Radeon 256: Ati betritt den Spieler-Markt - Herr der Ringe Online startet (PCGH Retro, 24. April)

Heute sind AMD Karten gleich auf zu ihren Nvidia-Pendants, da kann man nicht meckern.

Sind sie leider nicht. Downsampling macht AMD, bewusst oder nicht, immer schwieriger für die User. Bei Nvidia ist das überhaupt kein Problem. Klar, wenn einen Downsampling nicht interessiert, ist das natürlich wurscht, aber mich interessiert es nun einmal sehr. Und dann ist da noch Braid. Das ist kein Spiel, das eine GPU (praktisch jede GPU) ins Schwitzen bringen kann, aber es startet auf meiner R9 290 nicht einmal. Ein Patch vom Entwickler blieb bei mir wirkungslos. Ich weiß natürlich nicht, ob das am Treiber liegt, oder ob der Entwickler des Spiels dafür verantwortlich ist, es könnte aber am Treiber liegen und ist einfach nur nervig.
 
Putzig, es geht um eine Karte aus dem Jahr 2000 die 2010 als Retro erwähnt wurde. Das Heute von Morgen ist das .... Probleme hatte alle mal aber wer die alten Rage Modelle kennt kann sich bestimmt noch an Treiber Orgien erinnern
 
wer die alten Rage Modelle kennt kann sich bestimmt noch an Treiber Orgien erinnern
Ja, das war eine mittlere Katastrophe.

Die erste Rage war gruselig (liegt irgenwo im Teileschrank).
Da lief man schon mal vor eine Wand, weil man sie vor lauter Fehlern nicht sah.

Shooter konnte man ganz vergessen.
Unreal sah gruselig aus unter DirectX.

Das hab ich der Voodoo überlassen.
Die Omegatreiber haben dann schnell Besserung gebracht bis zur Radeon 9500.
Freigeschaltet zur 9700 ( von 4 auf 8 ;) Pixelpipelines) lief die lange fehlerfrei und war ein Glücksgriff.

Es ist mir völlig Rille, ob ATI oder Nvidia in der Kiste steckt. weil es keine sichtbare Unterschiede gibt.
Die Leistung ist überall hoch genug und es ruckelt nicht.

Wenn man nun noch die sensationelle Kantenüberlappung und -angleichung der Voodoo hinbekäme ... .

Aber wir wollen nicht meckern - selbst in FullHD ist die ATI-Bildqualität überragend.
Sogar meine unmoderne HD6870 schafft alle Spiele ruckfrei.

Na gut, ich spiele als alter user nur alte Sachen.
Das "neueste" sind Rocket League und Abe'e Oddysee HD (Super Oldie; von der Playstation neu aufpoliert).
 
Diamond Monster 3dfx Karte .. und RIVA CHIP vergessen !!!!!! Riva TNT !!!????!!!! und wer damals schon schicker ballern wollte hatte eine 3dfx karte ... Die Voodo2 war ab 1998 Standart. Creativ SoundBlaster hatten wir alle AW32 mit Midi-Speicher (300DM!)... Die Voodo2 war auch von Creativ .. sie wollten es mal versuch und das ding war Hammer !!! 250 DM glaube ich .. weiss es nichtmehr .. doch 250 im angebot bei Vobis!!! 2 für 500 !! die konnten schon SLI...das Ende der der Briefmarken großen Pixel war gekommen ^^
Wovon redest du... bzw schreist du.
Deine inflationäre Verwendung von auffordernden Satzzeichen macht deinen Text nicht besser.
Es geht darum, was am 24. April passiert ist, nicht in den Tagen davor oder danach.
Zumal du völlig zusammenhangslos irgendwas schreibst. Was hat die 1998er Voodoo 2 nun it der Radeon von 2000 zu tun?
 
