Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Ein echter Sport Verein , und ein E Sport Team sind sich in keinster Weise Ähnlich ! Und passen auch nicht zu einander, fußball ist nicht gleich fußball! Und ich finde es als Auflage zu machen ist einfach nur unverschämt dreist! Und mit Sport hat E Sport nichts zu tun, nur weil sich jemand selbst befriedigt und das mit den Händen macht, ist das kein Sport.

Naja allerdings muss man fairerweise sagen, dass Sport und Leistungssport sich nicht nur durch körperliche Anstrengung auszeichnen.
Dart, Bowling, Bogen/Pistolenschießen, Schach, Curling usw. sind alles anerkannte Leistungssportarten....also kann "schwitzen" auch kein Ausschlusskriterium für E-Sport sein.
Was aber alles eint ist Übung und Training, man wird dadurch besser.....ich sehe E-Sport schon als Sport.
Ob man die Kommerzialisierung nun richtig findet, kann jeder selbst entscheiden.
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Wie kann man dem richtigen Fussball einen E-Sport aufzwingen.:stupid:
So was dämliches hab ich noch nie gehört.
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

In einem Sportverein werden den Kindern und Jugendlichen wichtige Werte wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und vor allem Freundschaft vermittelt! Dies sind Werte, die im E-Sport völlig verfehlt werden.

Was labert der denn bitte?
Wenn ich in einem ESports Verein spiele, muss ich doch genauso zuverlässig meinen Vereinsmitgliedern gegenüber sein oder pünktlich zum Training (ob online oder offline) erscheinen. Man hat genauso Verpflichtungen. Und Freundschaften können in nem ESports Team doch genauso entstehen.

Um selbst auf diese Schlüsse zu kommen, muss man sich nicht im Gaming Bereiche auskennen und auch nicht unbedingt ein Genie sein. Der Pressevertreter dieser Fans kam anscheinend nicht selbst drauf.
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

In einem Sportverein werden den Kindern und Jugendlichen wichtige Werte wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und vor allem Freundschaft vermittelt! Dies sind Werte, die im E-Sport völlig verfehlt werden.

Was labert der denn bitte?
Wenn ich in einem ESports Verein spiele, muss ich doch genauso zuverlässig meinen Vereinsmitgliedern gegenüber sein oder pünktlich zum Training (ob online oder offline) erscheinen. Man hat genauso Verpflichtungen. Und Freundschaften können in nem ESports Team doch genauso entstehen....

Man muss allerdings auch keine Hose anhaben oder sonstige Körperpflege betreiben, kann nebenher fernsehen/essen/trinken, Streams schauen, diverse soziale Netzwerke bedienen, dank eine Disconnects auf dem Klo einschlafen, sportlich xD .
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Man muss allerdings auch keine Hose anhaben oder sonstige Körperpflege betreiben, kann nebenher fernsehen/essen/trinken, Streams schauen, diverse soziale Netzwerke bedienen, dank eine Disconnects auf dem Klo einschlafen, sportlich xD .

Das kannst du in einem Profiverein nicht bringen. Mach das 2-3 mal und dann wirst du , genauso wie wenn du während dem Fussballtraining auf deinem Handy Soziale Netzwerke nutzt oder Streams guckst, einfach aus dem Verein verwiesen.

Sonntag Nachmittag in Unterhose mit Chips und Cola bissl auf die Couch und PS4 zocken hat nix mit ESport zu tun. Viele denken aber komischerweise genau da dran, wenn sie ESports lesen oder hören.

Auf dem Balkon 30 Minuten lang den Fussball gegen die Aussenwand kicken hat aber auch nicht viel mit Sport, Profifussball oder sonst was zu tun.

Oder auch mit dem Auto zur Arbeit fahren ist kein Sport. Ein Rennen zu fahren aber schon.
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

wenn man einen Artikel liest und ungläubig auf den Kalender blickt: "hmm, es ist gar nicht April?"

Hat man sich bei Mattel neulich auch gefragt.
Wahnsinn unsere Welt. Ich halte auch gar nichts von E-Sport, das ist kein Sport, dass ist einfach nur extremes Daddeln. Die Leute sollten lieber selber gegen nen Ball treten!

