• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Raspberry Pi, Intel NUC - Eure Meinung?

Raspberry Pi, Intel NUC - Größeres Thema für Webseite/Heft?

  • Ja, auf jeden Fall!

    Stimmen: 264 54,7%
  • Nein, Kleinstrechner interessieren mich nicht!

    Stimmen: 202 41,8%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 17 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    483
  • Umfrage geschlossen .
Der Arduino ist meiner Meinung nach schon ein Computer da er ja dezidierte Speicherchips hat.

Außerdem wird üblicherweise ein "richtiges" Betriebssystem benutzt, Mikrocontroller haben ja doch meist eine anwendungsspezifische Firmware oder bestenfalls ein extrem schlankes Echtzeitbetriebssystem.

Der Arduino ist schon ein Microcontroller, nur halt weichgekocht, damit z.B der scheiss mit Serial Verbindung und flashen über diverse Software entfällt.
Muss auch sagen ich begrüße das sehr, habe einige custom build boards hier mit diversen microcontroller chips von z.B Atmel und das ist alles andere als lustig.
 
Der Arduino ist schon ein Microcontroller, nur halt weichgekocht, damit z.B der scheiss mit Serial Verbindung und flashen über diverse Software entfällt.
Muss auch sagen ich begrüße das sehr, habe einige custom build boards hier mit diversen microcontroller chips von z.B Atmel und das ist alles andere als lustig.

Der Arduino ist selbstverständlich ein klassischer Mikrocontroller :ugly:

Ich meinte den Raspberry Pi
 
Kleinstrechner bzw. Bastelrechner wie Raspberry Pi und Co. interessieren mich eher weniger.
Das einzige was mich noch Interessieren würde ab wann gibts Kleinstrechner mit einer vernünftigen Geschwindigkeit wo ein vollwertiges Linux, Windows XP-8 etc. läuft. Oder welche mit besonderen Hardwareeigenschaften (Features),Leistung Stromspartechniken.
 
Definitiv Ja!

Raspberry Pi wären mal verschiedene Einsatzmöglichkeiten gut zu erfahren (I/O-Ports usw..) bzw was man damit auch machen könnte wenn man es IN einem richtigen PC einbaut ;)

Intel NUC sagt mir erstmal garnichts aber da ihr es zusammen mit Raspberry Pi in einem Satz verwendet nehme ich an es wird sowas ähnliches sein:ugly:.

Also auch das gerne =)
 
Ich finde die beiden Geräte kaum vergleichbar, ergo auch schwer, in der Umfrage eine Option anzukreuzen. Das Raspberry Pi klingt wie ein Entwicklerspielzeug, Intels NUC (oder vergleichbares von AMD) kann durchaus einen Home-PC ersetzen, so er denn als Medienzentrale o.ä. und nicht als Spielerechner dienen soll.
 
Kleinstrechner bzw. Bastelrechner wie Raspberry Pi und Co. interessieren mich eher weniger.
Das einzige was mich noch Interessieren würde ab wann gibts Kleinstrechner mit einer vernünftigen Geschwindigkeit wo ein vollwertiges Linux, Windows XP-8 etc. läuft. Oder welche mit besonderen Hardwareeigenschaften (Features),Leistung Stromspartechniken.

Auf dem Pi läuft vollwertiges Linux. Alle Software die du sonst auf dem Desktop hast ist auch für ARM kompiliert verfügbar.
 
Würde ich auch so sagen das auf dem Pi einiges läuft aber nicht alles. Einiges ist auch noch mit Bastelei zu erreichen aber was mich am Pi auch noch gestört hat. Er ist etwas zu teuer für das was er kann wenn man es komplettiert (Gehäuse, Netzteil, Board,Wlan). Habe mich vor einiger Zeit für ein MK802 II entschieden da ich fürs gleiche oder weniger Geld mehr Leistung habe. Einsatzzweck war aus ein normalen LED TV einen Internetfähigen Smart TV zu machen mit Multimedia Eigenschaften via XBMC und diverse Browsergames sollten auch noch laufen.
 
[x] Ja, auf jeden Fall!

Nutze ich selber bei mir zu Hause seit kurzen. Hat meinen Mediaserver abgelöst (Frau hat wegen Stromverbrauch gemeckert)
 
"Alle". Also würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und eher sagen, die meiste. Die Arch Linux arm arch repos sind doch ziemlich leer.

Von vielen Linux Programmen kommt mann aber auch an den Source Code, und den kann mann sich dann selbst für ARM kompilieren.

Der Raspberry ist meiner Meinung nach schon ein Computer da er ja dezidierte Speicherchips hat.

Außerdem wird üblicherweise ein "richtiges" Betriebssystem benutzt, Mikrocontroller haben ja doch meist eine anwendungsspezifische Firmware oder bestenfalls ein extrem schlankes Echtzeitbetriebssystem.

Meines Wissens nach haben Mikrocontroller meist nur einen Bootloader auf dem selben Flash Speicher wie wo mann sein Zeug drauf-flasht. Der Bootloader + dein Programm sind dann quasi die Firmware für das System. Ansonsten ist da glaube ich wirklich keine Spur von Firmware mehr da die Instruktionen in deinem Programm die Mikro-ops des Prozessors bestimmen, weil meistens können solche Mikrocontroller wie im Arduino genau eine Instruktion pro Takt ausführen. (Angenommen das kein Pipelining, super-skalar etc. vorhanden ist). Das heisst die brauchen keinen Kontroll ROM der bestimmt welche Mikro-Ops eine Instruktion ausmachen.
 
Meines Wissens nach haben Mikrocontroller meist nur einen Bootloader auf dem selben Flash Speicher wie wo mann sein Zeug drauf-flasht. Der Bootloader + dein Programm sind dann quasi die Firmware für das System. Ansonsten ist da glaube ich wirklich keine Spur von Firmware mehr da die Instruktionen in deinem Programm die Mikro-ops des Prozessors bestimmen, weil meistens können solche Mikrocontroller wie im Arduino genau eine Instruktion pro Takt ausführen. (Angenommen das kein Pipelining, super-skalar etc. vorhanden ist). Das heisst die brauchen keinen Kontroll ROM der bestimmt welche Mikro-Ops eine Instruktion ausmachen.

Das meine ich ja- bei Mikrocontrollern gibt es in der Regel keine Aufteilung zwischen Betriebssystem und Anwendungen, die gesamte Software ist "aus einem Guss".
 
Raspberry Pi ziemlich nice , vorallem kann er 1080p Video's abspielen , und mit OC läuft das Teil angeblich richtig schnell für das Teil (;
 
Den Hype um den Raspberry Pi hab ich nie verstanden.
Ein E-350 kommt mich gleich teuer und hat deutlich mehr Leistung und ist von der Software flexibler.
 
Zurück