RAM-Stabilitätstest gesucht

AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

idle-last spannung verhältnis kann man auch nicht ändern. diese ist normal von Intel gut eingestellt, sodass die CPU im idle nicht abschmieren darf.
die energiesparmodi senken ja den takt und die spannung, wenn keine leistung gebraucht wird.
 
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

Einfach mal testen ....aber ich kann dir auch versichern das bei 1,3v noch keine Elektromigration einsetzt ;)

Um den Vcore zu senken könntest du LLC erhöhen so das du weniger Vcore geben mußt aber unter Last genug anliegt

Kann man vielleicht die Vcore etwas senken und dafür z.B. nur -0.015 Offset nehmen oder würde das die Idlespannung genauso drücken?

Dann hättest du im Idle 0.01v mehr ...vllt reicht es ja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

Einfach mal testen ....aber ich kann dir auch versichern das bei 1,3v noch keine Elektromigration einsetzt ;)

Das wiederum gilt erst, wenn man einen Supraleiter betrachtet, also je nach Material bei irgendwas zwischen 1-100 Kelvin*, was ich definitiv nicht anbieten kann. :D
Ansonsten sinkt bzw. steigt sie einfach exponentiell mit der angelegten Spannung und Stromstärke, wenn ich mich nicht irre.

*Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich letzthin was über Supraleitende Materialien bei ca. 225K gelesen habe oder ob das -200°C waren...


Aber ja, ich werd's mal probieren... Muss ich da irgendwelche anderen Spannungen anpassen oder kann ich direkt die CPU Voltage entsprechend absenken? Sorry, weiter als "Alle Spannungen fixieren, Takt einstellen und dann per Offset nachbessern" habe ich noch nie gemacht ;P



Westcoast schrieb:
idle-last spannung verhältnis kann man auch nicht ändern. diese ist normal von Intel gut eingestellt, sodass die CPU im idle nicht abschmieren darf.
die energiesparmodi senken ja den takt und die spannung, wenn keine leistung gebraucht wird.

Muss ich ja auch nicht zwingend, vielleicht würde es reichen, den untersten Sparmodus zu deaktivieren - soweit ich das per GPU-Z beurteilen kann, springt die CPU von den ca. 0.85V direkt auf etwas über 0.93, wenn leichte Last anliegt - z.B. ein Youtube-Video oder dieses Forum hier.
 
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

wobei LLC den vdrop und offset bereich entkräftet. also die schwankungen idle last wegen der spannung. natürlich nicht optimal wegen den spannungsspitzen.
 
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

LLC möchte ich eigentlich aussen vor lassen, das letzte Mal, als das aktiv war, hat CPU-Z nach einer Prime-Runde etwa eine Sekunde lang 1.62V angegeben. :ugly:
 
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

@ westcoast
Aber einen tot muss er sterben ;)

Ist aber ein schönes Bsp hier dafür das eine CPU noch lange nicht stabil ist wenn Prime und dergleichen das vermuten lassen.

@ teutonen

Gibt es bei deinen Board nicht Abstufungen zu LLC ?

Denn das was du schilderst (1,62v) kann ich mir nur bei voll aufgedrehter LLC vorstellen
 
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

Der kann ruhig sterben, aber erst, wenn ich Board und CPU gewechselt und den Sandy schon verkauft habe, also grob gesagt in 4-5 Jahren. :devil:

Naja, wie gesagt - muss ich irgendwas anderes ausser der CPU Voltage anpassen oder reicht es, diese rauf- und den Offset runterzuregeln?
 
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

ja stimmt schon hauptsache stabil. ich denke aber 1.3 volt spannungsdichte wird die cpu nicht gleich zersetzen. die cpu wird eher zu langsam agieren und man holt sich anderes board/cpu/ram.
 
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

@ teutonen
Gibt es bei deinen Board nicht Abstufungen zu LLC ?
Denn das was du schilderst (1,62v) kann ich mir nur bei voll aufgedrehter LLC vorstellen

Doch - Auto / Regular / Medium / High / Extreme, wobei Regular 0%, Medium 25% usw. entspricht. Was das mit den % auch immer bedeutet.

Ursprünglich eingestellt war "Auto", nach der Episode mit den 1.62V kam sofort Regular rein und seither läuft das so.



Die Frage steht immer noch: Muss ich bei einer Verringerung der Core Voltage irgendwelche anderen Spannungen ausser dem Offset angleichen?
 
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

Das ist ganz einfach

Hast du zb 0,1v vdroop ist der bei 25% nur noch bei 0,075v usw

Wieviel Vdroop hast du denn jetzt ?
 
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

Puh, keinen Blassen... Muss mal kurz ins BIOS und nachschauen, wieviel da denn fixiert ist. (Oder bringe ich da was durcheinander? Kann schon sein, meine letzten ernsthaften OC-Versuche sind ca. 8 Monate her...)


Im BIOS eingestellt sind 1.136V, unter Last liegen bei -0.025V Offset ca. 1.28V an... Ich hoffe mal, das sind die richtigen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

ok .....ich erklär es dir :D

Wenn du Eist und C1e ausstellst und dann hochfährst siehst du bei CPU-z den Vcore ohne Last (bsp 1,3v)
Startest du jetzt Prime senkt sich der Vcore (zb auf 1,22v)

Und genau diese differenz nennt man Vdroop (0,08v)

In meinen bsp bräuchte die CPU also 1,22v unter Last ...das ist der wert den es zu halten gilt ;)

und jetzt kommt LLC ins spiel

bei 75 % LLC würde sich der Vcore so nur noch um 0.02v absenken ......also auf 1,28v

Jetzt könntest du den Vcore auf 1,24v fixen denn dann würde die CPU unter last (-0,02 statt -0,08v Vdroop) auch bei 1,22v landen und das ist ja der entscheidene Wert

Hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären ;)

edit:

Im BIOS eingestellt sind 1.136V

Nööp ...wenn du per offset taktest ist der vcore nicht gefixt sonder steigt mit dem takt an ....Auto
Offset bedeutet das du diesen Autowert um das eingestellte senkst ;) (bei -.... bei + wird er dementsprechend erhöht )


Edit : Ich habe mal die bsp Werte geändert da ich gemerkt habe das es verwirren könnte da bei meinen bsp zufällig beides genau 1,27v waren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

Also Offset auf 0 und Eist und C1e deaktivieren, dann starten, Vcore auslesen, Prime starten, Vcore noch einmal auslesen, Unterschied hier posten.
-> richtig? :D
 
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

Komisch, wenn EIST deaktiviert ist, erkennt der PC meine Tastatur und Maus nicht mehr, wtf? xD


€ Ich probiere gerade, Bilder hochzuladen, irgendwie will mein PC aber die Kamera nicht als Speichermedium erkennen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

hattest du das vorhin nicht schon mal aus ?

true-monkey-albums-smilys-3348-picture667165t-smileys-brieftrager-846493-1.gif
 
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

Ne, nur die C-States und ich hab dir schon ne Antwort geschrieben, Herr Postbote^^

Bah, ich könnt kotzen, ist es denn so verdammt schwer, eine Digicam so mit Treibern zu versorgen, dass man sie einfach per USB anschliessen und wie einen Stick behandeln kann? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Stabilitätstest gesucht

Dann lass das einfach an(C1e und eist) und mach nur die C states aus ...das geht auch so .....windows energieverwaltung auf höhstleistung stellen ;)
 
Zurück