RAM Dual Channel - Fehler aufgetaucht beim Userbenchmark

demage

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe einen Userbenchmark ( Asrock Z170 Pro4S Performance Results - UserBenchmark ) gemacht und dort kam die Fehlermeldung beim Ram:
"Performing below potential (9th percentile) - ensure that a dual+ channel XMP BIOS profile is enabled"


was sagt mir das? Und warum habe ich "nur" 2400mhz obwohl es ein 3200er RAM ist?


Kann mir das einer erklären bzw. mir erklären wie ich den Dualchannel aktiviere?
 

Anhänge

  • Ram.JPG
    Ram.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 50
Naja , der Benchzeigt an das dein Ram auf 2133Mhz läuft und nicht die 2400Mhz die du nennst .

2133Mhz ist ein "Safespot" der von den meisten Boards standartmäßig gesetzt wird wenn man im Bios/UEFI keine weiteren Einstellungen macht wie eben das XMP-Profil zu laden . Dies muss IMMER von Hand IM Bios/UEFI erfolgen !
 
Naja , der Benchzeigt an das dein Ram auf 2133Mhz läuft und nicht die 2400Mhz die du nennst .

2133Mhz ist ein "Safespot" der von den meisten Boards standartmäßig gesetzt wird wenn man im Bios/UEFI keine weiteren Einstellungen macht wie eben das XMP-Profil zu laden . Dies muss IMMER von Hand IM Bios/UEFI erfolgen !

AHA ! das habe ich dann sicher noch nicht gemacht ! Interesant ! dann muss ich mich damit mal beschäftigen !




@ IICARUS, ich habe mein PC gerade nicht zur Hand (Dienstreise) ich werd mal schauen wenn ich da bin.
 
Vermute auch das du die Arbeitsspeicher nicht hoch gestellt hast, da die Arbeitsspeicher ohne dein Beitun nicht mit voller Geschwindigkeit laufen. Hatte nur auf CPU-Z gefragt um sicher zu gehen das es sich bei deinem Test nicht um eine Auslesefehler handelt. Vermutet hatte ich aber auch das deine Arbeitsspeicher noch mit Stock laufen und so nicht die volle Geschwindigkeit erreichen.
 
Zurück