News Pokémon Karmesin & Purpur: Boxed-Version in UK trotz Kritik mit stärkstem Start des Jahres

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pokémon Karmesin & Purpur: Boxed-Version in UK trotz Kritik mit stärkstem Start des Jahres

Trotz all der Kritik an den am 18. November 2022 erschienenen Pokémon Karmesin und Purpur scheint das neueste Spiel von Game Freak ein echter Hit zu sein. Darauf lassen die neuesten Zahlen aus UK schließen. Die Boxed-Version der beiden Rollenspiele ist dort die bislang umsatzstärkste Spielveröffentlichung des Jahres.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Pokémon Karmesin & Purpur: Boxed-Version in UK trotz Kritik mit stärkstem Start des Jahres
 
Weil die Tester einfach nicht verstehen, was die Spiele ausmacht.

Pokemon lebt nicht von der lebendigen OpenWorld oder RT-Ultra Grafik.
Einzig die liebevolle Welt ist wichtig und in dem Punkt kann man fast blind zugreifen. Bis auf die fast vergessenen Stadium/Colosseum Ableger (die Konsolenteile, würden ziemlich sicher von anderen Entwicklern gemacht) waren alle Spiele genau, was die Fans gehofft hatten und mehr.
 
Weil die Tester einfach nicht verstehen, was die Spiele ausmacht.

Pokemon lebt nicht von der lebendigen OpenWorld oder RT-Ultra Grafik.
Einzig die liebevolle Welt ist wichtig und in dem Punkt kann man fast blind zugreifen. Bis auf die fast vergessenen Stadium/Colosseum Ableger (die Konsolenteile, würden ziemlich sicher von anderen Entwicklern gemacht) waren alle Spiele genau, was die Fans gehofft hatten und mehr.
Das Spiel ist voller Bugs und ist auch sehr schlecht optimiert. Die meisten Leute kaufen halt blind, ohne die ersten Tests abzuwarten!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Spiel ist voller Bugs und ist auch sehr schlecht optimiert. Die meisten Leute kaufen halt blind, ohne die ersten Tests abzuwarten!
Und auch du scheinst mir nicht die Zielgruppe zu sein. Spielst du Pokemon?
Mich juckt die Performance bei Pokemon nicht besonders, eigentlich reicht alles was spielbar ist.

Das kann man aus technischer Sicht natürlich kritisieren. Aber, und das ist mein Punkt, technische Probleme und Grafikbugs werden bei dieser Spielereihe gern verziehen, auch von mir. Pokemon Spiele sind etwas ganz eigenes, was andere Spiele kaputt machen würde, ist hier fast irrelevant.

Andersherum stimmt das natürlich auch, anderen Spielen täte es beispielsweise sogar ganz gut, mal ein komplettes Reboot zu machen und alte Zöpfe abzuschneiden.
Für Pokemon wäre das ein Flop mit Ansage.
 
Und auch du scheinst mir nicht die Zielgruppe zu sein. Spielst du Pokemon?
Mich juckt die Performance bei Pokemon nicht besonders, eigentlich reicht alles was spielbar ist.

Das kann man aus technischer Sicht natürlich kritisieren. Aber, und das ist mein Punkt, technische Probleme und Grafikbugs werden bei dieser Spielereihe gern verziehen, auch von mir. Pokemon Spiele sind etwas ganz eigenes, was andere Spiele kaputt machen würde, ist hier fast irrelevant.

Andersherum stimmt das natürlich auch, anderen Spielen täte es beispielsweise sogar ganz gut, mal ein komplettes Reboot zu machen und alte Zöpfe abzuschneiden.
Für Pokemon wäre das ein Flop mit Ansage.
Früher habe ich Pokemon gespielt, heute natürlich nicht mehr. Denn ich habe leider meinen GameBoY, das Original, weg geworfen leider!
Dich sollte es aber jucken, dass ein Spiel voller Fehler ist. Denn dass kann sich früher oder später auch auf andere Marken auswirken, wo es dich dann schon juckt! Bestes Beispiele dafür ist Madden NFL, dass total verbugts ist und immer das selbe ist, die Leute es aber immer kaufen und weshalb sich dort auch nichts ändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch du scheinst mir nicht die Zielgruppe zu sein. Spielst du Pokemon?
Mich juckt die Performance bei Pokemon nicht besonders, eigentlich reicht alles was spielbar ist.

Das kann man aus technischer Sicht natürlich kritisieren. Aber, und das ist mein Punkt, technische Probleme und Grafikbugs werden bei dieser Spielereihe gern verziehen, auch von mir. Pokemon Spiele sind etwas ganz eigenes, was andere Spiele kaputt machen würde, ist hier fast irrelevant.

Andersherum stimmt das natürlich auch, anderen Spielen täte es beispielsweise sogar ganz gut, mal ein komplettes Reboot zu machen und alte Zöpfe abzuschneiden.
Für Pokemon wäre das ein Flop mit Ansage.
Es geht nicht immer nur um Grafikbugs.
Auch um Bugs die das Spiel kaputt machen.
Es gab schon einige Fälle wo man einfach auf eine kleine Insel teleportiert wurde kurz nach beginn des Spiels und da kann man da nicht mehr weg und muss neu starten.
Das Spiel ist technisch einfach extrem schlecht.
Und irgendwann ist auch einmal die Toleranzgrenze mit der Performance erreicht,
Selbst ein Legends Arceus lief angenehm bis gut.
Was jetzt geliefert wurde ist einfach frech.

