• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prey gestartet. Neuer Rechner nach zwei Wochen, schwarzer Bildschirm.

lichtbringer667

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig.
Ich habe meinen neuen Rechner jetzt circa seit zwei Wochen. Er lief bisher ohne Auffälligkeiten und ich habe auch schon einige Benchmarks und das eine oder andere Spiel ausprobiert.
Das System ist nicht übertaktet und ich habe sonst auch noch keine Schandtaten damit vollbracht.
Ich habe vor einer Woche einmal eine Wasserkühlung von Enermax ausprobiert und musste die angeklebte Backplate entfernen. (Ganz vorsichtig mit einem Föhn. Ich arbeite übrigens immer mit einem Antistatikband zur Sicherheit...)
Danach habe ich mich aber wieder für die Luftkühlung mit meinem Noctura Kühler entschieden. Also Backplate wieder montiert. Alles gut, der Rechner lief.

System:
siehe Signatur

Folgendes ist passiert:

Vorgestern habe ich dann endlich mal etwas Zeit gehabt und wollte das frisch erhaltene Spiel PREY (Asus Promotion) ausprobieren.
Nach dem Intro und den ersten Blick auf die Startfrequenz fror das Bild ein mit komischen grünen Artefakten und nichts ging mehr...

Nach einem Reboot kam zwar noch ein Grafikkartensignal an den Bildschirm, aber das Bild blieb schwarz.

Leider ist kein Mainboard Lautsprecher angeschlossen, deshalb habe ich keine Postcode Signale hören können.

- Der Rechner scheint normal zu laufen.
- Ich habe ein CMOS Clear durchgeführt und die Batterie ebenfalls einmal dabei entfernt.
- Alle Laufwerke abgeklemmt und getestet
- Netzteilanschluss für die Grafikkarte getauscht
- anderen PCI-E Slot ausprobiert
- anderen Monitor angeschlossen

Ich tippe auf die Grafikkarte. Leider habe ich keine andere um das zu testen. Montag kommt der Ersatz, mal schauen.

Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt? Normalerweise kommt doch dann kein Signal mehr oder?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Deine Signatur kann man vom Handy aus leider nicht sehen, darum “blind“ die Frage: GraKa schon ausgebaut und mal die iGPU probiert?
 
Er hat n Ryzen, also keine iGPU

'AMD Ryzen 1700X 3,4 GHz |Noctua NH-U12S se-am4 Special Edition|Asus X370 Prime Pro|Corsair CMK32GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 32GB 2400|Gainward GTX1080 Phoenix OC GLH|SanDisk 1TB m.2|Seagate 2 TB 7200|BeQuit Straight Power 600W CM|Fractal Design R5 PCGH Edition|ASUS MG28UQ 28" 4k UHD'
 
Hi, ja komplett anderen Monitor ausprobiert gleiche Ergebnis. Das Netzteil oder das Mainboard sind ebenfalls eventuelle Fehlerquellen. Aber ich vermute das es wohl die Graka ist. Danke Commodore128d
 
Ok, nachdem Tausch der Graka funzt wieder alles. Hm, werde morgen trotzdem mal das Netzteil testen. Danke für die hilfe!
 
Das Netzteil hat während des ersten Jahres übrigens so einen 24h Tausch Service von beQuiet, kannst ja mal den Support da anschreiben, die sind eigentlich sehr ordentlich.
 
Zurück