ReShade V3 mit The Witcher 3: Bildverbesserung auf Knopfdruck [User-Artikel von Ion]

Das Witcher 3 Beispiel im Artikel fügt sich nahtlos ein. Sieht furchtbar aus - massivst überschärft und zerstörte Farben - warum macht man sowas? :what:

Würdest du denn das gleiche über das Titelbild sagen? Das ist mit genau dem gleichen Preset entstanden. Das ist eben Vor- und Nachteil von ReShade/SweetFX - für jede Lichtstimmung müsste man das Preset etwas verändern, sofern man mit den Lichteffekten spielt.
 
Definitiv Geschmackssache. Das Bild, das für den Slider verwendet wurde gefällt mir persönlich ohne Reshade deutlich besser. Ich hab selbst auch immer viel mit SweetFX, Reshade und natürlich dem ursprünglichen ENB mod gespielt, bin letzten Endes aber immer bei Vanilla gelandet. Für Screenshots sind die Tools allerdings der Wahnsinn.
 
Also die Bildschärfe im FHD Slider ist so übertrieben hoch, dass sieht extrem künstlich und und so gar nicht gut aus, wie ich finde. Das Originalbild sieht stimmiger und schöner aus.

MfG

Jop finde ich auch .... aber leider ist dieser super scharfe HDR Look gerade furchbar in. Dennoch finde ich den "Test" sehr gut und das Tool hat sicher das Potential so manches Spiel auch in meinen Augen "schön" aufzuwerten :daumen:

Vg Ben
 
Vielen geht es ja auch nur darum, mit wenigen Handgriffen "bombastische" Effekte auf den Bildschirm zu zaubern. Wer das Tool jedoch erstmal eine Weile genutzt und so einige Settings miteinander verglichen hat, der wird wissen, das solche Presets auch ihre "Schattenseiten" (im wahrsten Sinne des Wortes) mit sich bringen. Durch die nicht seltene Erhöhung des Kontrastes wird wie bereits angemerkt nämlich die Bilddynamik komprimiert. Zudem überschreibt man damit das vom Hersteller intendierte Shading. Was im ersten Moment ganz gut aussieht, kann in einer anderen Szenerie und zu einer anderen Tageszeit vollkommen unpassend wirken. Das liegt natürlich daran, dass man hier überwiegend statische Effekte über ein dynamisches Shading der Engine legt.

Spiele, die visuell sehr matt sind und bei denen Farben und Kontraste grundsätzlich schon kaum zur Geltung kommen, kann man mit ReShade eigentlich sehr einfach aufhübschen. Bei eher wandlungsfähigen Engines, bei denen sich die Bildatmosphäre allein schon mit dem Umschwenken der Maus deutlich ändert, sind da leider wesentlich schwieriger zu handhaben. Erfahrungsgemäß sollte man hier mit so wenig wie möglich anfangen. Von einer leichten Tönung nach dem eigenen Geschmack ausgehend kann man dann langsam vorantastend die Grenzen des Sinnvollen ausloten. Authentische Settings benötigen eine Menge Zeitaufwand und Feintuning.

Die angesprochenen Probleme sind mir unlängst auch wieder bei Tomb Raider aufgefallen. Nach unzähligen Presets, die ich miteinander verglichen und überarbeitet habe, bin ich letzten Endes wieder bei einem Setting gelandet, das von der gesamten Bildqualität wieder sehr nahe am Ursrpungszustand liegt. Und genau das liegt einfach daran, dass sich die Entwickler durchaus schon ihre Gedanken gemacht haben, wann die Spielwelt wie wahrgenommen werden soll. Daher neige ich bei vielen Spielen mittlerweile nur noch dazu, etwas Color-Correction und Sharpening anzulegen. Alles weitere würde ich höchtens für "inszenierte" Screenshots in Erwägung ziehen. Denn um ehrlich zu sein, finde ich diese ganzen Effektgranaten, gerade bei bewegten Bildern, auf Dauer sehr anstrengend. Hängt auch irgendwo damit zusammen, dass unser Auge gar nicht dafür gemacht ist, ständig sämtliche Elemente in vollkommener Schärfe bzw. Überschärfung wahrzunehmen. Das stört oftmals einfach nur den Fokus. Und in den Belangen gibt es für mich nichts Schlimmeres, als wenn irgendwo irgendwelche Pixel rumflackern, weil sich die Kantenglättung und anistropische Filterung nicht auf einen entweder schwarzen oder weißen Pixel einigen können :D

Hier übrigens nochmal eine Visualisierung, falls sich jemand nichts mit dem Begriff der "Dynamik" anfangen kann:

reshade.png


Links der Original- und rechts der Reshade-Screenshot aus dem Slider.
Da sieht man m.E. schon recht deutlich, wie die Farbverteilung an die äußeren Ränder gedrängt wird. In sehr farbprächtigen Szenen könnte das Setting also dazu führen, dass der Farbbereich durchaus beschnitten werden muss.

In diesem Sinne:
weniger ist oftmals mehr ;)
 
Hey Ion, schöner Artikel! :)

Ich finde ReShade V3 auch absolut klasse. Habe ich hin und wieder auch schon in einigen Spielen benutzt! Bin aber auch noch immer ein großer Fan von SweetFX. Grade Spiele wo ich in den letzten Jahren sehr viel Zeit in die Feinabstimmung des SweetFX-Profils gesteckt habe (z.B. Mirror's Edge Catalyst)...die würde ich so gut wahrscheinlich nie wieder in ReShade hinbekommen. :ugly:

Habe leider keine Vergleichsbilder, wie die Szenen ohne SweetFX/ReShade aussehen würden, wollte aber trotzdem mal ein paar Beispiele posten, wo ReShade oder SweetFX einfach mega fett aussehen. :daumen:

Ghost Recon Wildlands mit ReShade (lediglich Anhebung des HDR-Shaders):

Avd2Dq3.jpg
Komplettes Album

RAGE mit ReShade (zig Shaderanpassungen; u.a. HDR, LumaSharpen, MXAO)

lU75t7Y.jpg
Komplettes Album

Mirror's Edge Catalyst mit SweetFX (habe das Preset aus vier vorhandenen ME1-Presets erstellt, da es damals noch keine MEC-Presets gab; k.A. mehr wie viele Stunden ich daran herumgewerkelt habe und was ich alles angepasst hab^^)

HDyMxFf.jpg
Komplettes Album


PS: Da ich Mirror's Edge Catalyst noch auf der Platte hab, könnte ich euch hier heute Abend gerne noch ein paar Vergleichsbilder posten. Der Unterschied zwischen Vanilla und SweetFX ist in dem Spiel gewaltig und ohne SweetFX sieht es mitunter einfach nur grässlich aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun heizt euch doch nicht so an dem Witcher 3 Bild auf :D
Das ist nur ein Beispiel von abermillionen Möglichkeiten.
 
Bei mir läuft The Witcher 3 auch mit einigen Mods und Reshade, weil mir das Vanilla Setting viel zu bunt war. Ich finde das Spiel hat eine eher düstere Story und möchte daher auch, dass die Farbgebung in diese Richtung geht.
Ob das dann noch akkurat ist, ist mir ziemlich egal. Für mich zählt die Atmosphäre.


Hier Vanilla ohne Mods und Reshade:

Witcher3 2017-03-20 18-55-36.jpg



Hier mit den Mods und Reshade:

Witcher3 2017-03-20 19-02-24.jpg



Gefällt mir einfach viel besser.
Kostet klar etwas Performance, die 1070 kanns aber verschmerzen.
 
