Special Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT offiziell: Start am 6. September - alle Infos

Die 7800XT wirkt hübsch, wenn man sie neben die 4070 stellt, sagt man habe 4GB mehr Speicher, ist 50€ billiger und in etwa gleich schnell, je nach Spiel.

Die 7800Xt wirkt hässlich, wenn man sie neben die 4060Ti-16Gb stellt, bemerkt dass sie noch 25€ teurer ist, die gleiche Raytracingleistung hat und den 1,6 fachen Stromverbrauch.

Die 6800XT hatte 4608 FP32-ALUs, bei 300W, das macht 15,36 ALUs pro Watt, die 7800XT hat 3840 FP32 ALUs bei 263W, das sind 14,6 ALUs pro Watt. Das ist eine erstaunliche Rückwärtsentwicklung, die ich so auch noch nicht gesehen habe. Da muss etwas mit dem Design an sich nicht stimmen, denn die 7900XT krankt nicht daran weniger effizient zu sein wie die Vorgängerserie.

Nvidia wird wohl nur kurz lachen, die Preise senken und dann hat es sich mit diesen beiden Karten auch schon wieder erledigt.
 
Die 7700XT verstehe ich nicht, die UVP scheint anhand der Rasterleistung okay zu sein, aber die deutlich geringere Speicherbandbreite und Vram-Kapazität spiegeln sich da nicht wirklich wieder.
vllt. sollte PCGH mal in UW-FHD testen, da passen dann u.U. die 12GB ideal

Wie so ein 34"-Moni von den DPI her ausschaut = erträglich(?), ... vllt. kann mal Jemand Was dazu sagen.
 
Würde ich mir nicht freiwillig antun (habe es schon erlebt). 34" mit uw-qhd ist toll, aber in fhd ist alles was größer als 24" ist nicht mehr schön, egal welches Seitenverhältnis.
Ist Das net eigentlich ein Double FHD oder sind Das noch andere Monis?
Da müsste doch die Höhe ähnlich wie bei nem normalen FHD-24" sein.


edit: doch nur 16:9 auf 21/9
dann vllt. nur 30" ab 269€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es alle erwartet haben, sehr unaufgeregt unaufregende Karten.
Möchte fast sagen ein Refresh, aus Kunden Sicht.

Dank FSR3 das auf allen älteren Karten läuft wird meine nächste Grafikkarte wohl die 6800XT. Glaube nicht das mich benchmarks überzeugen werden das die 7800XT das mehr an Geld auch wert ist.

So wie es scheint wird die 7800 XT ja ungefähr so viel wie eine 6800 XT kosten.
Bei <30€ Preisunterschied würd ich dann schon zur 7800 XT greifen wg. Preiseffizienz und wohl etwaigem besseren RT.
Sonst vielleicht noch bis Anfang Oktober warten, bis sich die Preise eingependelt haben.
 
Ich finde beide Karten echt nicht gut.
Ich finde es sogar schlimmer als die 4060Ti vs 3060Ti.
AMD hat die Leistung soweit gekürzt, das die 7800XT fast gleich schnell als die 6800XT ist und haut dann einen Preis raus, der leicht darüber der 6800XT ist. Es gibt hier nur 2 Neuerungen: 1. Ein leicht geringerer Verbrauch (wenn man UV außen vor lässt). 2. HYPR-FX.

Schlimmer ist es mit der 7700XT. Die ist ein RÜCKSCHRITT. Fast die Leistung der 6800, fast derselbe Verbrauch, ein leicht höherer Preis und 4GB VRAM WENIGER!!!

Zudem ein Releasedatum für HYPR-FX und FSR3 gibt es immer noch nicht :fresse:
 
Die 7800 XT hat den falschen Namen, ansonsten passt es ja eigentlich - sie bietet eine Effizienzsteigerung.
Aber die 7700 XT? Nicht nennenswerte 18W weniger als die 7800 XT, bei wie viel weniger Leistung? Vermutlich deutlich mehr als ~6,8% ...
 
Wem N32 net gefällt, der kann ja noch schnell bei RDNA2 zugreifen.
ansonsten
man nimmt die 4060Ti schön in die Zange
(eigentlich war die 16GB-4060Ti ne Steilvorlage für AMD, bezgl. der Preise)
 
Nvidia und Preise senken? Jetzt bringst du uns aber zum Lachen. ;)
ich denke schon, dass es eine Reaktion von Nvidia geben wird

die großen UVP Senkungen mit PR Gebrüll werden wir nicht sehen. Es ist eher so, dass die Palit Preise weiter sinken werden und die anderen Hersteller wie bisher entsprechend drüber liegen werden. Ich denke da an 25€ bis November und 50€ bis Januar und das so langsame, dass man kaum merken wird, dass sich am Preis groß etwas getan hat. Es ist auch denkbar, dass es Fluktuationen gibt von -10€ die eine Woche und +5€ die nächste und sich so eher der Schnitt nach unten bewegt als ein jederzeit abrufbarer Fixpreis wie bei einer Nintendo-Konsole.
 