Und die Aussage hier bzgl der kaputten Körper der Leistungssportler
.. Ich bin mir sicher, es gibt einen Mittelweg zwischen kein Sport und Leistungssportler.
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Hat man sich bei Mattel neulich auch gefragt.
Wahnsinn unsere Welt. Ich halte auch gar nichts von E-Sport, das ist kein Sport, dass ist einfach nur extremes Daddeln. Die Leute sollten lieber selber gegen nen Ball treten!

Und die Aussage hier bzgl der kaputten Körper der Leistungssportler
.. Ich bin mir sicher, es gibt einen Mittelweg zwischen kein Sport und Leistungssportler.

das ist Ansichtssache, mir ist auch unbegreiflich warum diese doofe ball hin-und her Treterei der beliebteste europäische "Sport" ist.

ich finde esport hat schon seine Daseinsberechtigung, allerdings weder in Fußballstadien noch bei Olympia.
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Und die Aussage hier bzgl der kaputten Körper der Leistungssportler
.. Ich bin mir sicher, es gibt einen Mittelweg zwischen kein Sport und Leistungssportler.

Auch der Amateurfußballer hat ein gewisses Verletzungsrisiko

Die Aussage war darauf gerichtet, dass "Unsportlichkeit" das Gesundheitswesen belastet - Sportlichkeit eben auch

Nur um das klar zu stellen, ich halt auch nix davon, ich Maße mir aber nicht an, eine Tätigkeit, dessen Ziel es ist, einen Wettkampf zu gewinnen nicht als Sport anzuerkennen
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Nur um das klar zu stellen, ich halt auch nix davon, ich Maße mir aber nicht an, eine Tätigkeit, dessen Ziel es ist, einen Wettkampf zu gewinnen nicht als Sport anzuerkennen


Ich schon, denn der Begriff ist klar definiert.

Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, ohne in erster Linie der Warenproduktion, kriegerischen Kampfhandlungen, dem Transport von Waren bzw. Gepäck oder der alleinigen Ortsveränderung zu dienen.

Quelle: Wiki

Sonntag Nachmittag in Unterhose mit Chips und Cola bissl auf die Couch und PS4 zocken hat nix mit ESport zu tun. Viele denken aber komischerweise genau da dran, wenn sie ESports lesen oder hören.

Das oben beschriebene Bild entspricht auch eher dem Einstieg in den E-Sport, nicht dem Alltag eines professionellen Spielers. Da 95% aber nie dieses professionelle Level erreichen, sich aber als E-Sportler bezeichnen passt es dann eben doch wieder...

Auf dem Balkon 30 Minuten lang den Fussball gegen die Aussenwand kicken hat aber auch nicht viel mit Sport, Profifussball oder sonst was zu tun.
Bei solchen Beispielen hab ich ja schon fast etwas Mitleid, wie kommt man denn auf solche Vergleiche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Hat man sich bei Mattel neulich auch gefragt.
Wahnsinn unsere Welt. Ich halte auch gar nichts von E-Sport, das ist kein Sport, dass ist einfach nur extremes Daddeln. Die Leute sollten lieber selber gegen nen Ball treten!

Für mich ist Sport auch etwas, das für körperliche Betätigung steht.
Also wenn jemand sagt ich mache Sport, denk ich an Joggen, Fussball, Tennis, Squashen, vielleicht Joga uvm......
An jemand der dann vor einem Rechner sitzt und wie wild auf die Tasten haut, denk ich da weniger.
Aber wenn man in etwas Wettkämpfe austrägt, darf es vermutlich als Sport betitelt werden. Auch wenn das das Groß der Menschheit nicht wirklich als "Sport" ansieht.

