Probleme mit Gigabyte GA-MA790XT-UD4P und Ram Einstellungen

Das Problem ist bekannt, ich würd auf ein passendes Bios warten. Es wurde schon mehrfach im PCGH beschrieben, das es noch Probleme mit 1600ér Rams gibt.
 
Das Problem ist bekannt, ich würd auf ein passendes Bios warten. Es wurde schon mehrfach im PCGH beschrieben, das es noch Probleme mit 1600ér Rams gibt.

Wie nur auf ein passendes BIOS warten?
Wie lange den noch?
Wann sollen die den endlich 1600 Kompatible werden?
Die 1156er Plattformen packen das doch auch schon ohne murren. :what:
 
Hi!

habe den Eindruck das Board ist zickig, auch mit 1333 RAMs. Tausche jetzt meinen Corsair 4 GB DDR3-1333 Kit (TW3X4G1333C9) gegen A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (AX3U1333GB2G8-AG Game Series) weil:
- beim booten kommt immer Meldung "update new data to dimm"
- System ist insgesamt erschreckend lahm beim booten, installieren, ordner öffnen etc.
- mein 3d Mark Vantage Ergebnis ist knapp 8400 Pkt. (Performance-Einstellung) - das kann nicht sein

Werde berichten obs was gebracht hat.........
 
Hab bei 1333Mhz soweit keine Probleme, zumindest nix was mir auffällt,
Benchmark sollte ich evtl. mal machen,
bin gespannt ob deine Problemlösung den gewünschten Effekt bringt.
viel Erfolg und bitte berichten

Edit: hast du die timings manuell eingestellt oder auf Auto?
 
Also da wären:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P erstmal (um das geht es ja hier)
AMD64 Phenom II 925 @ Thermalright IFX-14 & IFX-10
2x 2048MB DDR3-1600 OCZ Value Dimm Cl8 @1333Mhz (kein stable mit 1600Mhz möglich)
OCZ ModXtream 700W
2x 400GB Samsung SATA II (HD400LJ +HD401LJ)
2x 500GB Seagate Barracuda 7200.10 PATA

hab ich noch was wichtiges vergessen?
 
habe gestern mal ein bios update gemacht, seit dem dauert booten nur noch 1 min. 20 oder sogar schneller, vorher warens 2 min. - da könnte also ein Zusammenhang bestehen - habe das mit dem RAM - Neukauf erstmal gelassen - will mich noch informieren um dann den schnellsten und für mein System besten RAM zu besorgen.
auf der GIGABYTE Kompatibilitätsliste steht eben auch nur eine bestimmte Auswahl der am Markt erhältlichen Speichermodule, es werden dort aber auch 1600 er genannt.

Möchte jetzt doch wissen was damit ist - scheinbar läuft 1600 er wirklich nicht bei allen GA-MA790XT-UD4P Besitzern - und ob 1600 er schneller ist als 1333 er???
 
Möchte jetzt doch wissen was damit ist - scheinbar läuft 1600 er wirklich nicht bei allen GA-MA790XT-UD4P Besitzern - und ob 1600 er schneller ist als 1333 er???

Bei AMD Brettern merkst du das laut PCGH kaum. Da reichen auch 1333Mhz. Wo man es sehr leicht, bemerken würde, wäre bei Schnitt und Bildbearbeitungsprogrammen. 23 anstatt 20,5 Sekunden Codierungszeit z.B. :D
 
wie schon gesagt meine 1600er laufen mit 1333 ohne probs.

Hab nu ein ganz anderes Phänomen:

sobald ich noch zwei IDE Platten ins Sys hänge, läuft mein Sys total lahm, es sind sonst nur drei SATA HDDs im AHCI Modus installiert.
Auch will er nicht mehr booten, selbst wenn ich die Bootpartition explizit angebe mit F12 beim Start,
und noch mehr so faxen, ärgere mich seit Stunden
die HDDs sind ok, schon getestet mit HD-tune in ner anderen kiste,
windows 7 neu aufsetzen mit den IDEs drinne is ne unendliche Geschichte, will nicht hängt dauernd irgednwo
 
hätte noch ne Frage zu den Speichertimings!

macht sich 7-7-7-20 gegenüber 9-9-9-24 bemerkbar bei meinem Mobo
oder ist das nur für Benchmarkergebnisse hochzukitzeln. Soweit ich das verstanden habe bedeuten die Timings ja letzlich Zugriffszeiten auf Informationen...
Mein aktueller RAM hat eben 9-9-9-24
lohnt sich der Umstieg auf 7-7-7-20 ??
 
Zurück