Probleme mit Q9300 - ab 400FSB nur noch 2 Kerne

NerviG

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

wie der Titel schon sagt, ab 400FSB erkennt Windows nur noch 2 Kerne. Im Taskmanager oder CPU-Z stehen nur noch 2 Kerne. Im Geräte-Manager oder mit dem Intel Processor Identifier zeigt er alle 4 an. Mit msconfig und dort bei Optionen Prozessoranzahl haken wegklickn hab ich auch schon gemacht, bringt nichts. Im Abgesicherten Modus zeigt er im Taskmanager aber 4 Kerne an bei 3GHZ.

Jemand eine Idee? Hab auch schon höheren FSB probiert, auch hier keine 4 Kerne.

Mein Mainboard ist ein Asus Striker II Formula (neuste BIOS Version und es sind laut BIOS alle 4 Kerne Aktiviert), RAM Kingston PC2-8500 Arbeitspeicher 4 GB (Non-ECC, 1066 MHz, HyperX, CL5, 240-polig, 2 x 2 GB), Lüfter ::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::

Habe im BIOS Overclocking auf manuel eingestellt und FSB auf 1600 und Ram auf 1066. CPU Voltage auf 1,30000V rest auf Auto. (http://extreme.pcgameshardware.de/o...s-oc-tests-update-492-mhz-fsb-erreicht-3.html daran hab ich mich orientiert bei der CPU Voltage) da hätte ich noch eine frage. Wenn ich bei CPU Voltage die 1,30000V einstelle zeigt mir CPU-Z Core-Voltage 1,216V. (Im AI Suite stehen 1,2960V) Verwende ich da für Core Voltage eine falsche BIOS Option? CPU VTT und PLL gibts da noch?! (VID ist laut CoreTemp: 1.2250 v)

Daweil rennt er auf 395FSB mit 1,216V laut CPU-Z stabil ohne Probleme bei 52-54C laut CoreTemp. Mit Prime95 Test kommt er auf ca 75C.

Kann mir jemand helfen?

LG

Ps.: Win7 Ultimate 64 Bit rennt am Rechner auf ner PCI-E RevoDrive 120GB


*Update*
Also im Abgesicherten Modus erkennt er doch nur 2 Kerne, hab im GeräteManager alle 4 gelöscht und Windows neu gestartet. Er installiert zwar 4 Kerne, aber es werden nur 2 Kerne angezeigt (Taskmanager, CPU-Z)

2,96GHZ - 395 x 7,5 mit VCore 1,30000 im Bios eingestellt, rest auf Auto

Zu den Voltages laut BIOS Spannungsüberwachung:
VCore: 1,29V
NB: 1,39V
SB: 1,49V
CPU: 1,52V
CPU VTT: 1,31V

Wenn ich AI Overclocking 15% (2,87GHZ) mache und spannungen alle auf Auto habe, ändert er nur Vcore auf 1,34V. Rest bleibt gleich.


es dürfte wohl an den spannungen liegen, hab bisl herum gespielt bei 397 FSB wo auch nur 2 Kerne waren. Jetzt zeigt er mir 4 an.
Habe Vcore auf 1,32V
CPU VTT: 1,40V
NB: 1,44V

Lauft stabil ^^ nur eine frage wieso wird mir im BIOS oder HWMonitor andere Spannungen angezeigt als ich sie im bios fest definiert habe? leut dem is der cpu vcore 1,23V und CPU VTT 1,31 ?

bei 400FSB krieg ich immer noch nicht 4 Kerne hin und will da nicht weiter mit der Spannung spielen .. weiß jemand an welchem Rad man wirklich drehn muss? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Vcore ist die, die dir in cpuz angezeigt wird.

Das Phänomen was du beobachtest nennt man vdrop und ist völlig normal.
Wenn du also deine obig genannten 1,3xx Vcore im BIOS einstellst, hast du real 1,2xx Anliegen.
 
Okay danke, das hab ich gestern eh noch wo gelesen glaubst 0,08 is der Drop. Ok und soll/ muss ich nur vcore verändern? CPU vtt auf Auto laufn oder auch erhöhn? Nb Spannung sollt man leicht mitziehen oder?
 
Das gleiche Phänomen habe ich bei meinem Striker auch. Im BIOS muss ich knapp 0,1V höher einstellen als tatsächlich anliegt wenn man CPU-Z zu Grunde legt. Everest und Speedfan zeigen mir annähernd die Werte aus dem BIOS an.
Die VTT habe ich auch leicht angezogen für FSB400, wieviel kann ich aber nicht sagen weil ich grad auf der Arbeit bin. Und LLC habe ich auch aktiviert. Anders habe ich es irgendwie nicht satbil hinbekommen.
 
kannst mir vielleicht wenn du zeit hast nachher deine Settings im BIOS sagen? hatte VCore schon im Bios auf 1,38 und dauernd bluescreen beim booten ... auf 400fsb ... lauft nun auf 395 stabil mit Vcore 1,22V, CPU VTT 1,30V und NB 1,39.

Diese Spread Spectrums hab ich alle disabled, sonst noch irgendwas? .. was/wo is diese LLC einstellung?

danke
 
Also hier meine Einstellungen für FSB 424:

Spread Spectrum habe ich komplett auf AUTO

Vcore 1,37500V BIOS (1,2800V CPU-Z)
VCC PLL 1,64V
CPU VTT 1,42V
NB 1,54V
Den Rest der Spannungen habe ich auf den niedrigsten Wert eingestellt. Außer bei den GTL und darunter, die sind auf DEFAULT
LLC an (zu finden im Menü "Extreme Tweaker"

Bei FSB400 waren die Spannungen ein klein wenig niedriger. Aber genaue Werte habe ich nicht mehr im Kopf.

Hier mal der Link zum Profil
 
Zurück