Wie ist das eigentlich, wenn man einen Wettkampf im anstarren austrägt,
ist das dann auch Sport?
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Das Aufzwingen von eSport-Teams ist auch meiner Meinung nach ein Komplettfail. Das sollte freiwilliger Ebene stattfinden. Wurde ja alles schon gesagt.
Aber zum Thema "eSport ist kein Sport mimimi":

Alle die hier schreiben, dass eSport kein Sport ist, sind entweder Gelegenheitszocker oder zocken überhaupt nicht und können sich gar nicht vorstellen, wie fertig und glücklich (oder auch nicht) man ist, nach einem Abend voller spannender Matches. Eigentlich bin ich dieser Diskussion schon lange leid, aber trotzdem als Beispiel mal kurz ein paar Merkmale zwischen, in dem Fall Fußball, und eSport verglichen:

Taktisches Denken -> check
Zuverlässigkeit -> check
regelmäßiges Training -> check
Augen-Hand-Koordination, beim Fußball dann halt Augen-Fuß-/Bein-Koordination -> check
Kommunikation -> check
Teamfähigkeit -> check
das Ziel, Wettbewerbe zu gewinnen -> check
(Freundschaften schließen -> check)

Nur weil man für sich selbst Sport mit physischer Belastung/Betätigung definiert solls kein Sport sein? Please...

Mal aus dem ersten Satz im Wiki kopiert:
"Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen."
Steht da "immer"? Nein. Und da man immer noch seine Hände dabei bewegt, kann man körperliche Betätigung auch nicht komplett auschließen :P
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Ich schon, denn der Begriff ist klar definiert.

Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, ohne in erster Linie der Warenproduktion, kriegerischen Kampfhandlungen, dem Transport von Waren bzw. Gepäck oder der alleinigen Ortsveränderung zu dienen.

Quelle: Wiki

verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen

Ich kann mich nur wiederholen, es bleibt jedem selbst überlassen, wie er dazu steht. Aber dem Wort "meist" eine genaue Definition anzudichten ist dann schon ein bisschen dreist.

Und wo ist der Unterschied zwischen einem organisierten Schach-, Darts-, Pool- oder CS Turnier?
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Wie ist das eigentlich, wenn man einen Wettkampf im anstarren austrägt,
ist das dann auch Sport?

Unter Umständen schon. Wird hier eine Anstarr-WM organisiert, dann würde ich dem ganzen schon einen sportlichen Charakter zuschreiben.
Weitspucken oder Sackhüpfen war sogar mal eine olympische Disziplin
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Alle die hier schreiben, dass eSport kein Sport ist, sind entweder Gelegenheitszocker oder zocken überhaupt nicht und können sich gar nicht vorstellen, wie fertig und glücklich (oder auch nicht) man ist, nach einem Abend voller spannender Matches.
Oder es mangelt dir einfach an Vorstellungskraft, denn eventuell schreiben hier Leute mit, die das Thema bereits mit Quake3 und CS 1.6 abgehakt haben, teilweise in riesigen LAN Veranstaltungen.

Eigentlich bin ich dieser Diskussion schon lange leid, aber trotzdem als Beispiel mal kurz ein paar Merkmale zwischen, in dem Fall Fußball, und eSport verglichen:

Taktisches Denken -> check
Zuverlässigkeit -> check
regelmäßiges Training -> check
Augen-Hand-Koordination, beim Fußball dann halt Augen-Fuß-/Bein-Koordination -> check
Kommunikation -> check
Teamfähigkeit -> check
das Ziel, Wettbewerbe zu gewinnen -> check
(Freundschaften schließen -> check)

Nur weil man für sich selbst Sport mit physischer Belastung/Betätigung definiert solls kein Sport sein? Please...

Mal aus dem ersten Satz im Wiki kopiert:
"Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen."
Steht da "immer"? Nein. Und da man immer noch seine Hände dabei bewegt, kann man körperliche Betätigung auch nicht komplett auschließen :P



Taktisches Denken? Wohl eher ein Ergebnis vorangegangener Try & Fail- Erfahrungen.
Taktisches Denken geht weit über: " 2 A Lang, 1 A Kurz und 2 B lang" hinaus.

Zuverlässigkeit? Wenn ich also morgen halb 7 regelmäßig meinen morgentlichen Stuhlgang absolviere, wäre das dann sowas wie ein professioneller Sport, oder die Zeitung aus dem Briefkasten immer zur selben Zeit hole?
Hier geht es doch nur um eine gewisse Regelmäßigkeit, um einen Trainingseffekt zu haben.

