Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung
 
Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Die 7950 sollte doch mehr Taktpotential haben als die 7970 oder? Is ja sicher ein Chip mit deaktivierten streams.
Also ich komme zumindest mit ner HD5850 OC (fast) auf die Leistung einer 5870 @ stock, sollte doch hier das selbe sein. ATI typisch eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Sie wird ja auch wesentlich weiter vom Taktlimit des Tahiti-Chips getaktet (wohl irgendwas von 800-850 MHz). Da viele Tahitis ja aus dem Stand in die Regionen von 1100-1200 MHz kommen, sollte in der 7950 also etwa 30-50% Übertaktungspotential stecken.
 
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Sie wird ja auch wesentlich weiter vom Taktlimit des Tahiti-Chips getaktet (wohl irgendwas von 800-850 MHz). Da viele Tahitis ja aus dem Stand in die Regionen von 1100-1200 MHz kommen, sollte in der 7950 also etwa 30-50% Übertaktungspotential stecken.

von dem der 7970 oder ausgehend von ihrem eigenen Standardtakt!? ^^ Ich schätze man kann die 7950 massiv übertakten. aber 50%? wäre das nicht bissl viel?
 
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Uiii die gefällt mir aber sehr gut. Das Design ist auch in Ordnung. Hoffentlich sind sie gut verfügbar!
 
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

von dem der 7970 oder ausgehend von ihrem eigenen Standardtakt!? ^^ Ich schätze man kann die 7950 massiv übertakten. aber 50%? wäre das nicht bissl viel?
Wie wärs mit bisschen Rechnen?
Natürlich vom Standardtakt der HD 7950 ausgehend.....
Wenn man die 800MHz als Basis nimmt, ergibt sich bei einer Frequenz von 1200MHz eben 50% Übertaktung... (100 / 800 * 1200 = 150).
Und da so gut wie jede HD 7970 die 1200MHz mitmacht und die 7950er sich wahrscheinlich noch besser takten lässt (wie Du sogar selber vermutest), sind 50%+ realistisch (in der Annahme, dass 800MHz wirklich der standardmäßige Takt ist, könnte aber natürlich auch höher liegen).

Ich denke aber, dass sich die HD 7950 in Regionen von 850-875MHz treiben wird (standardmäßiger Takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

von dem der 7970 oder ausgehend von ihrem eigenen Standardtakt!? ^^ Ich schätze man kann die 7950 massiv übertakten. aber 50%? wäre das nicht bissl viel?

Wie wärs mit bisschen Rechnen?
Natürlich vom Standardtakt der HD 7950 ausgehend.....
Wenn man die 800MHz als Basis nimmt, ergibt sich bei einer Frequenz von 1200MHz eben 50% Übertaktung... (100 / 800 * 1200 = 150).
Und da so gut wie jede HD 7970 die 1200MHz mitmacht und die 7950er sich wahrscheinlich noch besser takten lässt (wie Du sogar selber vermutest), sind 50%+ realistisch (in der Annahme, dass 800MHz wirklich der standardmäßige Takt ist, könnte aber natürlich auch höher liegen).

Ich denke aber, dass sich die HD 7950 in Regionen von 850-875MHz treiben wird (standardmäßiger Takt).

Genau, das war meine Rechnung ;)
800 MHz wären als Standardtakt natürlich schon ziemlich wenig, die 7950 von Sapphire kommt mit 900 MHz Werks-OC, also wird der Referenztakt wohl mehr bei 850 MHz liegen schätze ich.
 
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Wie wärs mit bisschen Rechnen?
Natürlich vom Standardtakt der HD 7950 ausgehend.....
Wenn man die 800MHz nimmt ergibt sich bei einer Frequenz von 1200MHz eben 50% Übertaktung... (100 / 800 * 1200 = 150).
Und da so gut wie jede HD 7970 die 1200MHz mitmacht und die 7950er sich wahrscheinlich noch besser takten lässt, sind 50%+ realistisch (in der Annahme, dass 800MHz wirklich der standardmäßige Takt ist, könnte aber natürlich auch höher liegen).

