[Review] Vergleichstest Cougar S 700, Corsair HX750 & Antec TruePower New TP-750

Ich kenne sonst keinen, der hier aus dieser Richtung unterwegs ist und Du offensichtlich auch nicht. Wenn Du also so argumentierst, wäre quasi jeder Mitarbeiter vom Hersteller ein Produktmanager, nach außen kommuniziert ein solcher aber nur bedingt. Das obliegt der PR. PR ist etwas anderes als Marketing. Der PR-Manager hat die Hauptaufgabe, den Pressekontakt aufrecht zu erhalten, Marketing geht eher in Richtung Vertrieb und unterhält eher Kontakte zu den Händlern, wo sie ihre Produkte absetzen. Dass es in dem Fall anders ist, dürfte wohl vor allem in der generellen Verantwortung der Europazentrale für den brand liegen.

Wenn Du meine Reviews lesen würdest, würdest Du auch viele Verbesserungsvorschläge und Kritikpunkte lesen. Leider suchst Du wohl bewusst den Streit.

Oder mal eine Frage: Wie hoch muss so ein Spike sein, damit er Schäden verursacht? Welche Auswirkungen haben Deiner Meinung nach schnelle Impulse, um die es wohl geht, im Verhältnis zu den energiereicheren Störimpulsen? Hast Du schon mal die Folgen von einer Transiente geprüft oder kannst irgendwo beweisen, dass es in diesem Zusammenhang Probleme mit dem Produkt gibt? Hast Du selbst schon mal einen konkreten Schaden aufgrund solcher Begebenheiten erlebt, der eindeutig darauf zurück zu führen ist?

Offensichtlich nicht. Statt dessen wird hier plötzlich eine Messung nicht-professioneller Natur so aufgebauscht, ohne überhaupt Folgen oder Eigenschaften solcher Bursts und Surges zu kennen. Ein Beweis dafür, dass es in dem Zusammenhang Probleme gibt, wurde nirgendo aufgebracht. Wo ist also der Beweis, dass es damit Probleme gibt?
 
So ein Scheiß. Das ist doch gar nicht die Frage. Welche Auswirkungen das ganze hat, weiß niemand. Das ist doch gerade das Problem. Im Zweifel würde ich als potenzieller Käufer so ein Netzteil meiden, eben weil ich nicht weiß, wie sehr die spikes meiner Hardware gefällt. Fakt ist, in diesem Test wurde ein ATX Grenzwert überschritten. Das steht erstmal so im Raum. Du versuchst allerdings mit fadenscheinigen Argumenten per se die Messwerte plump als irrelevant abzustempeln, weil es ja nicht sein könne, dass ein so erfahrener Hersteller nichts bemerke oder weil die OEM Netzteile so gut laufen und die nicht vorhandenen reviews selbiges gefunden hätten oder weil dein bling-bling Testaufbau schöner, größer, teurer ist. Grandios. Natürlich könnten die Werte durch Inkompatibilitäten o.ä. zustande gekommen sein. Hat niemand angezweifelt. Dagegen sprechen aber so einige Sachen, die im Test/Thread angesprochen wurden. Alles extra für dich durchzukauen würde den Rahmen sprengen. Wie man an deinen Kommentaren sieht, hast du dir das gar nicht durchgelesen bzw. nur sehr oberflächlich oder hast schlicht kein richtiges Interesse daran, such's dir aus. Ein bisschen Eigeninitiative muss schon gegeben sein, ansonsten bringt es nicht viel mit dir darüber zu diskutieren. Mal davon abgesehen hier der falsche Ort ist und der/die Tester des Netzteils der bessere Ansprechpartner wäre, falls von deiner Seite aus ein größeres Interesse vorhanden wäre.
 
Dafür, dass ich angeblich fadenscheinige Rückschlüsse ziehe und Du Dir so sicher bist, wirst Du ganz schon agressiv, fast so, als würde Dir irgendein Sachverhalt nicht gefallen.

