RGB- und Kühlerproblem & akustische Netzteilvibrationen

NordVendt

Komplett-PC-Käufer(in)
RGB- und Kühlerproblem & akustische Netzteilvibrationen

Moin liebe PCGH-Gemeinschaft,

ich habe nun zum ersten Mal einen PC mit RGB-Gedöhns gebaut für einen Kumpel und
bin dabei auf ein paar Probleme gestoßen.
Vorweg aber erstmal die verbaute Hardware, die relevant sein könnte:

Case: be quiet! Dark Base 700
PSU: be quiet! Straight Power 11
MB: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
RAM: G.Skill Trident Z RGB (2x8GB-Riegel)
Cooler: be quiet! Dark Rock PRO 4
Fans: 3x Cooler Master MasterFan Pro 140 Air Pressure RGB

Problem 1:
Ich möchte, dass die drei Gehäuselüfter mit AuraSync synchronisiert werden.
Allerdings hat der am Gehäuse verbaute Fancontroller keine drei RGB-Ports mehr frei.
Was benötige ich da für einen zusätzlichen Controller oder tut es auch ein Y-Kabel? (Link wäre toll.)

Problem 2:
Beim Kühler kann ich den einen Lüfter nicht montieren, da er sonst die schicken RGB-RAM-Riegel verdecken würde.
Reicht der montierte Lüfter in der Mitte des Kühlers, wenn ich die CPU auf 5GHz übertakten will?
Ich kann es auch selbst testen, aber Erfahrungswerte wären mir lieber.
Oder gibt es sonst eine alternative Konfiguration? Die mitgelieferten Lüfter passen ja nur von einer Seite ran.

Problem 3:
Falls bei Problem 2 ein Lüfter ausreichen sollte, kann man den beim Kühler mitgelieferten Silent-Wing-Lüfter auch irgendwie als Gehäuselüfter umfunktionieren?
Ist ja quasi wie ein Gehäuselüfter, nur dass dort diese Gummis zur Befestigung fehlen.
Kann man die einzeln kaufen? Wenn ja, wäre hier auch hier ein Link klasse.

Problem 4:
Das Netzteil gibt hörbare Vibrationen von sich über das Gehäuse.
Berühre ich das Netzteil, ist der PC so leise wie er sein soll.
Schrauben habe ich im Nachhinein schon mehr als handfest geschraubt - Problem besteht weiterhin fort.
Was kann hier Lösung schaffen? Vielleicht Gummi-O-Ringe unter die Schrauben vom Netzteil?

Problem 5:
Das Mainboard hat allen Anschein nach keinen USB-C-Slot verbaut für das Kabel vom USB-C-Port vom Gehäuse.
Gibt's da einen passenden Adapter? Falls ja, Link wünschenswert.

Frage:
Wo macht es Sinn den beim Mainboard mitgelieferten Temperatursensor zu verbauen,
ohne dass es danach im Gehäuse unordentlich aussieht? Oder einfach ganz weglassen?

Das wären dann alle Nachfragen - sind ja auch genug. :D

Ich danke euch schon mal für die Antworten.

~NordVendt
 
AW: RGB- und Kühlerproblem & akustische Netzteilvibrationen

Danke dir, perfekt.

Zu meinem Problem 5:
Das Mainboard hat definitiv keinen USB 3.1 SuperSpeedPlus und das Front-USB-C vom Gehäuse ist somit nicht nutzbar.
Das Asus Z370 E ROG Strix besitzt diesen jedoch.
 
Zurück