Rechner startet spontan neu. Warum?

robozu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe einen neuen Rechner:
i7-6700
16GB DDR4 (XMP deaktiviert)
Gigabyte Z170-HD3P (BIOS F5)
Palit GTX1080 Jetstream (Nvidia Treiber 368.81)
OCZ Trion 100 240GB / Seagate 1TB
be quiet! Pure Power 9 500W

Die Grafikkarte kam etwas später dazu. Seit ich die GTX 1080 eingebaut habe startet sich mein Rechner ab und zu spontan neu. Einmal während des Hochfahrens, mal nach 5 min surfen und dann mitten im Spiel nach einer Stunde.
Da ich zuerst mein System einfach mit in den neuen Rechner genommen habe, habe ich zuerst Windows neu installiert. Jedoch tritt das Problem weiterhin auf.

Bluescreenview 1.55 zeigt:
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
0x1000007e
rdyboost.sys/nvlddmkm.sys/wfplwfs.sys (ab und zu verschieden Treiber die "Schuld" sind)

Windows Speicherdiagnose brachte keine Fehlermeldung.
Crystaldisk zeigt keine Fehler.
Furmark und EVGA OC Scanner X können den Fehler auch nicht provozieren.

Ich pack euch mal mein MEMORY.DMP in GoogleDrive: MEMORY.zip - Google Drive

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Über hilfreiche Vorschläge freue ich mich.

viele Grüße

robozuz

Edit: HDD vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
der code 0x7e deute auf ein HDD problem hin

ist diese neu??
mal die HDD checken

ansonsten kann das mehrere Ursachen haben ,Treiber konflikt,defekte system dateien.
 
Wenn du das NT noch zurückschicken kannst, schick es zurück.
Das L9 ist alles andere als geeignet für eine 1080.

Den Fehler hatte ich bei meinem alten System auch mal und da hat sich herausgestellt, dass das Mainboard defekt war.
Allerdings ist Fehlersuche bei Windows etwas schwierig, da die Fehler praktisch von überall kommen können.
 
Windows 10 ist auf der SSD installiert. Die ist von Oktober 2015.
Die Festplatte ist etwas älter, so 2 Jahre.

Erweiterter SMART Test für die HDD ist gestartet. Der für die SSD kam ohne Fehler zurück.
SSDLife sagt, dass meine SSD keine Wear out Informationen zur Verfügung stellt.

Da alles neu installiert ist, glaube ich nicht so richtig an Treiberkonflikte oder defekte Dateien.
 
Man muss halt nach dem Ausschlussverfahren gehen.

Steck doch für den Moment erstmal die HDD ab und schau, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Danach muss man halt schauen, womit man weitermacht.
 
Hast du vielleicht alle Verbraucher an eine 12V-Leitung angeschlossen? Soweit ich weiß hat das Netzteil ja zwei 12V-Leitungen (1x20A und 1x28A?).
 
Also HDD ist raus und DVD Laufwerk habe ich auch mal abgesteckt (nutze ich sowieso nicht)
Fehler trat danach wieder auf.
Grafikkarten Hardware Fehler möglich? Wie überprüfen? Ich könnte meine alte GTX 670 wieder einbauen und mal ein paar Tage testen...

Edit: habe jetzt mal den 6Pin und den 8Pin Stecker an der Graka getauscht... mal sehen ob es besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es nun eine Weile läuft, bin ich ziemlich sicher, dass der Treiber schuld war.
Die letzte Änderung war einen alten Treiber zu installieren. 368.69 funktioniert bei mir nun ohne Fehler
 
Trotzdem solltest du schnellstmöglich das NT ersetzen, einfach nur weil im schlimmsten Fall deine Festplatten über den Jordan wandern können.
 
Zurück