Prbleme mit Powercolor RX480 Red Evil mit 8 GB

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir obige Karte (Powercolor RX480 Red Devil mit 8 GB) gebraucht zugelegt und meine 560 TI ersetzt. Leider habe ich nun ein paar Probleme.

Als erstes fiel auf, dass auf beiden BIOS Plätzen das OC Bios drauf war. Ich habe jetzt einmal das Silent Bios aufgespielt und einmal das OC Bios (nicht die Unlocked Version). Das ist für sich kein Problem.

Nun habe ich 3D Mark im OC Bios durchlaufen lassen. Alles wunderbar. Voltage und Takt habe ich auf dem OC Bios Standard belassen. Auch die Lüfterkurve nicht weiter angefasst.

Anschließend habe ich ein wenig XCOM 2 gespielt (endlich auf vollen Details). Allerdings wurde XCOM jäh von Abstürzen unterbrochen. Manchmal nach 15 Minuten, manchmal nach 30 Minuten. Die Karte war zum entsprechenden Zeitpunkt auch nicht gerade leise. Allerdings schmierte nur das Spiel ab, nicht der Grafikkartentreiber oder ähnliches. Die Fehlermeldung lässt sich aber in den weiten des Netzes nicht finden. Und die Abstürze treten erst seit dem Einbau der GraKa auf. Ab und an streute sich auch ein Freeze mit anschließendem Red Screen ein. Das komplette Bild war rot. Keine Schrift, nix, nur rot.

Auch Diablo 3 ist mir schon mit nem Red Screen abgestürzt. Anschließend scheint die gesamte Installtion hin. Ich kann nicht mehr updaten oder installierem. An andere Spiele, wie GTA 5 habe ich mich noch gar nicht rangetraut.

Undervolten hat bis jetzt noch nichts gebracht. Ich hatte mal spaßeshalber in den oberen drei stufen -30 bzw. -50 ausprobiert. Abstürze blieben. Auch die Lautstärke der Karte. Ich habe jetzt auch mal statt des neuesten Crimson Treibers auf die 16.7.2 gesetzt, weil man liest, dies sei stabiler.

Ich habe auch bei Unigine Heaven nach ca. 10-15 Minuten einen Absturz. Es scheint als schalte sich die Grafik ab (Bildschirm schwarz). Nach einem Neustart geht es dann wieder. Gefühlt hat der Treibertausch hier ein paar zusätzliche Minuten gebracht. Am Ende tippe ich aber auf ein Temperaturproblem. Bei den Abstürzen hat die Karte mit 2800 rpm bei ca. 82 Grad die Abstürze. Das Gehäuse ist hinten an der GraKa sehr warm das Netzteil daneben ebenso (beQuiet Pure Power 9 CM gekauft im Oktober 16)

Ich habe ein Lian-Li V345B. Vorne zwei Lüfter einblasend. Unterer Festplattenkäfig ausgebaut. Oben einer ausblasend und hinten ist die Corsair H50 ausblasend montiert. Die Temps des i5 4570 sind OK.

Zusätzlich habe ich unten noch einen ins Gehäuse eingebaut. Der wegen Staubs derzeit jedoch ausbläst.

So. Was ist zu tun?

- Ich könnte den Lüfter unten wieder einblasend montieren und den Staubschutz etwas dichter machen.
- nicht belegte Slotbleche entfernen...
- Die WLP der Red Devil tauschen?
- Undervolten? Aber wie soll ich was stabiles finden, wenn die Karte an sich nicht stabil läuft.
- RMA dürfte wohl aufgrund des Gebrauchtkaufs ausscheiden. (Wer billigt kauft, kauft zweimal...)
- andere Ideen?


P.S.: Danke das ihr bis hierhin gelesen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Temperaturproblem würde sich eher in Rucklern äussern, da der Chip runtertaktet um nicht zu überhitzen (dynamischer Takt).

Undervolting ist kontraproduktiv, bei Instabilität kann man es wenn schon mit erhöhter Spannung versuchen. Wenn die Karte mit Standardspannung überhitzen würde, wäre dies ein klarer Garantiefall. Da würde ich gar nicht erst anfangen WLP zu tauschen oder an der Gehäusebelüftung etwas zu machen, sofern eine existiert. :)

Könntest du bitte kurz dein System aufzeigen? Mainboard?
 
