Rechner startet nicht - Netzteil?

Leo-Nardo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
mein Rechner, der jahrelang problemlos lief, hat in letzter Zeit vermehrt macken beim wiedereinschalten.
Abends war nioch alles okay, Rechner wurde normal runtergefahren. Beim Einschalten am nächsten Morgen tut sich aber nichts, garnichts. Einzige Methode den Rechner einzuschalten ist:
- Netzteil hart ausschalten, stromlos machen (ggf Stecker ziehen)
- Einschalter am PC solange gedrückt halten bis die rote LED am Mainboard ausgeht (die leutet immer)
- Netzteil wieder hart einschalten (Stecker wieder in Steckdose)
- PC normal einschalten
Dann läuft alles.
Das Netzteil (Xilence SQ Series 650W ATX 2.3) ist knaqpp 8 Jahre alt, liefert aber alle Spannungen noch völlig korrekt und innerhalb der Norm. Getestet habe ich das mit einem Netzeiltester, auch PowerGood kommt korrekt innerhalb der Zeit. Instabilitäten während des Betriebes gibt es nicht. Ein Netzteil zum testen & tauschen habe ich leider nicht. Da das Problem auch nur sporadisch auftritt ist die Fehlersuche ein wenig schwierig.
Kennt jemand das Problem? Wie kann ich die Ursache eingrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner am besten immer an Strom lassen, auch ausgeschaltet.
Netzteile verändern sich auch nach relativ kurzer Zeit. Mein altes Netzteil (5 Jahre im Betrieb) konnte ich noch per Funksteckdose stromlos machen. Mein jetziges braucht immer Strom weil dann sonst der PC 2mal startet mit vernehmbaren Klickgeräusch vom Netzteil.
Ein neues Netzteil würde ich testen, man kann es ggf. ja zurückschicken wenn es daran nicht liegt.
 
@Leo-Nardo : Du wirst wohl nicht darum herumkommen das NT zu ersetzen. Das ist ja auch schon recht alt.

Rechner am besten immer an Strom lassen, auch ausgeschaltet.
Ich mache, wenn ich meinen PC runtergefahren habe, immer die Steckerleiste aus. Bisher keine Probleme.
Mein jetziges braucht immer Strom weil dann sonst der PC 2mal startet mit vernehmbaren Klickgeräusch vom Netzteil.
Habe ich noch nie gehört. Mein NT klickt wenn ich den PC runtergefahren habe und sich abschaltet.
 
Ich mache, wenn ich meinen PC runtergefahren habe, immer die Steckerleiste aus. Bisher keine Probleme.
Mach ich seit 25 Jahren.

Habe ich noch nie gehört. Mein NT klickt wenn ich den PC runtergefahren habe und sich abschaltet.
Die Intels hatten öfter mal Schluckauf beim Hochfahren.
Meist haben sie die Lüfter kurz voll aufgedreht, aber Neustart haben sie nicht gemacht.

Ich würde auch erst mal das Netzteil wechseln und nach der BIOS-Batterie sehen.
Das Xilence ist nicht so schlecht, wie viele seiner Vorgänger, aber eben schon etwas älter.
 
Wir kennen das Netzteil, aber was ist mit dem ganzen Rest? :ka:
Das findest du hier:
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
MSI MEG X570 ACE AMD X570
CPU
Ryzen 9 5950X @ 16 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 6600 XT MSI 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 37.6" AW3821DW 3840 x 1600 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WD100EFAX-68LHPN0 HDD 10000 GB
Slot 4 Sabrent Rocket 4.0 1TB Sabrent Rocket 4.0 SSD 1000 GB


@alle: Danke, ich werde es dann mal mit einem neuen Netzteil versuchen.
 
Zurück