Rechner geht einfach aus

ScyLLa91

Schraubenverwechsler(in)
Moin

ich habe mir heute einen PC selbst zusammengebaut. Soweit so gut.
Das Problem ist, dass er immer nach kurzer Zeit komplett aus geht (es leuchten nur noch die Mainboard RGB's). Ich bekomme ihn dann auch erst wieder an, wenn ich das Netzteil vom Strom trenne, wieder anschließe und den Power Button drücke.
Ich kam einmal so weit, dass ich Windows komplett installieren konnte, aber im Windows ging er auch gleich wieder aus.
Es kommt allerdings kein Bluescreen oder ähnliches. Nur ein klacken und tot

Habt ihr da eine Idee, woran das liegen kann. Alle Komponenten sind neu und wurden noch nicht benutzt.
 
Starte mal die Ereignisanzeige (Windows taste, dann Ereignisanzeige eingeben)
Unter Ereignisanzeige (lokal) -> Kritisch nachschauen.
Zur not Screenshot hochladen bei PCGH.
 
Moin

ich habe mir heute einen PC selbst zusammengebaut. Soweit so gut.
Das Problem ist, dass er immer nach kurzer Zeit komplett aus geht (es leuchten nur noch die Mainboard RGB's). Ich bekomme ihn dann auch erst wieder an, wenn ich das Netzteil vom Strom trenne, wieder anschließe und den Power Button drücke.
Ich kam einmal so weit, dass ich Windows komplett installieren konnte, aber im Windows ging er auch gleich wieder aus.
Es kommt allerdings kein Bluescreen oder ähnliches. Nur ein klacken und tot

Habt ihr da eine Idee, woran das liegen kann. Alle Komponenten sind neu und wurden noch nicht benutzt.
Keine Arme, keine Kekse.:D Ein paar Infos zu deiner verbauten Hardware wären schon nice, an dieser Stelle.
 
Wenn du dein Netzteil dazu vom Netz trennen musst kommt eine Schutzfunktion in Kraft.
Kontrolliere deine nicht genannte Hardware auf richtigem Sitz, das Abstandshalter nur dort sitzen wo sie verschraubt werden und du dir kein Kurzschluss rein gemacht hast oder ein Kabel falsch angeschlossen hast.

Ohne deine Hardware zu sehen und zu kennen sind wir hier nur am herum raten und können dir nicht gezielt helfen.
Am besten auch mal Bilder aus deinem Rechner mit einstellen, um zu sehen wie alles verbaut wurde.
 
Folgende Hardware ist verbaut

AMD Ryzen 7 3800X WRAITH 3900 AM4 BOX
Asus ROG STRIX X570-E GAMING X570
be quiet! Dark Rock 4 Pro
D432GB 3000-16 Trident Z RGB K2 GSK
GiBy8GB D6 RTX 2080 Super Gaming OC V2
SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PCIe M.2 SAM
be quiet! Dark P. Pro P11 650W ATX24

Der PC geht jetzt gar nicht mehr an. Es schaltet nur kurz ein Relais im Netzteil und das wars. Dann kann ich den Stecker ziehen, wieder dran machen, es klackt einmal und dann ist wieder ende.

Ich werde wohl morgen mal das Mainboard austauschen, obwohl ich echt kein Plan habe, woran es liegen kann.
Habe letztens erst ein ähnliches Setup aufgebaut und da gab es keine Probleme. Habe mehrfach die Steckverbindungen überprüft und kann keinen Fehler finden.

edit: Ich habe alle Stecker vom Netzteil gezogen, bis auf den für das Mainboard. Der Fehler ist selbst dann noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verschweiget ihr behänd der vermeintlich gütigen Ursach nun...


Es kann auch am Gehäuse selbst liegen und der Powerknopf vom Werk aus defekt sein kann...
...das 2polige Kabel vom Powerbutton kann man vom Mainboard abziehen und die 2 freigelegten Pins ganz kurz mit einem Schraubenzieher berühren.
Der Powerbutton macht normal klickklack und gibt nur einen kurzen Kontakt auf die Mainboardpins damit der PC startet, es darf kein Dauerkontakt ausgelöst werden.
 
Ich habe den PC jetzt einmal ohne Gehäuse laufen lassen. Er ging kurz an und dann kam der Fehler sofort wieder.
Ich würde jetzt einfach das Mainboard und das Netzteil zurück schicken, da ich absolut nicht weiß woran es liegt und mit anderen Komponenten auch nichts testen kann.
 

Anhänge

  • 20200213_164328.jpg
    20200213_164328.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 76
  • 20200213_164321.jpg
    20200213_164321.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 77
Zurück