben hatten sind damit Straffrei davon gekommen. :devil: War nen ziemlich Schuss ins Knie die Aktion :lol:

Da stellt man sich doch jetzt die Frage, ob dies nicht auf diesen Fall übertragbar ist, oder gar, falls dies wiederholt vorkommt dann in Zukunft allgemein davon ausgegangen werden kann, das Rockstar kein interesse an seinen Urheberrechten hat (zumindest nach einer Zeitspanne x)
 
Zunächst einmal. Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, nur durch ein Erbe und dafür muss man erstmals sterben.;)

Nur Nutzungsrechte sind möglich.

Davon abgesehen, ist das von dir genannte Urteil nicht übertragbar, da es an der Handlung seitens R* fehlt die eigene gecrackte Version ins Torrentnetzwerk einzustellen.
 
*hust, dafür stellen se den "crack" von sich aus zur Verfügung, ich denk mal auf der eigenen HP, somit noch viel eindeutiger, als es in nen Torrentnetz zu stellen.

Sie ermöglichen ja damit das Spiel ohne CD/DVD zu spielen. Ausleihen und dann ohne spielen ist somit jetzt erlaubt. :lol:
 
Sie ermöglichen ja damit das Spiel ohne CD/DVD zu spielen. Ausleihen und dann ohne spielen ist somit jetzt erlaubt. :lol:

Ich denke du verwechselst jetzt ein paar Dinge. Ich bezog mich auf urheberrechtlich geschützte Software, die als gecrackte Version auf einschlägigen Seiten zum Download angeboten wird und von jemanden herunter geladen wird, der kein Recht zum Erwerb der Software hat und nie ein Nutzungsrecht in Form einer käuflich erworbenen Lizenz besessen hat (kurz von mir auch Schmarotzer genannt;)).

Baut der Urheber in einen Patch eine No-CD-Funktion ein, ist dies gewollt vom Urheber und somit nicht zu beanstanden, egal woher der Programmcode für diese Funktion ihren Ursprung hat.

Ob das Scheinheilig ist, sei mal dahin gestellt. Wohl aber kaum scheinheiliger als einen Urheberrechtsbruch unter dem Deckmantel des Kampfes gegen die bösen Publisher zu begehen und sich noch nicht mal öffentlich die eigene Identität preis zugeben. Das WWW macht es doch zu einfach...
 
Zurück