Während sich hier alle, mal wieder(!), die Köpfe wegen Grafikkartenherstellern einschlagen möchte ich nur mal erwähnen: HDRO war eine sehr schöne Zeit! Welch eine großartige Atmosphäre, wenn man durch die ganze Schauplätze gelaufen ist. :)
 
Ich hatte 2mal ne Radeon

einmal der Media Markt PC von Fujitsu Siemens 3,2GHZ 1024 MB RAM von Januar 2005:D
die Radeon X600Pro-4 Vivi mit 256 MB DDR
Laut Media Markt war es ultimative Grafikpower:D aber in Wirklichkeit eher bescheiden.
Die 256 MB haben nichts gebracht da dies erst bei hohen Auflösungen gut war wo die Karte aber schon überfordert war.
Spiele auf 1024x768 und Hohen Details mit 2XAA und 4AF liefen zwar etwa mit 40 fps flüssig aber ab 1280x1024 war dann meist auch schon Schluss...
Meine 2. Karte von AMD war die AMD HD RAdeon 5470 am Laptop für 500 Euro Ende 2010 gekauft. War auch mehr zum Arbeiten gedacht.

Leider hatte ich mit Radeon Karten schlechte Erfahrungen... Immer gab es Abstürze vom Grafikkartentreiber in Spielen oder auch im Desktop Modus ( zum Glück eher selten) Aber trotzdem darf das nicht sein.

Bei NVIDIA hatte ich nie wirklich Probleme nur vereinzelnd wenn mal die Treiberversion vielleicht einen bug hatte. Aber ansonsten konnte ich mich nie beschweren.
Hatte zuerst eine NVIDIA RIVA TNT2 Pro:D war ein ALDI PC mit 667 MHZ von Januar 2000 :D Damals war die Karte nicht schlecht;)

Dann hatte ich die Gainward Bliss 8800GTS die Karte war gut ging dann kurz vor Ende meiner Garantiezeit kaputt. Aber sonst gab es keine Probleme wegen de Kompatibilität von Spielen:)
Dann hatte ich die 9800GT die heute noch am Fujitsu Rechner von 2005 verbaut ist :D ( wird nur noch als Arbeits PC genutzt) meist Word oder Drucken Scannen.

Jetzt habe ich die ASUS STRIX GTX 970 und bin ganz zufrieden;) auch wenn die 3,5 GB jetzt schon mau da immer mehr Spiele in maximalen Details ruckeln. Wobei es sich noch in grenzen hält;) aber wenn die nächsten Spiele der besseren Grafikgeneration kommen wird es dann sehr eng dann muss man wohl sich mit Hohen oder gar Mittleren Texturdetails begnügen (Anti Aliasing ist dort schon ausgeschlossen)
Aber ich habe dir Karte jetzt schon fast 2 Jahre dafür ist die Leistung noch wirklich ok:)
 
Wieso war?
Es lebt immer noch und ist auch weiterhin gut besucht. Ich selber bin von Anfang an dabei und sehe bis heute keinerlei Ermüdungserscheinungen.
 
Während sich hier alle, mal wieder(!), die Köpfe wegen Grafikkartenherstellern einschlagen möchte ich nur mal erwähnen: HDRO war eine sehr schöne Zeit! Welch eine großartige Atmosphäre, wenn man durch die ganze Schauplätze gelaufen ist. :)

Wieso war?
Es lebt immer noch und ist auch weiterhin gut besucht. Ich selber bin von Anfang an dabei und sehe bis heute keinerlei Ermüdungserscheinungen.

*Sorry fürs Doppelposting, der Kaffee wirkt noch nicht*
 
Wieso war?
Es lebt immer noch und ist auch weiterhin gut besucht. Ich selber bin von Anfang an dabei und sehe bis heute keinerlei Ermüdungserscheinungen.

*Sorry fürs Doppelposting, der Kaffee wirkt noch nicht*

Wie sieht es denn heute aus ? War auch bis zu der Düsterwalderweiterung regelmäßig dabei. Danach haben leider die Mikrotransaktionen die Atmosphäre zunichte gemacht.
 