Augen-Hand-Koordination ? Die bekommt man auch beim Müll rausbringen, Hintern abwischen und Fenster putzen. Dass man beim Fußball neben der von dir aufgeführten Augen-Bein-Koordination mal nebenbei 90 Minuten in verschiedenen Geschwindigkeiten gelaufen wird ist natürlich Nebensache. :ugly:

Mein Lieblingspunkt, KOMMUNIKATION: " 2 A Lang, 1 A Kurz und 2 B lang" / "Dieser verdammte H*****sohn hat doch nen Wallhack an" / "Rofl, LOL, GG"
Perlen aus dem Wortschatz eines Gamers, im realen Leben bekommt man so nicht mal ein Brötchen.

Teamfähigkeit? Braucht es das wirklich, wenn sich eh jeder für den Größten hält? :nene:

Das Ziel Wettbewerbe zu gewinnen ? Ist das nicht eher Legitimation die eigene Zeitverschwendung irgendwie zu rechtfertigen ? Weil für irgendwas, muss dieses "Können" doch gut sein, ohne einen Wettbewerb ginge es ja nur um Mausklicks.

verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen

Ich kann mich nur wiederholen, es bleibt jedem selbst überlassen, wie er dazu steht. Aber dem Wort "meist" eine genaue Definition anzudichten ist dann schon ein bisschen dreist.
Dann lies jetzt mal noch den 2ten Teil des Satzes. Dort werden Einschränkungen getroffen.

E-Sport ist genau so viel Sport wie Kuhfladen-Bingo.

Taktisches Denken -> check (wo der Fladen landet)
Zuverlässigkeit -> check (der Fladen muss irgendwo landen)
regelmäßiges Training -> check (trainiert wird mindestens 1 mal täglich)
Augen-Hand-Koordination, beim Fußball dann halt Augen-Fuß-/Bein-Koordination -> check (Augen-Fladenkoordination, vorher wissen wo er landet, evtl. einen Test-Schiss absetzen)
Kommunikation -> check ( Na sicher, so ein Fladen-Bingo zieht sich über Stunden und das Bier bestellt sich nicht von allein)
Teamfähigkeit -> check (Mit Anderen ists immer lustiger)
das Ziel, Wettbewerbe zu gewinnen -> check (Aber Hallo, es gibt so viel Bio-Dünger wie man tragen kann.)
(Freundschaften schließen -> check) (Ich hab schon Freundschaften mit Busfahrern und Politessen geschlossen, also warum nicht auch beim Kuhfladen-Bingo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Wohl eher ein Ergebnis vorangegangener Try & Fail- Erfahrungen.
Taktisches Denken geht weit über: " 2 A Lang, 1 A Kurz und 2 B lang" hinaus.
Weil sich ja auch jeder Gegner gleich verhält..

Zuverlässigkeit? Wenn ich also morgen halb 7 regelmäßig meinen morgentlichen Stuhlgang absolviere, wäre das dann sowas wie ein professioneller Sport, oder die Zeitung aus dem Briefkasten immer zur selben Zeit hole?
Dachte wir reden über Sport/eSport und nicht übers kacken gehen. Ich glaube du weißt genau was ich meinte und wolltest nur eine dämliche Antwort von dir geben.

Hier geht es doch nur um eine gewisse Regelmäßigkeit, um einen Trainingseffekt zu haben.
Joa, das nennt man Training. Richtig erkannt.

Augen-Hand-Koordination ? Die bekommt man auch beim Müll rausbringen, Hintern abwischen und Fenster putzen.
Genau so eine funny Antwort *kicher kicher*

Dass man beim Fußball neben der von dir aufgeführten Augen-Bein-Koordination mal nebenbei 90 Minuten in verschiedenen Geschwindigkeiten gelaufen wird ist natürlich Nebensache. :ugly:
Habe ich mit "Nur weil man für sich selbst Sport mit physischer Belastung/Betätigung definiert solls kein Sport sein?" schon angesprochen. Du bist wie es aussieht so einer. Ist ja auch vollkommen in Ordnung :)

