Red Dead Redemption 2: Online-Modus verliert Spieler und kommt nicht an GTA 5 heran

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Red Dead Redemption 2: Online-Modus verliert Spieler und kommt nicht an GTA 5 heran

Red Dead Online befindet sich zwar noch in einer Beta-Phase und viele Inhalte sollen erst nach und nach eingeführt werden, jedoch hält das die Spieler laut einer aktuellen Erhebung nicht bei der Stange. Zudem kommt der Multiplayer-Modus von Red Dead Redemption 2 auch nach wie vor nicht finanziell an das Pendant von GTA 5 heran, das seinerseits ebenfalls rückläufig ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Red Dead Redemption 2: Online-Modus verliert Spieler und kommt nicht an GTA 5 heran
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. RDR Online ist wie das Hauptspiel nur ohny Story. Wer diese schon stellenweise träge fand, der wird Online definitiv nicht mögen.

Ich habe bisher ca. 20h Online gespielt, es sind zu 80% die gleichen Tätigkeiten wie in der Kampagne. Erst durch EXP (Sammeln, Jagen, Töten) werden nach und nach die Waffen freigeschaltet. Rennt man also selbst mit einem Gewehr durch die Gegend das nichts trifft und andere Spiele holzen dich mit einem Scharfschützengewehr um, will mir das noch nicht so richtig Spaß machen. Klar, cool, man kann mit 3 anderen Trotteln durch die Gegend reiten und Missionen erfüllen. Meistens reiten die aber woanders hin. Zum Glück kann man die Spieler zu Fuß auch einfach über den Haufen reiten/fahren, statt erst wild rumzuballern um die Missionen zu gewinnen.

Ein paar Waffen kann man mit Goldbarren freischalten, aber für die meisten braucht man bspw. Stufe 20, 30, 40. Da heißt es EXP grinden. Für jemanden der nur 4h pro Woche Zeit zum Spielen hat, kein Interesse. Für Spieler (wie mich), welche die Collectors Edition erworben haben, gibt es ein paar Vorteile (Pferd, Waffe). Für jemanden der tatsächlich bei Null einsteigt, bringt Durchhaltevermögen und Zeit mit!
 
Ziemlich genau so sieht es bei mir auch aus, ohnehin wenig Zeit zum zocken und dann gibt es nicht mal den friedlichen Modus aus dem ersten RDR. Das hatte seinerzeit viel Spaß mit Freunden gemacht und war insgesamt auch im öffentlichen Modus unterhaltsamer, wie ich finde. Außerdem gab es mit dem Undead Nightmare DLC noch spaßige Spielmodi dazu. Ich fand das damals alles einfach Runder, kein Plan wie ich es sagen soll.
 
Ganz ehrlich bin ich über diese Nachricht äußerst erfreut. Denn gerade Take2, wozu ja auch Rockstar Games gehört hauen ihren Online-Multiplayer dermaßen voll mit Mikrotransaktionen.
Ich habe selbst lange Zeit GTA Online gespielt, aber irgendwann wurde es mir schlichtweg zu blöd. Die neuen Inhalte kosteten von Mal zu Mal immer mehr ingame Währung und als ehrlicher Spieler musste man dann stundenlang die gleichen Missionen wieder und wieder spielen. Darauf hatte ich dann schlichtweg keine Lust mehr, zumal die Inhalte dann auch immer kindischer wurden und aufeinander Aufbauten, sodass man erst bspw. eine bestimmte Immobilie besitzen musste, damit man bestimmte Sachen kaufen konnte.
Die sollen lieber mal ein paar Story-DLCs veröffentlichen als irgendeinen Müll im Multiplayer. Wenn Red Dead Redemption 2 für den PC erscheinen sollte, was es wahrscheinlich auch irgendwann wird, dann ist eines gewiss: den Multiplayer-Modus werde ich nicht spielen. Ich respektiere Spiele von Rockstar Fames, weil sie wirklich meist eine wunderbare Story haben und qualitativ schwer zu überbieten sind, aber Mikrotransaktionen im Multiplayer können mir gestohlen bleiben. Man hatte sich wohl erhofft die Spielerschaft von Red Dead Resemption 2 ebenso melken zu können wie die von GTA 5, aber da lag man wohl falsch und das freut mich.
 
Na dann > Haut es endlich für den PC heraus :-]

Wobei ... den ein, oder anderen Monat MP beta auf Konsole dürfen sie vorher gern noch absolvieren, um das Balancing zu verbessern usw. .
Scheint auch bisher nicht megaspannend zu sein im Online Modus. Da dürfen sie sich auch gern noch einiges einfallen lassen.

Ich sag mal so, wenn's zu Weihnachten 19 angekündigt wird, wär's doch auch ok.
Falls der online Modus bis dahin noch nix is, wird er auch nix mehr.
 
Na dann > Haut es endlich für den PC heraus :-]

Wär besser gewesen man hätte die PCler als Betatester genommen. Nervt etwas das ich mich auf der Konsole mit soner PC Angewohnheit rumärgern soll. Fertige Spiele bitte auf Konsole, fürs Early Access und bugfixen kann die Masterrace herhalten, die macht das gerne.

Und bei dem was Rockstar mit RDO nach 5 Monaten bietet...nämlich nichts ausser nen Echtgeldshop, ist es kein Wunder das die Player wegrennen. Ich habe seit RDR1 drauf gewartet und hatte nach 2 Tagen keinen Bock mehr. ist mir zu sehr drauf ausgelegt meine Brieftasche zu plündern. Potential ist da, aber der Fokus sollte auf PVE liegen.

Da guck ich dann in 1-2 jahren rein, sollte es weiter gepatcht werden.
 
Gottseidank muss man da sagen, hoffentlich hält dieser Trend auch bei GTA 6 an,
Rockstar hat es beim Grind/Microtransaktionen und allgemein beim MP etwas übertrieben.
 
Die können den Umsatzrückgang gut auffangen, wenn Sie "Red Dead" einfach auf PC bringen würden. Ich kenne keinen, der es nicht auf PC kaufen würde. Was da für Potenzial wäre. Wahnsinn.
 
Zurück