Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Zwar ist AMDs nächste GPU-Generation noch nicht erschienen, dennoch gibt es bereits jetzt erste Gerüchte, welchen Namen der Nachfolger der Radeon R9 R3xx tragen könnte. Einem Bericht zufolge trägt der Grafikchip derzeit den Code-Namen 'Greenland', welcher womöglich ein Ableger der 'Arctic Islands' Serie sein könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch
 
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Sehr verwirrend geschrieben: Ist Greenland jetzt der Codename eines Chips aus der R9 400er Serie oder der Codename der neuen APUs (wie der zweite Absatz impliziert)?
 
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Sehr verwirrend geschrieben: Ist Greenland jetzt der Codename eines Chips aus der R9 400er Serie oder der Codename der neuen APUs (wie der zweite Absatz impliziert)?

We are not sure if this is the name of the whole generation or this is simply a single GPU backed by HBM, that will end up in APUs.

So steht es bei Fudzilla, auf Deutsch: Sie haben alle keine Ahnung, es ist alles advanced Raten, aber irgendwas muss man ja schreiben :ugly:
 
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Langweilig. Warum gibt es den noch keine Gerüchte zu der R9 500er Serie ? Das wäre mal interessant ....
 
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Langsam wirds albern, die R9 3x0-Karten sind noch lange nicht raus und die spekulieren schon über den Nachfolger...

Bei nVidia kennen wir doch auch schon die nächsten beiden Chipgenerationen. Volta wurde schon 2012 das erste Mal erwähnt, Pascal als "Zwischenlösung" kennen wir ebenfalls seit über einem Jahr (vor Release von Maxwell). Also warum ihnen derartiges "Marketing" vorwerfen? Wobei ich allerdings auch langsam auf echte Daten zur 300er Reihe warte, nicht nur leere Spekulationen und Glaskugelreiben -.-
 
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Langweilig. Warum gibt es den noch keine Gerüchte zu der R9 500er Serie ? Das wäre mal interessant ....

Glaube gehört zu haben, der Top Chip der R9 400er Reihe heißt Sylt und bei 500er sollte es doch Mallorca sein wenn mich nicht alles täuscht ;)
Gerüchte über Gerüchte...
 
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

So steht es bei Fudzilla, auf Deutsch: Sie haben alle keine Ahnung, es ist alles advanced Raten, aber irgendwas muss man ja schreiben :ugly:

Dann hätte man sich den Artikel aber in der Art und Weise sparen können und einfach sagen können: Codename einer unbekannten GPU aufgetaucht. Wahrscheinlich zugehörig zur Arctic Islands, da Grönland teilweise in der Arktis liegt... Wäre weniger reißerisch gewesen und man wüsste, worum es ginge.
 
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Yeah! Malotze! Und die Karte heißt dann Ballermann...
 
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Die GPUs der Arctic Islands Generation müssten dann ja schön kühl bleiben im Gegensatz zu den Hitzköpfen der Volcanic Islands Familie. :D
 
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Was :o die übernächste Generation wird nicht Mallorca sein :heul:

Ja ich weiß das ist nur Spekultion aber lustig währe es :D
 
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

AMD soll endlich mal die finalen technischen Daten der 3XX raushauen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Bei nVidia kennen wir doch auch schon die nächsten beiden Chipgenerationen. Volta wurde schon 2012 das erste Mal erwähnt, Pascal als "Zwischenlösung" kennen wir ebenfalls seit über einem Jahr (vor Release von Maxwell). Also warum ihnen derartiges "Marketing" vorwerfen?

Das sind die ganzen normalen timelines die veröffentlicht werden.
Oder beschwerst du dich auch darüber, das man seit einigen Jahren schon bescheid weiß das Skylake kommt? :ugly:
 
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Wenn der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung der 300er Serie tatsächlich wieder so extrem ist wie bei der jetzigen, interessiert mich die 400er Serie herzlich wenig.
 
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Ich verstehe auch nicht warum die solange warten, ich Hhoffe nur das die geleakte roadmap, sich nur auf den Server Markt bezieht, ansonsten gibts dieses Jahr keine neuen AMD grakas .
 
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Wenn der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung der 300er Serie tatsächlich wieder so extrem ist wie bei der jetzigen, interessiert mich die 400er Serie herzlich wenig.

Ja AMD täte gut daran etwas zu ändern und aufzuholen zu Nvidia.

Da wird auch Nvidias Verfehlung bei den 970er Karten keine Käufer ins AMD Lager ziehen.
 
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Ich lese jeden Tag etwas über einen HBM - SPEICHER, aber was ist so super an diesem Speicher, nur die Geschwindigkeit?
Edit, Link gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 R400: Codename Greenland ist im Gespräch

Das sind die ganzen normalen timelines die veröffentlicht werden.
Oder beschwerst du dich auch darüber, das man seit einigen Jahren schon bescheid weiß das Skylake kommt? :ugly:

Habe ich mich irgendwo beschwert? Ich habe auf eine entsprechende Aussage geantwortet. Zusammenhänge zu erkennen (das darüber stehende Zitat), fällt dir wohl etwas schwer? -.-
 
Zurück