Mein Lieblingspunkt, KOMMUNIKATION: " 2 A Lang, 1 A Kurz und 2 B lang" / "Dieser verdammte H*****sohn hat doch nen Wallhack an" / "Rofl, LOL, GG"
Perlen aus dem Wortschatz eines Gamers, im realen Leben bekommt man so nicht mal ein Brötchen.
Soll man Fußball-Kommandos in nem Shooter anwenden oder wie stellst du dir das vor? :ugly:
Klar flamed man mal. Gehört dazu, so what?^^ Den Zusammenhang von zocken und Brötchen holen verstehe ich nicht. Weil man ja auch so im realen Leben spricht... "Hier bitte, ihre Brötchen" - "thx gg" :ugly:

Teamfähigkeit? Braucht es das wirklich, wenn sich eh jeder für den Größten hält? :nene:
Ja, braucht es. Nein, das tut nicht jeder.

Das Ziel Wettbewerbe zu gewinnen ? Ist das nicht eher Legitimation die eigene Zeitverschwendung irgendwie zu rechtfertigen ? Weil für irgendwas, muss dieses "Können" doch gut sein, ohne einen Wettbewerb ginge es ja nur um Mausklicks.
Kennste das Wort "Ehrgeiz"?
Für die einen ist zocken Zeitverschwendung, für die anderen hochgradiger Spaß.

Ich weiß nicht was für schlechte Erfahrungen du gemacht oder wo du diese negative Denkweise darüber her hast. Du scheinst nicht viel zu zocken und wolltest sie einfach mal mit uns teilen? Okay.
Meine Erfahrungen spiegeln jedenfalls das wider, was ich schreibe. Ob nun auf Hobby-Ebene oder professioneller Ebene :)


Okay, mit deinem lächerlichen Edit ist das hier für mich abgeschlossen. Scheinst ja ein ganz komisches Kerlchen zu sein.

gg
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Unter Umständen schon. Wird hier eine Anstarr-WM organisiert, dann würde ich dem ganzen schon einen sportlichen Charakter zuschreiben.
Weitspucken oder Sackhüpfen war sogar mal eine olympische Disziplin


Wenn jemand E-Sport betreibt, kann er von mir aus sagen "ich betreibe E-Sport", aber er sollte mir nicht unbedingt sagen "ich bin Sportler". Ich vermute da müsste ich schmunzeln.:)
Ich denke die Formulierung nimmt man da jeder unterschiedlich auf.

Genau so würde ich einen "Sportler" schief anschauen, sobald er mir sagt das er "nur" weit spucken kann.^^
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Dachte wir reden über Sport/eSport und nicht übers kacken gehen. Ich glaube du weißt genau was ich meinte und wolltest nur eine dämliche Antwort von dir geben.

Oder du siehst einfach nicht ein, das Zuverlässigkeit und Regelmäßigkeit in diesem Bezug hier dasselbe bedeuten.


Genau so eine funny Antwort *kicher kicher*
Ändert nur nichts am Inhalt, Auge-Hand Koordination, wenn ich sowas schon höre, versuch doch mal einen Satz auf Deutsch zu schreiben, dann kauf ich dir das auch ab. Die Aussage ist nach wie vor korrekt, selbst wenn ich einem vorausfahrenden Autofahrer den Mittelfinger zeig, trainiert das meine Auge-Hand-Koordination, oder beim Autofahren WhatsApp Nachrichten beantworten. Manche trainieren auch halbe Liter zu stemmen, häkeln, stricken, malen, das Gartentor streichen, alles Training für die Augen-Handkoordination.

Habe ich mit "Nur weil man für sich selbst Sport mit physischer Belastung/Betätigung definiert solls kein Sport sein?" schon angesprochen. Du bist wie es aussieht so einer. Ist ja auch vollkommen in Ordnung :)

Nun, ich hab die Definition aber nicht geschrieben, nur zitiert, sowas verwechselt man leicht, ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Soll man Fußball-Kommandos in nem Shooter anwenden oder wie stellst du dir das vor? :ugly:
Klar flamed man mal. Gehört dazu, so what?^^ Den Zusammenhang von zocken und Brötchen holen verstehe ich nicht. Weil man ja auch so im realen Leben spricht... "Hier bitte, ihre Brötchen" - "thx gg" :ugly:

Ich hab nur den Punkt der Kommunikation aufgegriffen und wie du selbst grad merkst, wird da gar nichts weiterentwickelt oder trainiert. Eher auf das nötige Minimum reduziert.