Genauso wie ich mir das Thema durchlesen werde, solltest Du wie gesagt erstmal meine Tests lesen, bevor Du behauptest, die Argumente wären fadenscheinig und beschönigt. Und wo habe ich geschrieben, dass der Hersteller besonders erfahren ist? Es gab lediglich eine Anmerkung dazu, dass die Marke lange genug exisiert, um drastische Probleme bemerkbar zu machen, wenn es welche gäbe. Wie gesagt sind bis dato aber keinerlei Komplikationen in Erscheinung getreten.

Welche Auswirkungen das ganze hat, weiß niemand.
Selbstverständlich ist bekannt, welche Auswirkungen eine Transiente über eine gewisse Zeitspanne hat.

Im Anhang siehst Du sowohl den Pegel, welcher in das Netz zurück fließt, als auch die Stabilität einzelner Schienen unter Vollast beim S550. Sowohl die über den Rückleiter zurückfließenden Störungen, als auch die Spannungsbilder ausgangsseitig sind völlig problemlos. Nicht perfekt, aber in Ordnung. Belastet wurde mit je 13,31 A bei 5V und 3,3V und 8,91 A bei den ersten beiden bzw. 10,69 A bei den stärker bemessenen 12V Schienen. Transient Response bei unter 1ms.

Nicht nur, dass hier über ein Problem debattiert wird, obwohl Du nicht mal die Auswirkungen eines solchen Problems kennst (was für mich zur Definition eines Problems eigentlich selbstverständlich ist, weil es sonst keines ist), es wird sogar einfach mal ein altes Gerät angehängt und ein Sachverhalt aufgebauscht, als wäre der Hersteller nicht selbst mal auf die Idee gekommen, in dieser Richtung zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest es einfach gehabt mal im 3DC vorbeizuschauen, dort kann man auch als Gast posten. Aber gut, dann eben so.
Zunächst würde ich Dich darum bitten damit aufzuhören auf dem Alter meines Scopes herumzureiten. Das tut nämlich nichts zur Sache. Es funktioniert einwandfrei.

Wie ich sehe hast Du ähnliche Bilder gepostet wie ich. Nur etwas bunter. Und ich gehe mal davon aus, daß Du Deinem Messgerät vertraust. Und da wimmelt es auch von diesen hässlichen kleinen hochfrequenten Überschwingern. Also haben wir jetzt 3 Messungen von Cougar S-Serien Netzteilen mit Spikes auf den Leitungen.
Da stellen sich mir zwei Fragen: Wie oft kommt bei Dir so etwas vor, und kannst Du ausschließen, daß es dadurch Probleme gibt?

edit: Schlecht formulierte Frage. Nochmal.
Also, wie oft kommt es bei anderen Netzteilen vor, daß solche Störungen auftreten und ist das nun außerhalb der Norm? Kann es neben der Störabstrahlung andere Probleme verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Netzteil hat solche Spikes bei Einregelvorgängen.

Entscheidend ist nur die Höhe der Transienten und die sind bei meinen Messungen immer in Ordnung.

Hier hast Du Ergebnisse zu anderen Netzteilen, die haben alle derartige Verläufe. Jedes Bild zeigt verschiedene Netzteile bei Vollast bei 12V. Hiper (CWT), Impervio und letzteres übrigens von Seasonic. Aber alles im Rahmen der Spezifikation und alle mit Transient Response unter 1ms. Wenn das angeziegte dramatisch ist, dürften wir laut Deiner Aussage gar keine Marke mehr kaufen, oder?

Und ja, ich ich vertraue den Gerätschaften, die ich zu dem Zeitpunkt des Testsverwendet hatte. Warum sollten Deine Ergebnisse richtiger sein als meine unter Berücksichtigung von ATX konformen Belastungen mit Justierung im mehrstelligen Nachkommabereich?

Glaubst Du, Du hast bessere Testmöglichkeiten als der Hersteller oder selbiger würde sich seinen Ruf als Endkunden-brand auf diese Weise zerstören, wenn er solche Ergebnisse erwartet hätte? Wohl eher nicht, weil er diese Ergebnisse eben nicht erwartet hat und sich im Vorfeld genau über Dich informiert hat. Ergo wussten sie doch über deine Möglichkeiten bescheid und haben mit Sicherheit eigene Tests durchgeführt.
 
