Rgb und Drehzahl am Lüfter steuern

Malcorion

Schraubenverwechsler(in)

Wie Steuer ich meine Lüfter Licht/Luft?​

Servus,
Ich habe jetzt meinen schönen Gaming PC.
Ich habe eine Frage zum Thema Lüfter und zwar:
Ich habe mir meinen Gaming PC bei Dubaro bestellt...
Ich habe eine AiO (Pure Loop 2 FX) mit 360mm gewählt.
Da die 360mm AiO nur vorne in mein Gehäuse dem Lian Li Lancool 2 Mesh Rgb
Platz findet mussten vorne natürlich die Lüfter entfernt werden, die netten Menschen von Dubaro haben sie aber glücklicherweise als Heck bzw Deckenlüfter angebracht.
Nun Zur eigentlichen Frage...
Der Pc ist Hübsch und die Lichter vom Lüfter leuchten auch. aber die Ganze Zeit in Weiß/Hellblau. ich würde gerne Einstellen können das die auch abwechselnd Bunt leuchten.
Ausserdem wäre es gut die Drehzahl steuern zu können.
Mit welcher Software kann ich das? ich kann leider keine genaue Auskunft zur Marke der Lüfter geben (stellt Lian Li lüfter her?) Da sie bereits verbaut sind
Falls das Mainboard noch interessant ist ( Weil ich irgentwas von "Über Mainboard Software steuerbar" gelesen habe) es ist das ASRock X670E Pro RS
ich füge noch 2 Fotos bei
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-05-04 um 02.32.49.jpg
    WhatsApp Bild 2023-05-04 um 02.32.49.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 21
  • WhatsApp Bild 2023-05-04 um 02.32.4965.jpg
    WhatsApp Bild 2023-05-04 um 02.32.4965.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 20
hi,du solltest eigendlich ne software vom boardhersteller haben,die das steuern kann.
wenn es argb unterstützt.
ansonsten brauchst du einen argb hub-controler der über die dazugehörige software,die beleuchtung/drehzahl steuert.
btw,....drehzahl steuern,bzw einstellen,macht man im bios,oder über den desktop,wieder mit dem dazugehörigen programm,des boardherstellers.
 
Ohne zu wissen, wie die Lüfter genau angeschlossen sind, kann man gar nichts dazu aussagen. Denn die könnten genauso auch an einem Lüfterhub am Gehäuse hängen. Dieser lässt sich aber auch mit ans Mainboard anschließen und dann wäre alles auch wie hier bereits geschrieben steuerbar. Die Frage ist aber, ob dieses auch geschehen ist.

Asrock müsste hierzu eine Software zum Installieren haben und dann kannst du es einfach austesten. Ansonsten auch mal das Handbuch zum Gehäuse durchgehen und die Anschlüsse bzw. die Bedingung dazu mal durchlesen. Versuch die Anschlusskabel zu verfolgen, dann wirst du ggf. auch sehen können, wie alles angeschlossen wurde.

Am Gehäuse müsste auch ein Schalter mit vorhanden sein, wo du das Einstellen der RGBs von Manuell über das Gehäuse auf Mainboard umstellen kannst.
 
Zurück