Hallo OOYL, danke das du dich meines Problems annimmst.

Runtetaktet hat die Karte nicht (im WattMan). Out of the blue gibt es nen Freeze oder Redscreen.

Folgendes ist verbaut:

Lian Li V345B (2 Lüfter vorne rein, 1 hinten raus, 1 unten raus, 1 oben raus)
i5 4570 mit Corsair H50 gekühlt
Gigabyte Z87M-D3H
4*4 GB Corsair Vengeance cmz8gx3m2a1600c9 (hier habe ich vor zwei Wochen zwei dazugesteckt. Bis zum EInbau der Grafik, lief das aber anstandslos)
Powercolor RX480 Red Devil
WLAN&Bluetooth Karte
2 * SDD (eine Windows, eine macOS)
2* HDD
beQuiet Pure Power 9 500W CM

Grafiktreiber von nvidia habe ich mit ddu entfernt und anschließend die Crimson eingespielt. Auch beim Treiberwechsel bin ich so verfahren.
Ich hatte jetzt auch zwei Monitore am Rechner, einen an der RX480 einen anderen an der iGPU des i5. Zu Testzwecken, habe ich das mal weggelassen und nur mit dem Hauptmonitor probiert. Keine Besserung. Auflösung ist bei nur 1050*1680 (aus dem Kopf aufgeschrieben)

:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Takt fährt die Karte?

Takte mal einfach -50 MHz runter und beobachte, ob das Problem weiterhin besteht.

Red screen kommt durch gravierende Instabilität
 
Ich hatte gestern mal noch mit den 17er Crimson Treibern und dem Silent Bios getestet. (das sollte mit 1279 statt 1330 Mhz laufen) Da kam zumindest auch der Freeze in Heaven nach knapp 10 Minuten allerdings im Multi-Monitor Betreibe, wobei Heaven nur auf dem Schirm der RX480 lief.

Anschließend habe ich nochmal im Single Monitor Betrieb und den 16.7.2 Treibern ca. 15 Minuten probiert (länger habe ich das noch nicht probiert). Dann Rechner ausgeschaltet und das OC Bios angemacht. Allerdings hat er auch mit dem OC Bios 15 Minuten durchgehalten. Der Absturz kam dann erst in Minute 16. :schief:
 
:devil::devil::devil:

So Freunde der Sonne. Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung:

Im LianLi sitzt das Netzteil wirklich überschaubar gut. Hier ist mal ein Bild aus den weiten des Netzes: 900x900px-LL-938def3d_2EDcqcX.jpeg
(Mein Gehäuse ist nicht so aufgeräumt. Ich frage mich wo der die Kabel lang gelegt hat. aber sei es drum...)

Das Netzteil saugt also schön die Warme Luft der Grafikkarte an und offensichtlich ist durch die Länge der Grafikkarte da unten ein Raum mit sehr warmer Luft entstanden. Mittlerweile glaube ich, dass die Grafikkarte nur mittelbar die Abstürze verursachte. Eigentlich ursächlich vermute ich Spannungsschwankungen des Netzteils, ausgelöst durch extreme Wärme. Die Luft, die hinten am Netzteil rausbefördert wurde, war wirklich extrem warm.

Also den Lüfter, dessen Ausparung ich vor Jahren unschön per Hand in den Gehäuseboden eingestanzt habe, wieder Frischluft ansaugend eingebaut und den Staubfilter noch etwas abgedichtet.

Ich habe jetzt zweimal 30 Minuten Heaven laufen lassen. Zuerst das Silent BIOS dann mit OC BIOS. Keine besonderen Vorkommnisse. Mal schauen, wie das Zocken läuft und mal schauen, wann ich dafür wieder Zeit habe. :rollen:

Alternative ist, das Netzteil andersrum einzusetzen und eine weitere Aussparung in das Seitenteil hacken...

Wenn die Karte jetzt laufen sollte, werde ich nochmal ein wenig mit den Spannungen rumspielen. :daumen:
 
Zurück