Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Lumerus

Schraubenverwechsler(in)
Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Hallo Zusammen

Mein PC stürzt regelmäßig ab. Zuerst wird der Bildschirm schwarz. Sound geht erstmal weiter bis dieser dann nach einer gewissen Zeit auch abstürzt. Der PC an sich läuft aber weiter. Die Lüfter drehen noch. Bis jetzt ist er nur bei Spielen abgestürzt.

Ich habe dann mitten im Spiel ein schwarzes Bild, kann aber noch mit den Leuten weiter in TS/Skype/Discord weiter reden, bis der Sound auch weg ist (ca. 10-30 Sekunden). Dann muss ich den PC neustarten. Task Manager lässt sich nicht aufrufen. Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe den PC von einem Kollegen übernommen. Aber nicht komplett, er hatte 2 GTX 980 drin die er simultan betrieben hat. Und er hatte eine Soundkarte drin, die ich auch nicht übernommen habe. Der Fehler ist bei ihm auch schon aufgetreten.


Er hat versucht den Fehler ebenfalls zu finden, aber die Ursache auch nicht gefunden.
Nachdem er Windows mehrmals installiert hat und Treiber. Hat er die Hardware bei den Herstellen durchchecken lassen.
Grafikkarten wurde eingeschickt, wurde nichts gefunden.
Netzteil wurde durchgecheckt, nichts gefunden.
Mainboard eingeschickt, nicht gefunden.

Die CPU wurde nicht eingeschickt, weil gesagt wurde es sei unwahrscheinlich.
Ram wurde von ihm getestet.

Bevor ich den PC übernommen habe wurde er einmal komplett auseinander gebaut und später wieder zusammen (Nur ohne zweite Grafikkarte und ohne Soundkarte). Windows wurde neu installiert.

Nachdem ich mehrmals Abstürze hatte, drei an einem Tag: Habe ich verschiedene Sachen gemacht.
Ich habe “x.m.p.” und “Level Up CPU” im Bios ausgeschaltet.
Ich habe verschiedene programme laufen lassen.
“MemTest” Hat mir keine Fehler angezeigt.
“Prime95” Hat über eine Stunde ohne Fehler gelaufen.
“FurMark” Hat ohne Probleme gelaufen. Die Temperatur der GPU blieb bei 66°C.

Ich habe hier im Forum ein paar Threads gelesen in denen Steht, dass der Treiber der Grafikkarte schuld daran sein kann.
Ich habe den Grafikkartentreiber über NVIDEA GeForce Experience aktualisiert.

Vorhin als er wieder abgestürzt ist, bin ich die Ereignisanzeige durchgegangen. Es gibt nur eine Warnung in dem Zeitbereich.
“Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&1.” Ereignis ID - 219


Komponenten:

CPU: Intel Core i7-4820K, 4x 3.70GHz, bx
GPU: ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD
RAM: 16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10 (4x4GB=16GB)
Wasser - Kühlung: Corsair Hydro Series H100i
Mainbord: ASUS Rampage IV Black Edition, Sockel 2011, enhanced ATX, DDR3
Netzteil: Dark Power Pro 10, 1000W, bequiet!
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256GB
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64-bit


Ich bin nahezu ratlos was der Grund sein kann. Ich bin unendlich dankbar, wenn wir den Fehler finden würden!


Mit freundlichen Grüßen
Lumerus
 
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Hallo

Ich habe die Schnellstartoption ausgeschaltet und getestet. Hatte soeben einen Absturz ohne das ein Spiel offen war. Der Rechner war grade erst hochgefahren. Und hatte dann den Blackscreen.

Tools von Asus sind nicht installiert.
Der Chipsatztreiber ist aktuell.

Grüße
Lumerus
 
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

mhh Blackscreens habe ich oft.
Bei mir ist aber zu 100% der Nvidia Treiber der Auslöser. Gestern hatte ich nach der Treiber Aktualisierung mit dem Aktuellen Treiber 4 Blackscreens in einer Halben Stunde.
 
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Ich hatte grade beim CS:GO spielen noch einen Absturz. Bevor CS abgestürzt ist, hatte ich bei CS ein Standbild, dann wurden beide Monitore Schwarz.

Ich habe versucht die Monitore abzuklemmen und wieder dran, jedoch bleiben die Schwarz.
Die Monitore zeigen beim Blackscreen an, dass die mit HDMI bzw, DVI verbunden sind.

Wenn ihr Ideen habt, ich teste diese. Ich will das der Fehler weg geht. Das nervt so sehr, das man hat kein stabiles System hat.

Auf raten eines Freundes habe ich Games DVR (Dieses XBox Ding von Microsoft) deaktiviert. Hat aber auch nichts gebracht. Soeben ist der PC wieder abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Ist der Nvidia Treiber mit Microsoft WHQL zertifiziert?
Der hat nicht selbständig einen installiert?
Liegt evt. auch an der Graka selbst.Mal versucht mit MSI Afterburner den Takt etwas zu reduzieren?
 
