Rechner wirft ZImmersicherung beim Einschalten raus

TomandYolly

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich habe folgendes, mir nicht erklärbares Problem (aber schon länger bestehend):

Ich habe eine Acer-Rechner bei MediaMarkt komplett gekauft (schon 5-6 Jahre her). Nach einigen Wochen ging er plötzlich nicht mehr und wurde auf Garantie repariert. Es war die Grafikkarte. Da es aber die alte Karte nicht mehr gab - habe ich die next höhere Bekommen (legt mich nicht jetzt nicht fest - alte war ATI 5760 und neu bekomen war ATI 5830). Endlich mal eine Reperatur die was gebracht hatte - war mein Gedanke.

Nun kann ich leider nicht mehr sagen wann der folgende Fehler oder Problem aufgetreten ist. Habe es auch zuerst auf die vielen Geräte in meinem Zimmer geschoben.
Also: Beim Einschalten des PC's bzw. genauer gesagt, beim Stromzugang, flog bei 10 Versuchen 6-7mal die Zimmersicherung heraus. Sicherung dann wieder einlegen - und Rechner lief dann. Manchmal .. flog dann auch die Zentralsicherung raus.
Ich nehme meine elektrischen Geräte, so auch den PC abends immer komplett vom Stromkreis - ziehe Hauptstecker an der Steckdose. Und wenn diese eingesteckt wurde - flog die Sicherung raus. Oder wenn ich das Netzteil am eigenen Schalter auf aus gestellt hatte, Netzstecker rein und dann Schalter auf Ein - wieder Sicherung raus.

Wenn wir nun mal einfach außer acht lassen, das ich viele Geräte in meinem Zimmer laufen habe (welche ich natürlich schon alles ausgesteckt hatte und der Fehler am PC trotzdem auftrat) - welches Problem könnte das sein? Nur das Netzteil am PC? Ist ein FSP450-60EP - Wäre je einfach zu lösen - Neukauf. Aber - kann ich mir sicher sein, dass es nur das Netzteil ist? Oder noch andere Komponenten? Mainboard? Grafikkarte?

Ich habe keinerlei Probleme beim laufen des PC's gehabt. Egal wieviele Stunden oder Tage er am Stück lief. NUR beim Anschluss des Stromes.

Danke für Tipps und Ideen - oder nur die Bestättigung "Tausch das Netzteil" :-)

Gruß
Tom
 
Ich würde da am ehesten auf das NT tippen da durch die andauernde Trennung vom Netz die Elkos platt sind und so die Stromspitzen beim Start nicht abgefedert werden
 
@DrBakterius
Muss ich dann beim Kauf eines neuen NT auf eine besondere Eigenschaft achten? Bei dir klang das so, dass es ein Fehler ist, Geräte komplett vom Strom zu trennen? Mein neuer PC mach keine Probleme - auch keine anderen elektrischen Geräte.
 
Ich selber hatte bei so manchem Gerät eben diesen Fehler gehabt und von daher spende ich lieber den Stadtwerken die paar Cent im Jahr. Beim Kauf gibt es bis auf eine gewisse Qualität des NT´s eher nix weiter zu beachten
 
Also ich schalte mein E9 580W auch jeden Abend aus und hatte noch nie Probleme. Hängt wohl auch mit der Verkablung im Haus zusammen.
 
Also ich schalte mein E9 580W auch jeden Abend aus und hatte noch nie Probleme. Hängt wohl auch mit der Verkablung im Haus zusammen.

Hi, aber dann müsste es ja bei jedem Gerät so sein - zumindest bei meinem neuen aktuellen Rechner, der auch ein größeres NT hat. Aber da habe ich keine Problem - und wenn ich alle 20 sonstigen Geräte im Zimmer gleichzeitig mit einschalte. Beim Alten - fliegt selbst die Sicherung auf dem Gang raus, wenn ich ein langes Kabel nehme. Und der Gang hängt an einer anderen Sicherung. Es muss deshalb irgendwas an diesem PC sein, was dieses Problem auslöst.
 
Das ganze könnte auch durch das Kabel verstärkt werden.

Du könntest ja mal den Gegentest machen und die Netzteile in beiden PCs vertauschen.
 
Zurück