Problem mit Sapphire R290 Tri-X OC und Asus MG279Q

sKulliii

Kabelverknoter(in)
Guten Abend PCGH´ler,

nachdem ich die erste Tage sehr erfreut über den schönen Asus Moni war, schlägt das Ganze langsam in Frust um...
Zum Problem: Kurz und knapp -> Sporadische Freezes. Soll heißen der Rechner hängt sich, egal ob InGame (öfter) oder Desktopbetrieb (bislang nur 2x) sehr unregelmäßig auf. Das Bild bleibt hängen, Ton wird noch ca. 10-12sec weiter ausgegeben, bis diese grauenhaften, verzerrten Geräusche aus den Boxen dröhnen... sollte jeder kennen, bei dem ähnliche Freezes oder Bluescreens aufgetreten sind.

Ablauf ist fast immer identisch, ich boote ganz normal, starte nach nen paar Minuten irgendein Game (FIFA, CS GO, LoL, GTA5...) spiele dann, wenns hochkommt 20 min und ZACK freeze. Bild bleibt stehen oder wird schwarz (Monitor sucht Eingangsquelle) und anschließend besagte Soundloops.

Danach muss ich natürlich nen Hardreset machen, hier wirds ganz lustig. Mein Mainboard meint dann in einen Bootloop zu wechseln, der ebenfalls immer unterschiedlich lang dauert. Manchmal nützt auch einfach nur Strom weg für 5min. Nach dem Reboot, kann es vorkommen, das ich dann 2-3 Stunden normal durchspielen kann oder eben nach 10 min erneut nen Freeze bekomme.

Verbunden war der Monitor schon von DP zu miniDP und DP zu DP. Aktuell teste ich das Ganze mit HDMI, ist aber blöd, da nur 60 Hz :nene:.
Zur Anmerkung: Der vorherige 0815 Monitor mit FullHD und 60Hz lief problemlos über DVI.

PC: I5 2500k non OC (lief sonst auf 4.4 GHz), GB P67A-UD3, Sapphire R9 290 Tri-X OC, Crucial M4 128GB, 2TB HDD, BQ PurePower L8 430W CM (ja ich weiß, nicht mehr das Neuste, aber es lief ja vorher auch) ... Treiber 15.5 BETA, Powertarget +25%

Woran liegts? Danke im Voraus.
 
Könnte am Netzteil liegen. Das L8 ist nicht für so große Karten wie die 290 geeignet. Wenn die Karte jetzt anders belastet wird als früher, kann durchaus das Netzteil erst jetzt Probleme machen.

Was für einen Monitor hattest du vorher?
Verwendest du jetzt andere Grafikeinstellungen?
 
Wenn am Netzteil nur weil es zu alt ist. Die gleiche Karte betreibe ich an einem l8 530cm und das problemlos. Ich hatte bei 120hz und drunter das blackscreen-Problem als die Karte den Speicher herunter getaktet hat. Über das biosupdate vom sapphire support wurde es gelöst. Mit diesem wurde die Spannung um 25mv erhöht.
 
Wie läuft das ganze denn jetzt mit HDMI und 60Hz? Hast du da auch Probleme?


Wenn es vorher lief wundert es mich schon. Es hört sich nämlich so an als ob es am Netzteil liegt. Das alter, die Technik. Selbst 430 Watt sind knapp (Powertarget +25%:hmm:). Wundert mich eher dass es vorher einwandfrei lief aber ok.
Frag mich nur wie lange und wie stark du die Karte da getestet hast. War das auch über einen längeren Zeitraum? Nutzt du bei 60Hz auch Vsync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Netzteil liegen. Das L8 ist nicht für so große Karten wie die 290 geeignet. Wenn die Karte jetzt anders belastet wird als früher, kann durchaus das Netzteil erst jetzt Probleme machen.

Was für einen Monitor hattest du vorher?
Verwendest du jetzt andere Grafikeinstellungen?

Hahahahahahaahahahahaha so einen Blödsinn habe ich echt schon lange nicht mehr gelesen. Du bist auch so ein Kandidat... Du schreibst bei jedem zweiten Artikel es liegt am Netzteil.. Sag mal liest du eigentlich auch durch was der TE schreibt, dass es mit dem vorherigen Monitor ohne Probleme gelaufen ist? 5.477 Beiträge und davon whsl 5000 davon es liegt am Netzteil. E9 ist nicht der Maßstab und muss ein jeder haben. Sorry lass es einfach gut sein, bevor du so einen Schwachsinn schreibst.. Ein Bekannter von mir verwendet das L8 ewig hat auch eine 290 drinne und hat gar keine Probleme hat einen AMD FX Prozzi und betreibt auch noch eine Wakü dazu also spart euch immer wieder das gleiche...

@TE nimm mal nicht die Betatreiber sondern die normalen und schau obs dann geht. Hatte mal was ähnliches mit Betatreiber.
 
Wenn am Netzteil nur weil es zu alt ist. Die gleiche Karte betreibe ich an einem l8 530cm und das problemlos. Ich hatte bei 120hz und drunter das blackscreen-Problem als die Karte den Speicher herunter getaktet hat. Über das biosupdate vom sapphire support wurde es gelöst. Mit diesem wurde die Spannung um 25mv erhöht.

OK, das hört sich schonmal nach nem Lösungsversuch an.

Und nochmal zur Netzteilfrage: Wie gesagt, die Karte lief ja vorher auch mit dem anderem Monitor... übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich davor DS auf 2560*1440 am alten Monitor betrieben habe, auch ohne VSYNC. Die Last der Graka müsste also genau gleich geblieben sein. Settings in Spielen (MSAA, Details) habe ich nicht geändert. Evtl. liegts nun an den 144Hz.

Mit HDMI hatte ich gestern Abend keine Probleme. Allerdings nur Desktopbetrieb.
Kann es evtl. der DP Port an der Graka sein?
 
Der Beta-Treiber ist auch nicht so viel anders als die WHQL, zumal der letzte von AMD schon uralt ist.

Der TE kann ja einfach mal mit einem anderen Netzteil testen, dann werden wir ja sehen.
 
Kleines Update meiner Seite aus:
Das aktuelle BIOS der TRI-X OC vom 01/2014 (015.043.000.001.000000) scheint geholfen zu haben. Gestern Abend 3h getestet und alle Spiele liefen ohne Probleme (CS GO, GTA5 und LOL).
Heute setze ich noch den Multi des i5 wieder hoch und messe mal den Stromverbrauch der direkt vorm Netzteil aus der Dose kommt.
Was würde sich da als REALTEST! eignen? Furmark und Prime sicher nicht, oder?

Danke nochmal an XeT! :daumen:
 
Np, realtest immer das was du auch nutzt. Wenn du nur bencht ist ein artefakt ja auch weniger schlimm als beim zocken. Wenn macht was er soll uns wofür er gedacht ist passt doch alles.
 
So, maximal wurden 395W durch das Kaltstromkabel gejagt. Gemessen ingame GTA5, CPU @4.3GHz GPU @1000MHz/1300MHz FreeSync ON. Im Valley Bench waren es "nur" 330W.
Das Netzteil bringts also noch bis zum nächsten CPU Upgrade! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück