Renaissance der Analogrechner

Neuer_User

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin gerade über diesen längeren Artikel gestolpert. Es gibt, wer die Seite nicht kennt, fünf separate Themen dazu, das sind unter dem Einleitungstext die orangefarbenen Links:

1. Die Grenzen des Digitalen
Warum Bits und Bytes nicht immer optimal sind

2. Zurück in die Zukunft?
Die Anfänge des analogen Rechnens

3. Die Wiederauferstehung
Warum analoge Computer heute wieder attraktiv sind

4. Das beste zweier Welten
Vom Analog-Chip zum Hybridrechner

5. Mit Licht und Metamaterialien
Neue Formen des analogen Computings

Der letzte "Analogrechner", der mit über den Weg gelaufen ist, war in einem U-Boot, um aus Entfernung, Winkel und Strömung die passenden Torpedoeistellungen zu finden. Wie steht Ihr zu dem Thema und wo seht ihr spezielle Anwendungen, um mit heutiger Technik Analogrechner gewinnbringend einzusetzen

 
heutiger Technik Analogrechner gewinnbringend einzusetzen
Alos ich komme aus der Elektrotechnik.
Analogwerte liefern in der Messtechnik unendlich viele und auch genauere Informationen.
Da sind zum Beispiel: Zwischenwerte und auch und auch Wertänderungen in Echtzeit.
Digital muss immer skalliert werden und somit wird der Messwert als Beispiel immer beschnitten.
Was die Echtzeit angeht, ist man dort von den Zykluszeiten eines Durchlaufes abhängig.
Was macht man? Ein Master der koordiniert und viele Slave Rechner die Messweerte zu unterschiedlichen Zeiten
aufnehmen und an den Master weiter geben.
Ist ein Wert von einem Slave kritisch, wird ein Interrupt erzeugt und der kritische Wert vorrangig verarbeitet.
Skalliert man sehr weit auf also man spreizt das digitale wert, erhöhen sich die Speicheransprüche und auch die
Rechen Zeit für einen Zyklus.
Das ist bei zeitkrittischen Anwendungen dann unvorteilhaft.
Ein einfaches Beispiel:
(Zeitkritisch ist z.B: Äpfel sollen beim fallen sortiert werden.
Der Apfel rauscht innerhalb 0,5Sek an einer Sortierklappe vorbei.
Der Rechner braucht aber 0,6sek um es zu berechnen also kann der Vorgang nicht richtig verarbeitet verden.)
Es wird versucht den Analogwert so zu digitalsieren bis es dann nicht mehr signifikant ist.
Vorteil: Digitalwerte sind was ungenauigkeiten in der Übertragung sind viel genauer und ausfallsicherer.

Analogwerte sehr genau und alle Werte sind immer bei Abruf der jetzt aktuelle Zustand.
Leider schleichen sich in Analogwerten je nach Übertragungsweg, schnell Fehler ein....

Ich finde Analogrechner bei Medizintechnik, Musik, Waffenindustrie und alles was kritische Messtechnik angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Analogrechner bei Medizintechnik, Musik, Waffenindustrie und alles was kritische Messtechnik angeht.
Danke, stimmt, sie sind in der Tat noch geläufiger, als mit selber auf die Schnelle einfiel. Gerade in der Messtechnik kenne ich das Thema sogar. Wie so oft, ... vergessen

Die Frage ist ja, wo es hingehen wird und ob mehr Bereiche erschlossen werden. Die Verschlüsselung fällt mir dazu ein.
 
Die Frage ist ja, wo es hingehen wird und ob mehr Bereiche erschlossen werden. Die Verschlüsselung fällt mir dazu ein.
Wo es hingehen wird?
Denke in Richtung Digitalisierung.
Man versucht ja durch digitale Signale, Anolge Kurven darzustellen/nachzustellen.
Nur wie genau sich das den analogen Werten nähert, habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt.
Es kommt immer darauf an wie fein man skalliert.
Ich denke irgendwann sind die soweit das sehr weit saklliert werden kann und die Zykluszeiten nur noch in Nano oder Pikosekunden Bereich sein werden.

Z.B mit Quantencomputer

Siehe reiner Sinus und modifizierter Sinus.

Edit: Man kann ja die Werterfassung immer analog lassen, dann wenn es zur Abfrage kommt wird der aktuelle analoge Wert, Eingabe oder auch Ausgabe just in dem Moment erfasst und mit einem Analog / Digital Converter dem Rechner Digital zur Verfügung gestellt.

Aber warum sollen denn nun analoge Rechner atraktiver werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der spannende Teil ist imo auch hier im KI Bereich zu suche. Wir erinnern uns: KI basiert darauf die Funktionsweise von Neuronen algorithmisch zu simulieren. Aber was wäre wenn man direkt mit elektronischen Schaltkreisen Neuronen nachbildet? Genau dazu gibt es diverse Projekte.
 
Genau dazu gibt es diverse Projekte.
Das las ich letztes Jahr schon voller Spannung. Es geht aber in unterschiedliche Richtungen. Die einen wollen verstehen, wie Neuronen, Netzwerke und letztendlich unser Gehirn funktioniert, andere wollen schnelle Rechner für diskrete Problemstellungen. Alles unglaublich spannend.


Und diese Kongressberichte muss ich mir noch holen.
 
Zurück