Da ich Mirror's Edge Catalyst noch auf der Platte hab, könnte ich euch hier heute Abend gerne noch ein paar Vergleichsbilder posten. Der Unterschied zwischen Vanilla und SweetFX ist in dem Spiel gewaltig und ohne SweetFX sieht es mitunter einfach nur grässlich aus!
Grade mal schnell ein paar Vergleichsbilder aufgenommen...leider nur nachts, da halt grade Nacht im Spiel war! :ugly:

MirrorsEdgeCatalyst 2017-03-20 20-24-05.jpg MirrorsEdgeCatalyst 2017-03-20 20-24-14.jpg
MirrorsEdgeCatalyst 2017-03-20 20-25-04.jpg MirrorsEdgeCatalyst 2017-03-20 20-25-11.jpg
MirrorsEdgeCatalyst 2017-03-20 20-27-11.jpg MirrorsEdgeCatalyst 2017-03-20 20-27-30.jpg

Wisst ihr jetzt, was ich damit meine, dass das Spiel ohne SweetFX grässlich aussieht!? :D

PS: Man könnte jetzt zwar sagen, dass das SweetFX-Preset dem Spiel einfach nur einen krassen Blaustich gibt..das wirkt aber auch nur nachts so!^^ Ich guck die Tage mal, ob ich eins bei Tag hinbekomme! Ich habe da wirklich Tag und Nacht (Ingame, sowie Reallife^^) dran gesessen, um das Preset zu perfektionieren.

Edit: Hier sieht man es mitunter ein wenig besser. Ist ne Szene aus der End-Mission! Links ist es einfach schön klar, bunt und scharf. Und rechts (Vanilla) ist es irgendwie total milchig, blass und unscharf. Und das hat das Spiel echt nicht verdient. Ob jetzt jedem mein Preset so gut gefällt, sei mal dahingestellt. Manchen ist das sicherlich zu "bunt". Aber ich finds bei dem Spiel einfach nur geil! :ugly:

MirrorsEdgeCatalyst 2017-03-20 20-44-50.jpg MirrorsEdgeCatalyst 2017-03-20 20-44-40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel, Reshade sollte jeder mal testen.

Ich nutz es auch bei 30% der Titel (eher bei Älterem).
GTA 5, Bf1 und Witcher finde ich aber zum Beispiel mit gut kalibriertem Monitor/Tv schon ganz nah an perfekt, die brauchen das nicht für meinen Geschmack.
 
(...)
Na ja, letzten Endes soll jeder so machen, wie er will, wenns gefällt, dann gefällts eben. Fakt ist aber, dass man die Bildqualität bzw. den Farbraum reduziert, was schon ziemlich dämlich ist, in Zeiten in denen die Leute nach erweiterten Farbräumen und HDR schreien. Reshade macht mit solchen Einstellungen genau das Gegenteil davon.
Da kaufen sich die Leute teure Monitore mit guten Panels und ruinieren sich dann bereitwillig den Farbraum. :klatsch:
Gerade für diese Reshade-Spielereien wäre 10bit oder gar 12bit-Farbtiefe sehr vorteilhaft. Ist im Endeffekt das gleiche wie bei der Anzahl an Pixeln: Der Holzhammer sorgt dafür, dass die Fehler anderer an Bedeutung verlieren UND gleichzeitig die eigenen Möglichkeiten beachtlich steigen.
 
Bei mir läuft The Witcher 3 auch mit einigen Mods und Reshade, weil mir das Vanilla Setting viel zu bunt war. Ich finde das Spiel hat eine eher düstere Story und möchte daher auch, dass die Farbgebung in diese Richtung geht.
Ob das dann noch akkurat ist, ist mir ziemlich egal. Für mich zählt die Atmosphäre.


Hier Vanilla ohne Mods und Reshade:

Anhang anzeigen 944712


Hier mit den Mods und Reshade:

Anhang anzeigen 944713


Gefällt mir einfach viel besser.
Kostet klar etwas Performance, die 1070 kanns aber verschmerzen.
Die Farbgebung gefällt mir echt gut auf dem zweiten Bild. :) Nur ist mir das Bild einfach zu scharf. Abgesehen davon, dass man die Bildschärfe auch ingame einstellen kann.
Ich persönlich hab aber lieber ein weicheres Bild, wo das Aliasing dann auch nicht allzu sehr auffällt.
 
Zurück