RAM Benchmark

Luli18

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo grüß euch ich kenne mich leider nicht so gut aus mit den werten und wollte euch mal fragen ob ihr das gut findet?
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    91,6 KB · Aufrufe: 167
  • gpgpu.png
    gpgpu.png
    125,7 KB · Aufrufe: 126
  • Desktop Screenshot 2021.10.14 - 21.27.30.69.png
    Desktop Screenshot 2021.10.14 - 21.27.30.69.png
    227,7 KB · Aufrufe: 148
Nunja, du hast dir so ein fettes Board gekauft und dann, sry, wenig bis keine Ahnung? Ich formuliere es mal anders: Mein Speicher läuft "nur" mit DDR4-3600, ich erreiche so aber eine Latenz von unter 60 ns, bin also flotter unterwegs. Wir könnten dir vielleicht besser helfen, wenn du dein gesamtes System mal auflistest und uns sagst, wohin du willst? 5950X, RTX 3090, Dark Hero ... besser gehts wohl kaum. Da liegt aber sicher noch Rohleistung brach, da bin ich mir sicher.
 
bekomme meine Kiste nicht synchron 4000er ram und irgendwas über sehe ich ram läuft mit 4000 aber der rest mit 3800. ja der Fehler der dau.
 
Nicht nur der IMC macht dicht .... der IF ebenfalls da der nur SEHR selten die 4000Mhz (Bzw 2000Mhz) mit macht ohne auf 2:1 (halber Speed) runter zu schalten was dann die GANZE CPU ausbremst. 3600'erter läuft im 1:1 zu ~95% und schon bei 3800'erter sieht es eher Essig aus.
Das der IF beim TE tatsächlich mit 2000Mhz laufen soll glaube ich jetzt Spontan nicht, da würde ich gerne nen Screen vom UEFI oder Ryzen-Master sehen von Werten die auch ANLIEGEN und nicht extra für den Screen kurz eingegeben wurden ohne das sie auch laufen (das haben schon welche Versucht, deshalb sage ich das so Explizit). ICH wette das der IF nur mit 1000Mhz läuft -> Verschenkte Leistung an allen Ecken und Enden.
 
Nicht nur der IMC macht dicht .... der IF ebenfalls da der nur SEHR selten die 4000Mhz (Bzw 2000Mhz) mit macht ohne auf 2:1 (halber Speed) runter zu schalten was dann die GANZE CPU ausbremst. 3600'erter läuft im 1:1 zu ~95% und schon bei 3800'erter sieht es eher Essig aus.
Das der IF beim TE tatsächlich mit 2000Mhz laufen soll glaube ich jetzt Spontan nicht, da würde ich gerne nen Screen vom UEFI oder Ryzen-Master sehen von Werten die auch ANLIEGEN und nicht extra für den Screen kurz eingegeben wurden ohne das sie auch laufen (das haben schon welche Versucht, deshalb sage ich das so Explizit). ICH wette das der IF nur mit 1000Mhz läuft -> Verschenkte Leistung an allen Ecken und Enden.
das ist jetzt ein foto vom ryzen master und klar bin ich für vorschläge offen wenn man da was besser machen kann
deswegen hab ich ja auch hier den post erstellt.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.10.15 - 11.30.01.02.png
    Desktop Screenshot 2021.10.15 - 11.30.01.02.png
    1,3 MB · Aufrufe: 87
WOW , der IF läuft echt mit 2Ghz .... das schaffen nach allem was ich weiß nur so um die 5% der Ryzens. Das ist ein Glücksgriff alle Achtung.
ALso ICH sehe dann dann kaum noch Optimierungspotenzial, außer evtl die Timings noch ein bischen nach zu schärfen. Cl17 sollte z.B. noch gehen, mit viel Glück auch noch CL16. Bei so viel Glück mit der CPU würde ich sogar vermuten das evtl sogar CL15 drinne wäre, das wär aber schon fast ein 6'er im Lotto meiner Meinung nach.
Ob das noch was bringt ist die andere frage ..... meines Wissens nach eher wenig Fühlbares aber im einstelligen Prozentbereich MESSbar. Leicht erhöhte FPS und (noch) bessere Frametimes sind drinne aber eben im eher niedrigen Bereich der theoretich nur Benchmark-"Süchtige" wirklich interessiert .