Es sind keine Einregelvorgänge. Es ist Ringing der Gleichrichterdioden das bis auf die Ausgänge und Masseleitungen durchgreift.
 
Ich finde die Diskussion um die Cougar s Reihe ja bekanntlich sehr spannend, aber wäre es nicht für alle Beteiligten schöner, wenn sich das Ganze auf einen Thread konzentrieren würde?

Die beiden anderen Threads:
3DCenter.org - 3DC Usertest: Cougar S 550
Planet3DNow - Cougar 80Plus Silver - Die Welt ist orange

Naheliegend und ideal wäre bestimmt der Thread im 3DCenter, dort sind die ganzen Informationen zu anddills Ergebnissen gebündelt, dort nimmt auch Christian von Compucase dazu Stellung und dort ist ja überhaupt der Ausgangspunkt. Thematisch auch noch passend wäre der Thread bei P3Dnow, dann müssten halt noch kurz soulpains hübsche Bildchen dahin umziehen und wie ich finde die unpassendste Adresse ist dieser Thread hier, denn darin ist die Diskussion irgendwie OffTopic.

Just my 0.02€, ich stör jetzt nicht weiter.... :)
 
@Soulpain:
All diejenigen, die dich persönlich angreifen und eine pro-Cougar Argumentation behaupten, solltest du ignorieren.
Diejenigen, die sich für das Thema an sich interessieren, werden solche Keulen nicht auspacken.

Ich bin echt gespannt, was da rauskommt.
 
@Soulpain:
All diejenigen, die dich persönlich angreifen und eine pro-Cougar Argumentation behaupten, solltest du ignorieren.
Diejenigen, die sich für das Thema an sich interessieren, werden solche Keulen nicht auspacken.

Ich bin echt gespannt, was da rauskommt.


Ha, ich liebe diese Gutmenschen. Was soll denn da rauskommen? :ugly:

Selbst wenn, dann müsste er sich selber ja Fehler eingestehen. Wird er nie machen! Er wird dafür bezahlt, was meinst du denn wie das ankommt, wenn seine so professionellen Tests fehlerbehaftet sind? Bitte lass mal die Kirche im Dorf.

Noch dazu im speziellen Cougar, such bitte mal nach seinen Beiträgen mit Cougar, wie oft er dazu Stellung nimmt, wie oft er sie empfiehlt. Eine hohe Quote, wenn man seine eher geringe Beitragsanzahl berücksichtigt.

Und ganz interessant auch folgender Beitrag von ihm:

Vor kurzem habe ich Compucase einen Besuch abgestattet und durfte zwei Netzteile der neuen Marke Cougar mitnehmen.


So viel zu neutral, das ist indirekte Einflussnahme. Ist in einem user review oder ein review mit gesponserter Hardware meist nicht anders. Wenn nicht bewusst, dann wird zumindest indirekt unterbewusst dieses Produkt anderes gewertet als ein völlig bezugloses Produkt. :D Außerdem will er es sich doch nicht mit dem Hersteller verscherzen, nur um dann keine Samples mehr zu bekommen.

Überlege dir nochmal, wer hier kein Interesse hat. Ich sehe seine Tests zukünftig mit anderen Augen, da muss ich einfach skeptisch sein nach dem überheblichen Auftritt hier.
 
Ich habe selbst ein Cougar Testsample erhalten.
Für 75€ bin ich allerdings nicht zu haben:D
Ne, das von mir getestete Cougar Power ist in den Kernkompetenzen (so nennt man das doch Neudeutsch) super, nur in den Randbereichen zeigt es Schwächen. Das Cougar S ist da leider weniger erfreulich, berichten die Kollegen.

Der Tester Andill im 3DC hat seine 2 Samples auch direkt von Cougar und darf sie behalten. Trotz weniger erfreulichem Ergebnis.
Uns (und da nehme ich Soulpain als Profitester mal mit rein) als gekauft darzustellen, nur weil wir Testsamples behalten dürfen, passt nicht.
Dass wir grundsätzlich eher loben als meckern ist klar, eine positive Grundstimmung sollte man als Tester mitbringen, sonst wird man depressiv;).
Wenn man aber was zu meckern hat, wird das nicht totgeschwiegen.