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Hey

Ich habe den Treiber von der NVIDIA Seite, da stand WHQL dran.
Ich habe den letzte Tage nochmal neu installiert.

Da bin ich dabei es zu testen. Ich habe mir MSI Afterburner runtergeladen und den takt um 120 MHz verringert. (1170)(Auf diesen Wert, da ich in den Systeminformationen des Treibers gelesen habe das die Taktfrequenz 1177 MHz ist) Dabei ist er nach kurzer Zeit beim Spielen wieder abgestürzt.
Dann habe ich ihn um 150 MHz reduziert (1140), da blieb er erstmal Stabil.

Das muss aber noch nichts heißen. Ich werde mit dieser Einstellung erstmal weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Fehler ist immernoch da.
Habe grade Netflix geschaut und im Internet gestöbert, als der Rechner wieder Schwarz angezeigt hat und der Ton sich 10 Sekunden später aufgehängt hat.

Grafikkarte lief da mit -150MHz.
 
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Hallo

Ich habe die GraKa nochmal weiter runter getaktet und im Bios geschaut. Da waren ein paar Sachen im Turbo Modus, habe die da raus genommen.
Ich teste mal weiter.
 
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Hallo

Ich denke das ist noch nicht die Lösung.
Hatte soeben wieder einen Absturz.
Habe die Graka auf -200 MHz.

hatte aber vor dem Blackscreen ein längeres Standbild.

Grüße
 
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Hast du irgendwelche Tools von Asus installiert?
Bei meiner Sapphire R9 390 Nitro habe ich auch Blackscreens bekommen nach unbestimmter Zeit. Es stellte sich heraus, dass das OC Tool Sapphire TriXX mit den AMD Treiber ein Problem darstellt. Falls du welche Asus Tools hast, einfach mal testweise deinstallieren.

Edit: Sehe jetzt erst, dass du keine Tools von Asus installiert hast. Schade, wäre ein Versuch wert.
 
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Ich habe nochmal nachgeschaut in Programme und Funktionen, ein AUSU ding war noch drin.
Ein Treiber für ein Overclock Panel, was ich nicht drin habe.

Habe es deinstalliert.

Ich teste mal weiter.
 
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Hallo

Ich habe seit dem ich alle ASUS Dinger Deinstalliert habe, keine Probleme mehr gehabt.
Ich Würde sagen damit ist dieser Thread gelöst und beendet. Wenn was ist melde ich mich.
Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben, ein ganz großes Lob. Dankeschön!

Grüße
 
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Hallo

Ich habe seit dem ich alle ASUS Dinger Deinstalliert habe, keine Probleme mehr gehabt.
Ich Würde sagen damit ist dieser Thread gelöst und beendet. Wenn was ist melde ich mich.
Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben, ein ganz großes Lob. Dankeschön!

Grüße

Freut mich. War wohl nicht ein Einzefall bei mir. :daumen:
 
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Hallo

Ich hatte soeben wieder einen Blackscreen, obwohl alle Asus Sachen aus sind.
Man muss aber sagen, das der PC oder die Asus Dinger Stabiler läuft.

Habe nach dem Neustart den MSI Afterburner mal wieder angeschmissen und Downgeclockt.


Wenn ASUS module so Probleme haben, kann dann eventuell das Mainbord schuld sein?
Das ist ja auch von ASUS.

Edit 28.04.2017 10:55
Ich werde einen Test starten um die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschliesen oder zu Bestätigen.
Ich tausche mit einem Kollegen meine GTX 980 gegen seine GTX 660.
Den MSI Afterburner werde ich dabei erstmal deaktiviert lassen.


Grüße
Lumerus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Ja mach das.Guter Lösungsweg o.die onboard Grafik testweise nutzen.
 
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Hallo

Es ist nicht die Grafikkarte. Der Fehler kommt woanders her. Hatte grade einen Blackscreen mit der GTX 660.

Edit: Ich werde den Hersteller des RAMs kontaktieren ob man was machen kann.
Ich tendiere aber dazu, das es auch eine Software Ursache sein könnte.
Kennt jemand tolls mit denen man Fehler Ursachen aufnehmen kann oder nachvollziehen kann?
Ich bin bald leider 3 Wochen nicht da..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Evt. must du mal im CSM Modus starten den Kompatiblität`s Modus im Bios.Musst du mal schauen
 
AW: Regelmäßiges PC abstürze - Blackscreens und PC läuft noch - Ratlos

Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen.
Ich bin jetzt 3 Wochen weg. Danach kann ich erst wieder was machen.
Grüße
 
Zurück