Gibt garantiert noch andere Meinungen hier aber das ist meine Ansicht der Dinge :-)
 
WOW , der IF läuft echt mit 2Ghz .... das schaffen nach allem was ich weiß nur so um die 5% der Ryzens. Das ist ein Glücksgriff alle Achtung.
ALso ICH sehe dann dann kaum noch Optimierungspotenzial, außer evtl die Timings noch ein bischen nach zu schärfen. Cl17 sollte z.B. noch gehen, mit viel Glück auch noch CL16. Bei so viel Glück mit der CPU würde ich sogar vermuten das evtl sogar CL15 drinne wäre, das wär aber schon fast ein 6'er im Lotto meiner Meinung nach.
Ob das noch was bringt ist die andere frage ..... meines Wissens nach eher wenig Fühlbares aber im einstelligen Prozentbereich MESSbar. Leicht erhöhte FPS und (noch) bessere Frametimes sind drinne aber eben im eher niedrigen Bereich der theoretich nur Benchmark-"Süchtige" wirklich interessiert .

Gibt garantiert noch andere Meinungen hier aber das ist meine Ansicht der Dinge :-)
Das freut mich zu hören läuft auch alles stable
So wie es gerade ist sehr viele Benchmarks habe Ich schon laufen lassen Geeckbench5,
Cinebench r23 prime 95 etc. Wollte mal kurz fragen was die Timings angeht da gibt's ja auch
Viele andere Werte müssen die auch verändernt werden oder kann man die auf auto im bios lassen könntest du mir paar Timings empfehlen die ich da mal versuchen soll ?
 
Öhm nö. DA bin ich dann der Falsche. ich LESE zwar vieles aber selbst lade ich einfach nur XMP und setze den Takt soweit hoch wie es stabil bleibt ohne das ich die Timings anpacken muss :-)
Aber nach allem was ich weiß läuft Speichertuning SO ab : Du fängst mit dem CL an und senkst ihn so weit bis es nicht mehr läuft und nimmst den letzten Stabilen Wert "Auf dauer". Dann machst du mit dem nöchsten Wert genau so weiter , dann wieder der nöchste etc.
Einzige Ausnahme ist die Row-Refresh Time (wie auch immer die heißt, ist aber ein Wert der meist so um doe 500 liegt) DIESEN Senkt man nicht sonder im gegenteil, den kann man eher erhöhren. Dieser Refresh BREMST nämisch den Speicher weil es sozusagen ein "Lies Bereich X aus, lösche ihn und schreibe das Gelesene wieder rein" ist welches intern im Speicher lokal läuft aber währenddessen ist der Komplette Bereich in dem das abgeht (nicht nur das was Refreshed wird sondern der gesammte CLuster der an der zuständigen Logik hängt) sozusagen nicht zur Verfügung steht.

Es gibt diverse Wiki's und glaube sogar hier auf der Page im Forum ein SEHR umfangreiches Tut zum Ram-Tuning, das würde ich dir dann empfehlen wenn du wirklich ein paar tage damit verbringen willst das letzte bischen aus deinem RAM zu prügeln (ja TAGE) . Finden wirst du es sicher selbst, oder einer derjenigen die da eher bewandert sind Linken es dir bzw. helfen dir weiter.
 
Hallo grüß euch ich kenne mich leider nicht so gut aus mit den werten und wollte euch mal fragen ob ihr das gut findet?
Ja, das sieht ganz ordentlich aus.
Mit Grafik-Benches kenne ich fast nicht aus. Ich spiele nicht. Ich habe auf CPU und Ram geguckt.
Ich habe ebenfalls einen Ryzen. TR1950x. Aber der steht jetzt fast nur noch rum, weil die Speed am Notebook besser ist. Auf dem TR erreiche ich am AS SSD Benchmark mit der Ramdisk zwischen 14... und 16... Scores. AIDA habe ich noch nie benutzt.
Auf meinem NB mit 4700HQ, 2,4 Ghz, DDR3 1600 das im Bild. Irgendwas kann da mit dem Threadripper oder/und Windows 10 nicht stimmen. Am NB geht auch alles schneller.
 

Anhänge

  • Show them 010.jpg
    Show them 010.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 40
Zurück