News Radeon RX 7800 XT und Co.: Spezifikation und Release-Daten der neuen Radeons? [Gerücht]

Im ersten Quartal (sp. zu Beginn des zweiten) wollte ich eigentlich endlich mal an die GraKa ran.
Im Fokus liegt eindeutig AMD, nur welche? Noch ne 6er? Doch ne 7er?
Wenn die 6er-Serie zu dem Zeitpunkt noch für einen schmalen (naja, wirklich schmal ist anders!) Kurs verfügbar sein sollte wird es vermutlich die werden. Unter 12GB kommt keine ins Haus, eher 16. Also ab 6700XT aufwärts.
Speziell die 6800er erscheint mir ein relativ ausgewogenes Paket aus Leistung und Verbrauch.
Die sollte bei FHD (aktuell) und WQHD (geplant) eigentlich noch gut ausreichen, 4K ist unwahrscheinlich.
OC ist nicht vorgesehen, die läuft max. @Stock, mehr nicht. Sofern Silent-BIOS vorhanden wird dieses genommen.
Aktuell kaufen geht leider nicht, Kapital wird erst in nem guten Monat frei, bis dahin muss ich warten.
Die geplante Nutzungsdauer der Karte ist vier bis sechs Jahre.

Sehr viel mehr als meine aktuelle 590er sollte sie nicht unbedingt schlucken, 20% mehr würde ich ggf. akzeptieren.
Mit dem Undervolten habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Kann man die 6800XT und die 69xx eigentlich auf grob 250W runterbekommen?

Nicht komplett unwahrscheinlich ist ne 7900XTX, dann wäre lange Zeit Ruhe. Aber der Preis ...
Sofern die auf unter 900 fallen sollte könnte es sein, dass ich den inneren Finanzminister überzeugen kann.
Müsste ich dann nur noch den Verbrauch in den Griff bekommen. Hoffe, speziell im Idle-Bereich und Multimonitorbetrieb (aktuell nicht, aber in Zukunft gut vorstellbar) tut sich da noch was bei den Treibern.
Die 7800XT könnte interessant werden, aber erst in Q3?
Wird vermutlich zu spät werden, Stand jetzt. Aber ggf. kommt sie trotzdem in Frage, warten wir mal die Tests ab.

Eine NV wird es zu 90% nicht werden. Außer, die 4090 sinkt auf 500€, dann würde ich wohl nicht mehr nein sagen können :D
 
@Klausikowski die 6800XT von mir kann maximal 289 Watt ziehen, also laut MSI Afterburner. Bin auch von einer RX590 umgestiegen, spiele noch in FullHD, muss aber sagen, dafür ist die Karte echt etwas zu stark und werde deshalb auf WQHD wechseln. Wie weit man die Karte, ohne Leistungsverlust runterbekommt, kann ich dir nicht sagen, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Hab gestern mal wieder Elite Dangerous installiert und dort zieht die Karte bei 144FPS etwa 75 Watt. Ist aber natürlich auch kein mega anspruchsvolles Spiel.
 
@Schara
@Hellraiser2045
Danke Euch für die Info, das hört sich doch schon mal sehr gut an!
Schätze, auch mit ner 6er würde ich sicherlich nicht schlecht fahren.
Ich schaue einfach mal, was in grob 1,5 Monaten im Angebot ist und schlage dann kurz und schmerzlos zu :-D
In der Zwischenzeit schaue ich mir das mit der 590er und den Treibern mal an wo ich da was umstellen kann/muss.
Bei der 6er-Serie ist das ja derselbe, nur die 7er haben (momentan) nen anderen.
 
Wo soll sich die 7800 XT denn einreihen? Die 7900 XT hat etwa 30% an Mehrleistung als die 6800 XT und die 7800 XT dann 15 %? Ein absoluter Witz. Eine 7900 XT und 6900 XT trennen ebenfalls nur gut 20 %. Statt eine 7800 mit 30 % bzw. 50 % Mehrleistung zu veröffentlichen, hat AMD einfach die Nummern angehoben, um gepflegt abzukassieren.
 
Ich finde die Leistungssteigerung zur vorherigen Generation wirklich unterwältigend...
Hört sich auf den ersten Blick sehr enttäuschend an. Warum zum Himmel kommen die Karten so spät. Das kann ja kaum nur an den Treiber liegen.

Da kann man fast schon diese Gen wieder auslassen oder eine Nvidia Karte kaufen.
 
7800er/7700er erst im Spätsommer?

Wird es wohl doch leider ne grüne Karte werden. 1 - 2 Monate hätte ich gewartet, aber so. :ka:
Bis Spätsommer warte ich nicht auf ne neue Karte.
 
Zu spät, die Preise erholen sich grade etwas und wenn die 7700 und 7800 erst im Q3 kommen sollen, dann ist der Markt schon gesättigt, nicht das er das eh noch nicht ist. Da haben sich die meisten für den Preissegment schon eine 3080/4080 oder 6x00 geholt.
 
neu gekauft
6700 Xt 1,075v
2,5+Ghz
The Ascent 120+
160 Watt (laut AMD Software)
damit kann ich die 7700Xt ja wohl überspringen, für unter 400 gibts die nicht :-)
 
die 6800XT von mir kann maximal 289 Watt ziehen, also laut MSI Afterburner.
Dann sind wir gesamt bei ~340W. Dankeschön und auf wiedersehen
Ihr solltet euch wirklich mehr mit den Spielen und den Karten beschäftigen.
Cyberpunk mit einer RX 6800/~100W (aus der PCGH Benchmarkszene)

K1600_75W.JPG
 
Jetz wo man auch weiß das AMD extra Hardware zurück hält um die Preise hoch zu halten hat sich das ganze mit den Grafikkarten bei mir eh geregelt...Seh es echt nicht mehr ein irgend einem Hersteller mein Geld geben zu wollen...Werde nur noch im Gebraucht Markt schauen um irgendwann meine 1060 abzulösen...Sch... auf NVidia, AMD und wie se alle heißen.. Sollen ersticken an Ihren Karten...
 
Jetz wo man auch weiß das AMD extra Hardware zurück hält um die Preise hoch zu halten hat sich das ganze mit den Grafikkarten bei mir eh geregelt...Seh es echt nicht mehr ein irgend einem Hersteller mein Geld geben zu wollen...Werde nur noch im Gebraucht Markt schauen um irgendwann meine 1060 abzulösen...Sch... auf NVidia, AMD und wie se alle heißen.. Sollen ersticken an Ihren Karten...
Die 6950XT sollen so schnell wie möglich vom Markt verschwinden, damit man die 7800XT für 699-799$ anbieten kann. AMD will nicht das sie mit ihren eigenen Karten zur selben Zeit konkurrieren.
 
Zurück