Das mit dem Rechnen ist mir schon klar, es war darauf bezogen, ob er 30%-50% des Übertaktungspotentials der 7970 meint (meinetwegen kann man die 7970 um 30% übertakten und davon widerrum 30-50%) oder eine Übertaktung von 30%-50% der Karte an sich (vom Default Takt ausgehend). ;) Wer deutsche Sprache beherrscht, wird den Unterschied erkennen :D

@m4x: Ich hab erklärt, wie ich meine Frage meinte^^
aber nun gut, jetzt weiß ich, wie du es gemeint hast ;-)
 
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Ich hoffe ich habe das jetzt niergends überlesen aber: Wird die 7950 2x 6-Pin haben oder wie die 7970 6-Pin + 8-Pin? (Falls da schon was bekannt ist)!
 
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Ich hoffe ich habe das jetzt niergends überlesen aber: Wird die 7950 2x 6-Pin haben oder wie die 7970 6-Pin + 8-Pin? (Falls da schon was bekannt ist)!

Ich denke mal 2x6. 1x6 und 1x8 wäre unnötig, da schon die 7970 wenig braucht.
 
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

sorry, aber mir stößt die kühlblock abdeckung ganz bitter auf. maße und design sind überhaupt nicht zeitgemäß. wo studieren die alle heute solche designs? :kotz:
 
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Tja das hätte eigentlich meine werden sollen aber leider nicht bei der vermuteten "mickrigen" Leistungsteigerung zu meiner HD6970. GTX580 Niveau schaffe ich auch mit dieser :daumen2:. Vom Preis wollen wir mal besser erst gar nicht reden (ca. 350+€) :daumen2:.
 
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Die aktuelle Generation scheint 2 Typen zu bedienen: Stromsparfüchse und Extremübertakter.
Der größte Unterschied zu den Vorgängern scheint in Sachen Leistung die teils weitaus höhere Tessellationsleistung zu sein.
 
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Diese Preise sind für mich einfach der blanke Horror!! u nach umfragen wo die meisten Leute als Preis maximum für ne Graka angeben, nämlich bis zu 300 Euro!! dann kommt ja die 7970 für die meisten ja eh nicht in Frage!! also was um Himmelswillen hat sich da AMD mit dieser Preispolitik nur ausgedacht:stupid:
 
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Die aktuelle Generation scheint 2 Typen zu bedienen: Stromsparfüchse und Extremübertakter.
Der größte Unterschied zu den Vorgängern scheint in Sachen Leistung die teils weitaus höhere Tessellationsleistung zu sein.


:daumen: so sehe ich das auch die
78++ würd was für extrem :-) Stromsparfüchse
die 79++ zeigt muskeln und einen fast gesunden verbrauch
 
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Diese Preise sind für mich einfach der blanke Horror!! u nach umfragen wo die meisten Leute als Preis maximum für ne Graka angeben, nämlich bis zu 300 Euro!! dann kommt ja die 7970 für die meisten ja eh nicht in Frage!! also was um Himmelswillen hat sich da AMD mit dieser Preispolitik nur ausgedacht:stupid:
Bei der Preispolitik muss sich AMD nichts denken, die passen sich einfach Nvidia an.
Die richtige Frage wäre demnach "was denkt sich Nvidia jedesmal"
 
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Diese Preise sind für mich einfach der blanke Horror!! u nach umfragen wo die meisten Leute als Preis maximum für ne Graka angeben, nämlich bis zu 300 Euro!! dann kommt ja die 7970 für die meisten ja eh nicht in Frage!! also was um Himmelswillen hat sich da AMD mit dieser Preispolitik nur ausgedacht:stupid:

Ich vermute mal ganz stark die wollten Geld verdienen, krank oder? :ugly:
 
AW: Radeon HD 7950: Bilder zeigen Sapphire-Modell mit Werksübertaktung

Ich vermute mal ganz stark die wollten Geld verdienen, krank oder? :ugly:

und würde ganz nebenbei auch AMD mal wieder guttun, ein paar euronen in die portokasse zu kriegen. Nach langjähriger niedrigpreispolitik und entsprechenden Miesen auf dem Konto dürften die Reserven so langsam aufgebraucht sein
 
Zurück