• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Review erwünscht] Highend Gaming System

Zaubersack

Schraubenverwechsler(in)
[Review erwünscht] Highend Gaming System

Hallo zusammen,

nach etwa fünf Jahren möchte ich mir mal wieder ein Gaming-Biest zusammen basteln.
Etwas aus der Übung gekommen, würde ich mich wohler fühlen, wenn ein paar von euch nochmal einen Blick über mein Setup werfen und eventuelle Kritik daran üben!

CPU: Intel i7-7700k
CPU Cooling: AiO Watercoler (Corsair H1xx vs Kraken X6x ?)
Mainboard: ASRock Z270 Extreme4 VS MSI z270 Krait Editition
GPU: GTX 1080 (Noch kein spezifisches Modell... Wobei mir die KFA² GTX 1080 Hall Of Fame Edition ins Auge gestochen ist, durch die weiße Verkleidung)
RAM: 16 GB DDR4 3200 Corsair Dominator
PSU: 550W Corsair RM550 80+ Gold (fully modular -> PSU Kabel sollen komplett gesleeved werden)
Case: NZXT S340 Elite White VS Corsair 400C White VS In Win 303 White
Fans: Thermaltake Riing White LED

Der Rechner soll einerseits ausreichend Leistung bringen, um auch aktuelle Games in möglichst hohem Detailgrad bei 3440x1440 auf meinen Monitor (Dell U3415W) zu bringen als auch ein "Showcase Objekt" sein, also was für's Auge :) Gedacht habe ich hierbei an ein komplett monochromes (black/white) Design, wonach bspw. auch Mainboard und RAM ausgesucht wurden. (Ebenso die AiO Wasserkühlung, da mich ein großer Kühlblock optisch schon sehr stören würde)

1. Das ganze System beläuft sich in Summe etwa auf eine Verlustleistung von ~350 Watt. Ist ein 550W Netzteil hier i.O.? Bei 100% Auslastung wären das ~63% der Kapazität des Netzteils. Habe irgendwo gelesen, dass das so als Sweet-Spot gilt was den Wirkungsgrad der Netzteile angeht.. Allerdings habe ich mir auch schon überlegt, nur 450W zu verbauen... (SLI ist keine Option für mich) Hat hier jemand Ahnung von PSUs und kann mich diesbezüglich beraten? Gerade im Idle dürfte der Wirkungsgrad eines 450W Netzteils positiver ausfallen als der eines 550W PSUs, oder?

2. Ebenso frage ich mich, ob ich den LED RAM (3200er) nicht lieber gegen 3866er tauschen soll.. Hätte ich davon einen (spürbaren!) Performance-Vorteil?

3. Zum Thema AiO Wasserkühlung: Habe ich noch nie verbaut, würde ich nun aber gern versuchen (CPU only). Habt ihr Empfehlungen diesbezüglich? Habe mir viele Vergleiche angesehen, bin letztlich aber immer noch nicht schlauer als vorher... 240mm Radiator sollte es aber sein, soviel habe ich mitgenommen.

4. Mainboard: Gibt's nach eurer Erfahrung qualitative Unterschiede zwischen Boards von MSI und ASRock?


Ich hoffe ich habe mit dem Build das Interesse des ein oder anderen geweckt und ihr habt Lust mir bei den noch offenen Fragen zu helfen.. Wäre euch wirklich dankbar!

Viele Grüße,
der Zaubersack
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: [Review erwünscht] Highend Gaming System

Zum Punkt 1 kann ich dir leider nicht Helfen, bin kein Netzteilexperte, hoffe aber du meintest das rmX550. Das rm550 finde ich nur noch bei einem Händler für einen exorbitanten Preis.
zu 2. Im Graka Limit hast du eher wenig vorteile von schnellem Ram, eher bei Anwendungen. Nachlesen kannst du hier:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Dezember]

Zum Thema Wasserkühlung...Ich hab mir selbst letztens auch eine geholt weil ich die schon immer mal ausprobieren wollte. Es ist die Raijintek Triton 240 geworden (60€ Angebot). Temperaturmäßig überzeugt sie mich sehr, hab ja auch nur nen xeon, aber von der Lautstärke her das so eine Sache. Bei der Triton kann man di Pumpengeschwindigkeit nicht regeln, also rast die die ganze Zeit mit 4000umdrehungen. Das Erzeugt schon ein Wahrnehmbares Summen. Jedenfalls wenn die Lüfter langsam genug drehen. Die Riing dürften Wahrscheinlich nicht soo langsam laufen, da standart 1500U/min und nur von 9-12V regelbar. Also vllt merkst du das dann nicht...oder halt regelbare Pumpe :D

4. Hatte bereits Asrock und MSI
Beide liefen wie sie sollten, die MSI-Oberfläche gefiel mir etwas besser

Ach ja, weiß nicht ob das mittlerweile alle so machen, aber msi gibt nur noch 2 Jahre garantie ab Herstellungsdatum des Boards
 
AW: [Review erwünscht] Highend Gaming System

Danke für dein Feedback!

Dann lege ich beim RAM den Fokus doch lieber auf die Optik :-)
Das mit der (nicht) regelbaren Pumpengeschwindigkeit ist ein guter Hinweis, da hätte ich ad hoc niemals drauf geachtet, werde diesbezüglich nochmal recherchieren was NZXT und Corsair zu dem Thema zu sagen haben!

Und das mit den 2 Jahren Warranty ab Herstelldatum finde ich eine Sauerei :O Konsequentes Argument gegen ein MSI Board, danke auch dafür!

Edit: Ja, ich meinte das RM550X :) Wobei ich die RMi Serie auch ins Auge gefasst habe, die sind nur leider nicht in 450/550W verfügbar.. :-/
 
AW: [Review erwünscht] Highend Gaming System

1 Frage: ich denke da um 500W locker reichen bestimmt auch weniger aber dann sind meistens nur ein 6+2 pin für Grafikkarte da daher damit du alles richtig anschließen kannst eher ein NT um die 500W PS: betreibe zwei GPUs und CPU mit 500 W und meine GPUs sind nicht die Sparsamstens. Hatte bis her nie ausfälle!
In letzter Zeit hat XFX schlagzeilen mit Guten PSUs gemacht weil die fast die gesamte Leistung auf die 12 V schiene bekommen. Ansonsten Halt ein Marken NT von Cosair, BEquiet, Sesonic ... aber frag da lieber einen anderen.

2. Frage: Ich persönlich würde die die schnelleren (3866 MHz) nehmen hab aber keine Erfahrung mit DDR4.

3. Frage: Hast du dir schon mal erweiterbare Wakü angeschaut?? Die beste Kühlleitung vom Radiator her hat Alphacool. Bin aber von denen ihren Lüftern nicht so der Fan.
Alphacool Eisbaer 240 CPU - Black | Sets & Systeme | Shop | Alphacool

4. Frage: Bin kein Fan von dennen da mir schon zwei MB von denen beim Einbauen Kripiert sind (Zu glück hate ich Garantie :) )

Viel Spaß beim zusammen bauen

JoJo-Sprint
 
Zurück