[Review] Zowie EC2-A - minimalistisch gut?

es gibt ein Programm womit man 2 Mäuse gegeneinander "schlagen" kann, Taste an Taste. So wird dann die Differenz in ms angezeigt . Natürlich sollte eine Maus als Referenz eine ohnehin schon niedrige Latenz haben, dafür empfehlen sich fast alle logitech Mäuse.
 
So wie ich das verstanden habe, drückst du gleichzeitig auf beide Mäuse.
Da hätten wir schon mal die die erste Messungenauigkeit.
Dann hast du einen gewissen Weg bis der Taster aktiviert wird.
Das wäre die zweite Messungenauigkeit.
Und als letztes der Widerstand des Tasters und somit die letzte Messungenauigkeit.

Deswegen halte ich den Test für sinnlos.
Wenn dann müsste wirklich zwischen dem Signalstart (Taster schaltet durch), bis zum Signalende (Aktion wird ausgeführt) gemessen werden.
 
dachte ich mir das sowas kommt

1. man schlägt die Mäuse gegeneinander, taste an taste

2. und 3. der tastenweg ist höchstens 1mm und der widerstand so minimal, das wenn man die Mäuse min 1m/s speed gegeneinderhaut sich ein Zeitraum von höchstens 1ms ergibt wenn man richtig trifft


ein Japaner hat nen blog wo er einen professionellen Aufbau hat und dies testet und die unterschiede zu meiner genannten methode sind im 0-2 MS Bereich. Es gibt definitiv ungenauigkeiten, die sind aber meiner meinung nach vernachlässigbar

Weitere infos hier

Mouse button lag comparison

sinnlos ist es definitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt japanisch könnte wäre das super.

Auch wenn du die Tasten direkt aufeinander schlägst, ist der leichter auslösende Taster immer im Vorteil.
Also macht es keinen Sinn zwei Mäuse so miteinander zu vergleichen.
 
ich habs dir mit Mathematik erklärt... auch wenns 0,1 ms ist reicht es dir nicht wa?...

deine ganzen Einwände sind vernachlässigbar, ist ziemlich egal ob ein omron und ein huano zusammengehauen werden, ab einer bestimmten geschwindigkeit ist das null und nichtig

wenn du spießig unterwegs sein willst bitte..

PS: hast du dir den thread mal angesehen?
 
Ja habe ich, aber wir haben da einfach andere Meinungen zu dem Thema.
Da brauchen wir auch nicht weiter drüber zu diskutieren.

Nur mal so als kleinen Test für dich, nimm 2 Federn mit unterschiedlicher Federkraft.
Dann drückst du sie mit einer bestimmten Kraft bis zu einem bestimmten Punkt zusammen.
Du wirst sehen, dass die weichere Feder eher an dem Druckpunkt ankommt.
Nur wenn du sie beide gleichzeitig zusammenfährst, bist du auch gleichzeitig am gleichen Punkt.
Drückst du aber mit der harten Feder auf die weiche und Feder, bewegt sich erstmal nur die weiche Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie das ist, ich habe so etwas kaum in Test der gängigen Fachmagazin/Seiten gesehen, weswegen ich mir als Laie da schon gar keine Kompetenzen zu trauen so etwas fähig zu bewerten.
Auf der anderen Seite, möchte ich hier auch keine Mäuse zusammenschlagen^^

Relevanz möchte ich dem nicht absprechen, auch wenn es nur die wenigstens Interressiert
 
Ich weiss, es ist schon etwas länger her, dass hier zuletzt geschrieben wurde. Aber gerade überlege ich, falls die Mionix Castor doch keine Liebe auf den 2. Blick wird, mir die EC2-A zuzulegen. Sie sieht von er Form für mich perfekt aus.

Kann da noch jemand die Qualitätsmängel bestätigen bzw. dementieren? Das was hier passiert ist, würde ich erst einmal ungerne als Zufall oder "Pech" bezeichnen und erinnert mich an meine Erlebnisse mit der Logitech G500 (3x defekt geliefert worden) und verunsichert mich da massiv. Was mich direkt ärgert - und mich noch mehr hadern lässt - ist die Tatsache, dass Zowie hier eigentlich veraltete Technik (switches, interner Speicher, meinem Empfinden nach insgesamt die Konfigurierbarkeit) verbaut, absolut jedes Feature streicht und viel zu grobe DPI-Werte diktiert (ich mag unter Windows 6/11 bei 1000 CPI, 800 zu langsam, 1600 viel zu schnell), die dann auch noch in einer "schönen" Mausrad-Beleuchtung resultieren (Pink bei 1600 DPI, yay). Und dann da ein Premium-Preisschild draufklatscht. Bisher sähe ich sie eher bei 40 Euro, würde aber wenn ich dafür eine fast optimale Maus bekäme notfalls in den sauren Apfel beißen.

