News Raspberry Pi: Fünftes Modell kommt nach "Erholungsjahr" 2023

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raspberry Pi: Fünftes Modell kommt nach "Erholungsjahr" 2023

Ein Problem gelöst, das nächste vor der Tür: Die Verfügbarkeit aktueller Raspberry-Pi-Modelle scheint sich künftig zu bessern, doch ein neues Modell lässt weiterhin auf sich warten. Laut CEO Eben Upton komme ein potenzielles Raspberry Pi 5 erst nach 2023.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raspberry Pi: Fünftes Modell kommt nach "Erholungsjahr" 2023
 
Sehr schade, hätte den Pi 5 schon im nächsten Jahr gerne gekauft.:-(
Ich auch, aber halt für 60 Euro (4 GB Modell) und nicht für das doppelte. Der Preis war gerade das, was den RPI so attraktiv gemacht hat. Bei den aktuellen Preisen verliert er für mich seine Daseinsberechtigung. Hoffentlich gibt's dann 2024 einen Raspberry Pi 5 mit mindestens doppelt soviel Leistung, zum normalen Preis.
 
Da stimme ich euch zu, die Preise sind derzeit mondmäßig hoch und rechtfertigen keinen Kauf.
Der Raspberry Pi 5 soll ja vermutlich schon 16 GiB RAM (DDR4) und 8 Kerne (ARM A72) besitzen. Das wäre natürlich für bestimmte Bereiche sehr willkommen und für die Raspberry Pi Serie ein fettes Upgrade. Bei der Raspberry Pi 5 Serie wären 4, 8 , 16 GiB RAM Modelle sinnvoll. Alles darunter macht keinen Sinn mehr.
-Wenn der Preis stimmt...:-X
 
Auch wenn ich den Raspberry kaum an einem Display benutzen würde, so sollte Typ-C anstelle des unsäglichen Micro-HDMIs für den Pi 5 Pflicht sein. Sollte dann doch mal der Bedarf bestehen, hat man schon passende Kabel und braucht nicht noch einen Adapter, den man nur hier verwendet.
 
Auch wenn ich den Raspberry kaum an einem Display benutzen würde, so sollte Typ-C anstelle des unsäglichen Micro-HDMIs für den Pi 5 Pflicht sein. Sollte dann doch mal der Bedarf bestehen, hat man schon passende Kabel und braucht nicht noch einen Adapter, den man nur hier verwendet.
Hätte auch nichts gegen einen Fullsize Displayport. Der kostet im Gegensatz zu HDMI auch keine Lizenzgebühren.
 
Hätte auch gerne ein paar neue Pis im Haushalt, leider verhindert der Preis im Moment, dass sich diese Überlegungen konkretisieren.
Von der Leistung her würden mir die 4er Modelle noch reichen.
 
Zurück