Wer andills Test gelesen hat, stellt fest, dass Soulpain das wohl nicht messen konnte, weil das übliche Profitestschema dafür nicht ausgelegt ist.
Ihn persönlich anzugreifen ist daher weder zielführend noch fair.
 
@Ralf345

So, wie Du Dich verhälst, scheinst Du auch nicht gerade neutral zu sein. Dazu gehört auch, die Ansichten des anderen zu respektieren. Wenn Du Dir kein Cougar kaufen willst, ist das für mich ok. Es gibt 100 andere Marken. Wie gesagt habe ich aber anhand meiner Messungen keine Probleme festgestellt und solche Auswüchse im Verlauf hat wie gesagt jeder, es kommt nur auf die Höhe selbiger an. Und genau so kommuniziere ich das auch.

Vor kurzem habe ich Compucase einen Besuch abgestattet und durfte zwei Netzteile der neuen Marke Cougar mitnehmen.

Ich bekomme (fast) alle Samples von den Herstellern, aber nicht alle werden automatisch gut bewertet. Von solchen Samples kann man sichzer nicht reich werden, selbst wenn man manche mit Erlaubnis verkaufen darf. Geld bekomme ich auch nur von Zeitschriften, für die ich schreibe. Auf der Webseite sowieso nicht als freier Autor, Sponsoren sind Sache der Seiteninhaber. Außerdem pickst Du Dir hier Kommentarfragmente aus dem Text, wie es Dir gefällt. Wie gesagt verweise ich auf den Test des S550, das ich nicht empfehle, da es für den Preis zu wenig bietet und der Abstand zum S700 einfach zu gering ist. Und bezüglich Herstellerbesuchen kann niemand Einfluss nehmen, da die Tests schließlich nicht vor Ort gemacht werden, sondern im Testlabor, wo nie ein Hersteller dabei ist, der irgendwelche Ergebnisse relativieren könnte oder mir reinredet. Ich habe 6 Cougar Netzteile getestet, nur eines hat einen Award und damit explizite Empfehlung bekommen. Nun schau mal, wie da die Statistik bei anderen Seiten ist, die Cougar getestet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann formuliere ich es anders. Wenn Du Dir Cougar in Zukunft nicht mehr kaufen würdest, spielt das für mich persönlich keine Rolle. Es gibt ausreichend Alternativen. Worum es mir geht ist, dass ich andere Erkenntnisse habe und bisher kein PC wegen eines Cougar in irgendeiner Weise beschädigt wurde. Trotzdem scheinen die Ergebnisse auf 3DCenter für "panische" Reaktionen zu sorgen, was etwas überspitzt ist.
 
Worum es mir geht ist, dass ich andere Erkenntnisse habe und bisher kein PC wegen eines Cougar in irgendeiner Weise beschädigt wurde.


Und alles andere wird ausgeblendet, weil du nicht dran interessiert ist. Zeigt mal wieder, dass du nix gelesen hast. Nimm es so hin. Es gibt halt Leute, die größere Anforderungen an ein NT stellen.
 
Ich versteh den ganzen Trouble hier nicht! Warum hacken die Leute hier auf Soulpain rum? Er macht doch gute Arbeit! Er empfiehlt doch nicht nur Cougar! So ein Schwachsinn! Leute, das ist so, als würde man Newton die Schuld für alle Flugzeugabstürze geben, weil er die Schwerkraft entdeckt hat! Die NTs von Cougar sind nunmal gut. Genauso sind es auch Netzteile von Enermax, Tagan, etc.! Cougar betreibt aber eben um in den Markt einzusteigen eben aggresiveres Marketing. Und da sind die nunmal in aller Munde!
Beruhigt euch mal wieder! Ich hatte bisher 4 verschiedene Cougar NTs im Einsatz und alle haben sich als dienlich erwiesen! Ebenso aber hatte ich auch NTs von Enermax, be quiet!, Corsair, Antec und Sapphire (im Grunde auch Enermax) in den Händen. Ebenso gute Geräte! Rasurbo klammere ich mal aus...^^

LG, Paule
 
Zurück