Worum es mir hauptsächlich geht: Ist die Oberfläche die gleiche wie bei den ZA-Modellen? Ich hatte vor einiger Zeit die Zowie ZA12 hier, die sich genau 5 Minuten hielt und dann wieder verpackt wurde. Entweder sind meine Hände nicht nur von der Form her komisch - was ich mittlerweile wirklich glaube - sondern auch von der Oberflächenbeschaffung nicht "normal": Das Ding rutschte mir quasi laufend beim Antesten aus der Hand. Ich habe versucht mit alten Klebe-Schaumstoff-Pads von SteelSeries das Ding griffig zu gestalten, dann ließen sich aber die eh schon sehr schwammigen Daumentasten schwer betätigen, da der Daumen dadurch ja nochmal 2 mm weiter richtung Gehäuse musste. Zudem fühlte sich das Ding an, als hätte ich eine 5 Euro Hama-Maus in der Hand, absolut nicht wertig vom haptischen Gefühl. Hat die EC2-A das gleiche glatte Plastik? Wenn ja: Das wäre für mich ein weiterer Minuspunkt und würde die Maus wirklich disqualifizieren. Dann würde ich lieber der Deathadder Chroma oder Roccat Pure eine Chance geben. Da kaufe ich zwar mit Pech geplante Obsoleszenz mit, aber wo ist das denn heute noch anders?

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich für eine Maus mit ADNS-3310, optimaler Ergonomie, tollem Service, ohne Sollbruchstelle (Doppelklick, Scrollrad-Fehler etc.), ausgereifter Software etc. locker 150 Euro ausgeben würde, wenn ich wüsste, dass ich damit einfach 5 - 10 Jahre Ruhe habe. Warum geht das, was bei Tastaturen mittlerweile dank mechanischen Switches geht, nicht auch bei Mäusen? Meine Zowie Celeritas hat 4 Jahre gehalten und wurde jetzt nur aus Ergonomiegründen gegen ein 10keyless Modell von Lioncast ersetzt, von den Switches (beide MX-Brown) tippen sich beide exakt (!) identisch, keine Abnutzung an der Celeritas. Warum zum Henker geht das nicht auch bei Mäusen? :wall: Wahrscheinlich kalkuliert Cherry bei den Switches anders und plant nicht ein, dass sich Kunden alle 10 Monate ein neues Gerät kaufen. Ich bin gerne bereit, Qualität zu bezahlen. Aber eigentlich sollte man das bei Preisen für aktuelle Mäuse durchaus erwarten. Ne MX518 war deutlich günstiger als aktuelle Gaming-Mäuse, funktionierte toll und hielt dennoch je nach Nutzungsgewohnheit viele Jahre. Irgendwas läuft da doch falsch.
 
Wenn du mit der Oberfläche der ZA ein Problem hattest wirds bei der EC2-A nicht anders sein. Die Oberfläche der ZA ist sogar noch ein kleinen Ticken rauer. (Sieht man auf dem Bild leider nicht wirklich)
Verstehen tue ich dein Problem allerdings nicht... bei mir rutscht da nix ^^ Weder bei der ZA noch bei der EC2-A oder der FK2. Die FK2 hat übrigens die gleiche Oberfläche wie die EC2-A.
Das Plastik dürfte also, bis auf die leicht unterschiedliche Oberfläche das gleiche sein.

Was die Qualität angeht: Habe mittlerweile meine 3. Zowie Maus gekauft und habe bei keiner Qualitätsprobleme gehabt.
Habe alle 3 bei Caseking gekauft. Da kann man recht sicher sein das man keine Rückläufer bekommt...

Was ich aber so bei dir rauslese, wirst du auch mit der EC2-A nicht glücklich werden. Razer passt vlt besser :P

PS: Bei 1600dpi ist sie Blau. 400 Rot 800 Pink 3200 Grün.
 

Anhänge

  • zowie.jpg
    zowie.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 227
Razer wäre halt das Qualitätsproblem. Eigentlich wollte ich kein Razer mehr, aber ich weiß halt, dass die 3,5G Version immer super in der Hand lag. Aber wie es bisher aussieht, komme ich mit der Castor im 2. Versuch doch sehr gut klar. Wenn sich da in den nächsten Wochen nicht noch Ergonomieprobleme auftun, werde ich wohl bei ihr bleiben.

Was das Rutschproblem angeht: Ich neige tendenziell zu sehr trockenen Händen, da kann ich cremen bis der Arzt kommt. Die ZA12 fiel mir, wenn ich sie nicht gerade umkrampft habe, locker aus der Hand. Ich liebe z.B. das Material, was SteelSeries bei der Sensei RAW verwendet - da allerdings hatte ich auch immer nur technische Probleme mit und mag Laser vom Spielgefühl nicht.

Aber danke, damit ist die EC2-A raus.
 
Heute konnte ich bei einem Kommilitonen die EC2-A in die Hand nehmen und sogar mal kurz eine Runde CS:GO probedaddeln. Vorweg habe ich geschaut, ob es sich auch um die EC2-A und nicht um die ältere eVo handelt, die laut Reviews einen besseren Grip verspricht. Es war tatsächlich die EC2-A.

Und was soll ich dazu sagen? Ich bin verliebt. Es ist mit Einschränkungen * genau die Maus, die ich seit Monaten suche. Die Form ist quasi für meine rechte Hand gemacht. Die Größe ist perfekt! Während die Sensei etwas zu klein wirkte und die ansonsten optimale Deathadder schon deutlich zu groß ist die EC2-A perfekt und bietet durch ihr kompakteres Design die möglichkeit, sie sowohl komplett im Palm-Grip zu nutzen als auch minimale Elemente des Claw-Grip mit einfließen zu lassen - die Art, wie ich am besten klar komme. Das Coating ist bei ihr auch deutlich angenehmer als bei der ZA12, bei der ich das Gefühl hatte, glattes Plastik zu greifen - hier ist es zwar fest und deutlich weniger weich als bei der Rival 300, aber schön griffig. Und das, obwohl ich mir die Hände zum Testen extra kalt abgewaschen und extra gründlich abgetrocknet habe. Form ist perfekt, greift sich für mich gänzlich anders als die Deathadder Croma, die ich vor kurzem erworben und leider kurze Zeit danach als Fehlkauf eingestuft habe, wobei sie im Laden traumhaft war. Lag vielleicht daran, dass noch die 2013er Version ausgestellt war, die wirkte von der Oberfläche angenehmer, obwohl es laut Reviews keinen Unterschied geben sollte. Die Deathadder wirkt auch deutlich klobiger in der Hand. Die EC2-A gibt mir wieder das Gefühl, agil zu sein. Interessanterweise ist das Coating so, dass meine Hände an ihr nicht wirklich staubtrocken sind, ohne dabei richtig zu schwitzen. Sehr angenehm - so, wie sich die Haut dort idr. eh anfühlen sollte - wie erwähnt habe ich enorm trockene Hände.

* Was bisher stört: Zum einen, dass sie bei 800 DPI lila/pink leuchtet - aber damit kann ich leben, ich will damit ja nicht hart und männlich wirken sondern einfach angenehm arbeiten und spielen. Was mich mehr stört in Punkto Zukunftssicherheit ist der Step von 800 auf 1600 DPI. 800 sind für mich bei 1920x1200 optimal. Dementsprechend wären 1600 DPI für 4k perfekt. Nur was ist, wenn ich mal irgendwann auf 2560x1440 oder 2560x1600 unterwegs bin? Da fehlt irgendwie der 1200 DPI-Step, den viele günstigere Mäuse mitbringen. Notfalls halt 1600 DPI und 5/11 statt 6/11, wobei ja viele Spieler davor warnen, in Spielen den Regler auf etwas anderem als 6/11 zu haben. Aber früher, wo es keine DPI-Steps etc. gab, hat man auch so professionell gespielt und getroffen, also wird das für mich als 0815-Gamer absolut belanglos sein.
 
ich möchte hier nochmal das "latenzproblem" aufgreifen, worüber man echt viel liest zu den zowie mäusen.

ich hab mir die ec2-a zugelegt und hab noch meine alte deathadder 2013 als ersatzmaus.
im latenztest liegen beide nur 0.2-2ms auseinander, die DA2013 ist zu 80% die "schnellere".
test tool hier: Mouse Testing - HowTo - help needed
(zweiter link im ersten post)

aber wie schon erwähnt, die tastenhärte etc. is oft unterschiedlich, die DA2013 is hier weicher und somit eh im vorteil.

fazit:
die aktuellen zowies haben hier imo keine nachteile.
 
Bevor Zowie von Benq übernommen wurde, waren die Logos gelb oder weiß, danach halt rot.
Und diese verschiedenen Exemplare sind/waren global unterschiedlich verteilt worden.
 
Zurück