Wie sieht es denn heute aus ? War auch bis zu der Düsterwalderweiterung regelmäßig dabei. Danach haben leider die Mikrotransaktionen die Atmosphäre zunichte gemacht.
Keine Ahnung. Ich habe auch vor einiger Zeit aufgehört - die F2P Umstellung hat dazu beigetragen - nachdem ich es seit Release gespielt hatte. Hatte vor kurzem mal wieder reingeschaut aus Neugier und Langeweile was dank meinem Lifetime Account wenigstens ohne Einschränkung möglich war. Durch das Dauerabo hat sich bei mir ein riesen Berg an Turbinemarken (F2P-Währung) angesammelt.

Da meine Sippe (Gilde) ziemlich tod ist bis auf ein paar wenige Eiserne hat der neue HdrO-Ausflug nicht lange angehalten. Es sind schon noch einige Leute unterwegs aber natürlich bei weitem nicht mehr so wie noch zu Moria / Lorienzeiten. Grafisch hat sich gefühlt wenig bis nichts getan. Scheinbar hat man in neuen Gebieten etwas an den Texturen gemacht.
 
Radeon 256?
Korrigiert mich, aber Radeon wurde doch nur als Radeon released.
Die erste Geforce hatte das 256 im Namen.

Habe hier noch eine Radeon 64mb VIVO herumliegen ;)
 
Es gab wohl eine Karte, die gnadenlos unterschätzt wird - ATI 3D Xpression:
ATI 3D XPRESSION PC2TV (ja, ist ausländisch).

Damit gingen so einige feine Sachen:
- WipeOut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
,
- Tombraider 1 ohne Pixel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
,
- Assault Rigs in 640x480er Auflösung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wären die Vorgänger nicht so gnadenlos verbugged gewesen, hätte die Konkurrenz wenig Chancen gehabt.
 
  1. Mich würde auch interessieren, wie das mit den Umbenennungen bei der ersten Radeon und derem Chip genau von Statten ging.
  2. Krass, dass Herr der Ringe Online immer noch läuft...
  3. Nicht so wirklich OnTopic:
Gibt es im gesamten verdammten Forum auch nur einen, EINEN retrospektiv peinlicheren Kommentar?!
Selbst die Intel-Chips gelten heute als Spieletauglich und du zweifelst noch im Jahre 2011 an der Spieletauglichkeit von ATI/AMD-Chips?! :what:
Nach sieben weiteren Jahren sind mir viele retrospektiv peinlichere Kommentare über den Weg gelaufen - und insbesondere ist mir in der Zwischenzeit der damalige Beitrag mittlerweile auch ein wenig peinlich geworden...
 
Ati Chips waren immer Spieltauglich und das kann ich mit Fug und Recht behaupten da ich von 2000

- 2023 immerhin grundsätzlich Ati/ AMD verbaut hatte.

Und in den 90ern sogar ne Ati Rage + Voodoo 1 / 2 genutzt :-)
 
"...2000: Marktführer ist Ati schon lange - doch in den Markt für wirklich spieletaugliche Grafikchips steigt die Firma erst an diesem 24. April ein"

Ich weiss, es ist peinlich und outet mich als Voll-Fanboy, aber ich muss es einfach sagen:
Ich denke, in den Markt für wirklich spieletaugliche Grafikchips ist ATI bis heute noch nicht eingestiegen...
Duck, wegrenn
Gibt es im gesamten verdammten Forum auch nur einen, EINEN retrospektiv peinlicheren Kommentar?!
Selbst die Intel-Chips gelten heute als Spieletauglich und du zweifelst noch im Jahre 2011 an der Spieletauglichkeit von ATI/AMD-Chips?! :what:
Nach sieben weiteren Jahren sind mir viele retrospektiv peinlichere Kommentare über den Weg gelaufen - und insbesondere ist mir in der Zwischenzeit der damalige Beitrag mittlerweile auch ein wenig peinlich geworden...
Mittlerweile feiert mein Kommentar zehnjähriges Jubiläum. Ich stehe ihm gegenüber wieder etwas weniger selbstkritisch gegenüber als vor drei Jahren. Natürlich, es gab peinlichere Kommentare im Forum. Aber das Timing war wirklich miserabel. Cypress hatte insbesondere in der Form der 5870 kurz vorher nVidia die Rücklichter gezeigt, entsprechend offensichtlich unpassend war er eben einfach.
 
Zurück