Kennste das Wort "Ehrgeiz"?

Klar, Ehrgeiz ist ein Videospiel von Square für die Spielhalle, das 1998 erschien und Ende 1998 für die Playstation portiert wurde.
Quelle: Wiki
Für die einen ist zocken Zeitverschwendung, für die anderen hochgradiger Spaß.

Für Manche sogar beides gleichzeitig.
Aber bitte Ehrgeiz und das Hereinfallen auf simpelste Sucht-spiralen nicht verwechseln.

Ich weiß nicht ...
Exakt, weißt du nicht, also unterlasse einfach deine Unterstellungen, damit machst du dich nur noch unglaubwürdiger.

Okay, mit deinem lächerlichen Edit ist das hier für mich abgeschlossen. Scheinst ja ein ganz komisches Kerlchen zu sein.
gg
Kein Problem, beim nächsten Mal kannst du dich ja dann auch mal zum eigentlich Threadthema äußern, anstatt hier Usern die du nicht kennst Unterstellungen zu machen.

Genau so würde ich einen "Sportler" schief anschauen, sobald er mir sagt das er "nur" weit spucken kann.^^

Naja, ist die Frage wie gut er ist.^^

Wenn du das erste mal auf dem 10 Meter Turm stehst und der dich von unten an-.... :D sportlich.
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Also früher hieß es LAN-Party und es gingen ein paar Kumpels zusammen zum Zocken. Hat Spaß gemacht. War aber garantiert trotzdem kein Sport. Abgesehen vom PC-und Switch/Router schleppen jedenfalls.
Das ist diese bescheuerte Kommerzialisierung! Jetzt heißt es also ESport. Ist genau das Gleiche. Es ist doch egal, ob es 4 Personen im Kämmerlein oder auch hundert in einer Halle betreiben. Es ist das Gleiche.

Ich kenne beides. Sport mit körperlicher Bewegung und Zocken seit 1987 seit dem glorreichen KC86 beim Studium. Hätte uns damals der Prof. erwischt hätte er uns sicherlich nicht ESportler sondern eher Deppen genannt, welche ihre Zeit sinnlos vergeuden. :lol: Die deutsche Sprache scheint da keine deutliche Unterscheidungsmöglichkeit herzugeben. Stimmt aber nicht. Es ist lediglich die Einstellung jedes Einzelnen zum Thema.

ESport ist ok, solange man das Real-Life nicht vergisst und auch mal richtigen Sport macht! Ansonsten setzt man Speck an :devil: Das ist dann wiederum typisch für zuviel "ESport". :D
 
AW: Protest gegen E-Sport bei Schweizer Fußballspiel: Fans werfen Controller aufs Spielfeld

Mein Lieblingspunkt, KOMMUNIKATION: " 2 A Lang, 1 A Kurz und 2 B lang" / "Dieser verdammte H*****sohn hat doch nen Wallhack an" / "Rofl, LOL, GG"
Perlen aus dem Wortschatz eines Gamers, im realen Leben bekommt man so nicht mal ein Brötchen

Und du glaubst dass sich Fußballer am Spielfeld zivilisierter unterhalten? Na da bist du wohl selbst noch nie am Platz gestanden.
Kommunikation findet nebenbei auch abseits eines Spieles statt. Kenne CSler die sich regelmäßig in der Gruppe zusammensetzen, taktische Scenarien besprechen und dabei auch das eine oder andere Bier trinken

Dann lies jetzt mal noch den 2ten Teil des Satzes. Dort werden Einschränkungen getroffen.

Du meinst
ohne in erster Linie der Warenproduktion, kriegerischen Kampfhandlungen, dem Transport von Waren bzw. Gepäck oder der alleinigen Ortsveränderung zu dienen

Da findest du eine Einschränkung die e-Sport definitiv ausschließt? Da bist du ja ziemlich kreativ!

Wikipedia hat diesbezüglich noch viel mehr in diese Richtung stehen:
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen

Oder
Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport

Aber Gut, glaub was du willst. Freue mich schon auf eine weitere sachliche Diskussion mit dir ohne Fäkalbeispiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück