• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner-Upgrade, was kann bleiben?

Mulchmann

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel i9 9900K
RAM: 64GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
GPU: Palit GeForce RTX 2080 Ti
Mainboard: Asus Prime Z390-A

Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
BenQ PD3200U
AOC G2590PX
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns hier versammelt um uns nach vier Jahren von treuer Hardware zu verabschieden. Ich plane ein zeitnahes Update und würde gerne eure Meinung zu geplanten Anschaffungen und Kauftipps einholen. Hier der Fragebogen:

1.) Wo hakt es

Neue Hardware ist erwünscht, um Arbeitsprozesse zu beschleunigen.

2.) PC-Hardware

CPU: Intel i9 9900K
RAM: 64GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
GPU: Palit GeForce RTX 2080 Ti
Mainboard: Asus Prime Z390-A

Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801

3.) Monitor

Keine Anschaffung notwendig

4.) Anwendungszweck


Gaming, Motion-Design, 3D-Anwendungen

5.) Budget


Zweitrangig

6.) Kaufzeitpunkt


Gerne möglichst bald / je nach Sinnhaftigkeit (bevorstehende Ankündigungen etc.)

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche


-

8.) Zusammenbau


Gerne selbst

9.) Speicherplatz


ist vorhanden


Gerne würde ich von euch wissen, was sinnvoll ist vom alten System mitzunehmen. Grafikkarte würde ich erstmal behalten z.B., da Preis/Leistung der 4000er-Serie im Moment das Upgrade nicht rechtfertigen, meiner Ansicht nach.

Ich schiele auf den Ryzen 7950x und den Intel i9 13900K. Ich hätte kein Problem damit, wieder auf AMD umzusteigen, ABER hab ein paar Mal von Temperaturproblemen beim Ryzen gelesen und dass man das mit underclocking in den Griff bekommen kann. Dazu muss ich sagen, dass ich weder over- noch underclocking jemals gemacht habe und lieber ohne sowas auskommen würde. Meinungen?

Danke, dass ihr Alle so zahlreich erschienen seid.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

hier ein erster Vorschlag zu einem neuen Unterbau:
Zum Thema Mainboard schaust du dir am besten folgendes Video an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Beim Arbeitsspeicher hab ich erst mal "nur" 5600er genommen, weil flotterer wohl hier und da nicht läuft, aber da sagt am besten noch jemand anderes etwas dazu.

Beim Silent Base 801 solltest du in jedem Fall die Meshteile nutzen - sofern noch nicht geschehen, und für hinten oben einen Lüfter dazu kaufen.

Gruß,

Lordac
 
Vielen Dank für die Rückmeldung! Fragen dazu hätte ich:
ich habe noch nie Wasserkühlung verbaut, bisher aber alle meiner Rechner selbst zusammengebaut. Ist das gut machbar oder sollte das lieber jemand machen, der da erfahren ist?
Warum um alles in der Welt gibt es vom z690 1567378 verschiedene Varianten? Ist das Master dann einfach die Komplettlösung?
Ist mein altes Netzteil den Aufgaben noch gewachsen?
 
Servus,
Vielen Dank für die Rückmeldung!
gern!
Ich habe noch nie Wasserkühlung verbaut, bisher aber alle meiner Rechner selbst zusammengebaut. Ist das gut machbar oder sollte das lieber jemand machen, der da erfahren ist?
Das bekommst du hin:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dazu gibt es auch noch andere unzählige Videos/Anleitungen im Netz; wenn du im Freundes-/Bekanntenkreis jemand hast der das schon einmal gemacht hat, ist das natürlich nie schlecht es gemeinsam zu machen.

Als Alternative kannst du auch mal hier schauen ob ein PCGH-Bastler in deiner Nähe wohnt:
Warum um alles in der Welt gibt es vom Z690 1567378 verschiedene Varianten?
Diese Frage können leider nur die Mainboardhersteller beantworten.

Ich finde diese Flut an verschiedenen Modellen auch nicht gut, aber was soll man machen...
Ist das Master dann einfach die Komplettlösung?
Dem PCGH-Video nach ist das GIGABYTE Z690 AORUS Master wohl sehr gut, und preislich auch noch im Rahmen.

Bei einem i9 würde ich beim Mainboard nicht zu günstig kaufen, auch wenn es vermutlich auch klappen würde.
Ist mein altes Netzteil den Aufgaben noch gewachsen?
Ja, das Dark Power Pro 11 750W ist seit dem Herbst 2015 bei Geizhals gelistet, da hätte ich keine Bedenken.

Im Allgemeinen ist es "kritischer" wenn die Grafikkarte getauscht wird, da ältere Netzteile z.T. Probleme mit den kurzzeitig möglichen Lastspitzen haben können.
Im Fall der Fälle würde aber auch da eine Schutzschaltung greifen, dann weiß man das ein neues her muss.

Gruß,

Lordac
 
Super, Danke dir. Ich habe vermehrt gelesen, dass gerade das Silent Base 801 mit Wasserkühlung nicht so gut zusammenpasst. Ich habe in Meinem noch zusätzlich drei Lüfter von bequiet! verbaut. Also lieber bei luftgekühlt bleiben oder sogar zu anderem Gehäuse umsteigen?
 
Servus,

zu einer möglichen Problematik zwischen dem Silent Base 801 und einer 360er-Kompaktwasserkühlung kann ich leider nichts sagen.

Je nach Gehäuse und Radiator-/Lüfterkombination und verwendeten Mainboard, kann es aber immer mal vorkommen das etwas nicht zu 100% passt.

Ein neues würde ich nicht kaufen, lieber tauscht du im Fall der Fälle die Kompaktwasserkühlung gegen eine andere.

Du kannst natürlich auch beim Dark Rock Pro 4 bleiben, beobachte aber die Temperaturen!
Beim i9 tendiere ich zur Maximallösung, außerhalb einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung.

Gruß,

Lordac
 
Zurück