Der UVP der 7800XT liegt doch deutlich unter dem der 6800XT.
Der UVP zum Release der 6800XT ja.
Es gibt alleine 3 Modelle für 549€ oder ein bisschen weniger von der 6800XT aktuell zu haben, neu.
Die 7800XT startet ab 549€.

Die 7700XT müsste man mit der 6800 vergleichen, da die 6700XT eine ganz andere Klasse ist (339€).
Und auch hier startet die Karte ab 499€, während die 6800 neu ab 459€ bzw 489€ zu haben ist, mit halt 4GB mehr VRAM.
 
ich bin gespannt wie lange sich die UVP hält. ich denke, dass die sehr schnell darunterliegen werden

TDP ist wieder recht hoch, ich bin gespannt wie die bei FPS/WATT gegen nv abschneiden
 
Punktlandung
zwar keine sku mit 48cu aber dafür passt der preis 489€ für 19tf und 559€ für 20,6tf
Damit muss nvidia reagieren mit ner rtx4060 super und rtx4070 super
Wenn rx7700xt mit durchschnitt bei 2,4ghz läuft und rx7800xt mit 2,3ghz und das sind pessimistische annahmen.
Das Latenzproblem wird man wohl kaum gelöst haben dafür ist fsr3 sehr vielversprechend geworden.
Damit sind super refreshes von min 4 sku sicher.
Das fsr3 im Treiber nahezu allen spielen Aktivierbar ist dürfte nvidia vorm Problem stellen.
Wenn jetzt nur noch rdna4 das Taktproblem löst dürfte amd ab rdna5 in front gehen.
aktuell hat nvidia rtx4060ti 16,5tf ohne bandbrieten limtierung was aber bei 288gb/s so ist nvidia angabe sind 24,3tf
Und rtx4070 real 22tf angabe aber 32,9tf und auch bandbriten limitiert auf 504gb/s
rtx4060 super verm 42sm gddr6 22gbps sku ab 499€ 19tf
rtx4070 super 52sm gddr6 24gbps sku ab 649€ 25tf
rtx4060v2 30sm gddr6 20gbps sku ab 349€ 14,7tf
rtx4050 20sm 219€ 9,8tf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wissen schon weshalb sie diese Karten mit einer 2070S vergleichen und nicht mit dem direkten Vorgänger.
Dachte ich auch ich sehe nicht richtig, schräger vergleich, aber das ist trotzdem kein so dummer Marketingzug. Es gibt genug die noch auf einer 2070(Super) oder einer 5700(xt) sitzen und damit angesprochen werden. Der Vollständigkeit wäre auch eine 6800(xt) zu wünschen gewesen.
Aber keiner der eine 6000er Karte oder rtx3000er hat wird hier umsteigen.

Ich hätte die Karten etwas teurer geschätzt.
 
Dem Lineup fehlt jetzt eigentlich nur noch eine reguläre RX 7900 non-XT,
da die GRE ja OEM ist.
 
Ne ne lasst mal stecken! Da bleibt meine Kreditkarte schön in der Schublade! Mich hauen die Preise nicht vom Hocker! Falls die 7800 XT auf 479€ oder darunter fällt, wäre ich dabei! Mal gespannt wie das FPS/€ Verhältnis aussieht.

So reizt mich das auf gar keinen Fall!
Der UVP der 7800XT liegt doch deutlich unter dem der 6800XT.

Und komm mir nicht mit Marktpreisen, denn dann komme ich mit 400€ für meine gebrauchte RX 6800 XT um die Ecke :ugly:
Was interessiert es mich, wie irgendwann mal die UVP einer Karte war ? Der Preis, den ich genau jetzt dafür bezahle ist mir wichtig! Und wenn die P/L einer neuen 6800 besser ist, als der Preis einer aktuellen 7700 XT, dann ist das ein Armutszeugnis seitens AMD!
Und UVPs können angepasst werden. Sind ja nicht in Stein gemeißelt! Soll doch glatt schon vorgekommen sein, habe ich gehört! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden garantiert schnell fallen (wie bei den anderen GPU's auch), den 7800 XT wird es bestimmt bald unter 500 Euro geben und das ist dann auch kein schlechter Deal, die RTX 4070 kostet momentan um die 600 Euro, ist aber natürlich wesentlich effizienter und hat eine viel höhere RT Leistung und besseres Upscaling.
 
Zurück