MfG
 
@Andrej
Ich spiel es seit Blau und Rot, jeden Teil. Für Leute wie mich machen sie die Spiele, meine ich.
Und ich denke ich verstehe den Reiz der Spiele Recht gut :D.
Das heißt nicht, ich sei ein Fanboy, nicht alle Pokemon Spiele müssen gut sein. Colosseum und Stadium waren ziemlicher Müll, Pokemon Go ist ein interessantes Konzept, AR scheint perfekt zum Spielprinzip zu passen.
Allein, die Welt da draußen ist eben nicht die Welt von Pokemon, deshalb ist das auch kein Spiel für mich.

Aber die restlichen Teile sind wirklich gut. Auch die Entwicklung über die verschiedenen Generationen war sehr befriedigend. Immer wurden massenhaft Wünsche aus der Community erfüllt (nebst immer mehr Online Shit, der mich gar nicht interessiert aber auch immer optional ist, so optional, dass man selbst auf EMUs kein Problem hat).

Die Grafik ist altbacken, die Animationen schon fast lächerlich schlecht, aber das interessiert langjährige Fans zum Großteil gar nicht, solange das Gameplay stimmt. Und das wird es sehr sicher :).
Es geht nicht immer nur um Grafikbugs.
Auch um Bugs die das Spiel kaputt machen.
Es gab schon einige Fälle wo man einfach auf eine kleine Insel teleportiert wurde kurz nach beginn des Spiels und da kann man da nicht mehr weg und muss neu starten.
Gamebreaker sind natürlich immer Mist, weil frustig. Und Spiele sollen Spaß machen.

Ich mach mir trotzdem selbst ein Bild, bisher könnte man halt jede Kritik zu dem Spiel auch 1:1 auf Arceus übertragen und das finde ich trotzdem toll :).
Das Spiel ist technisch einfach extrem schlecht.
Und irgendwann ist auch einmal die Toleranzgrenze mit der Performance erreicht,
(...)

MfG
Mag sein, der technische Aspekt juckt mich aber hier wirklich nicht, solange es spielbar ist. Meine Toleranzgrenze, und meiner Meinung nach die der meisten Fans, ist da recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eltern / Großeltern, die blind kaufen mal außen vor, wenn man keinen Anspruch hat und meint ein milliardenschweres Franchise kann mit sowas davon kommen, kann man natürlich bedenkenlos zugreifen. Andere, die keine blinden Fanboys und Girls sind, erwarten Qualität, gerade bei einer Spieleserie, die so viel Gewinn einspielt. Sollen ja bei weitem nicht nur technische Unzulänglichkeiten sein. Aber in den Augen einiger krankhafter Fans sind das, wie immer heutzutage, nur "Hater".

So haben die Macher natürlich keinen Anreiz, bisschen Aufwand reinzustecken, wenn es die Masse ohnehin blind kauft.

Man sieht aber auch, welche Entwickler viel aus der schwachen Hardware rausholen und welche versagen. Shin Megami Tensei V hat ja auch seine halbierte Animationsrate sobald NPCs / Gegner 2 Meter vom Spieler entfernt sind. Auf der anderen Seite ist es beeindruckend, was mit den Xenoblade Spielen aus der Hardware rausgeholt wurde.

Bin zum Glück kein Pokemon-Fan, von daher könnte es mir egal sein, ob die Serie qualitativ den Bach runter geht. Die ganzen Ausflüchte der Fanboys kotzen aber nur noch an und das in allen Bereichen des Lebens mit unzähligen "Unternehmensverstehern", die jeden Mist großer Unternehmen verteidigen.
Um bei Spielen zu bleiben, es gab ja auch genug Leute, die Aliens: Colonial Marines aggressiv verteidigten. Angry Joe sagte dazu, dass diese Leute scheinbar sich selbst nicht eingestehen bzw. rechtfertigen wollten, für den Mist Vollpreis gezahlt zu haben...
 
(...)Aber in den Augen einiger krankhafter Fans sind das, wie immer heutzutage, nur "Hater".
Den Vorwurf oder auch nur das Niveau hast du in die Diskussion eingebracht...
(...)

Bin zum Glück kein Pokemon-Fan, von daher könnte es mir egal sein, ob die Serie qualitativ den Bach runter geht.
Qualität ist das Entscheidende Wort. Du scheinst, wie viele, Qualität mit technischer Qualität gleichzusetzen. Bei Pokemon liegt die Qualität aber eben schon immer woanders, technisch waren die nie beeindruckend.
Die ganzen Ausflüchte der Fanboys kotzen aber nur noch an und das in allen Bereichen des Lebens mit unzähligen "Unternehmensverstehern", die jeden Mist großer Unternehmen verteidigen.
Du überinterpretierst etwas, findest du nicht?
Das Unternehmen dahinter habe ich gar nicht erwähnt, geschweige noch verteidigt. Ich hab lediglich die Diskrepanz zwischen Verkaufszahlen und Kritik ansatzweise erklären wollen. Diese ist ja auch das Thema des Artikels.
Unternehmen sind profitorientierte, herzlose Entitäten. Die muss ich gegen Niemanden verteidigen und hab's auch nicht vor.
Um bei Spielen zu bleiben, es gab ja auch genug Leute, die Aliens: Colonial Marines aggressiv verteidigten.
Erklären ist nicht verteidigen und verteidigen nicht gleich aggressiv verteidigen. Siehst Mal differenzierter, auch die "Verteidiger" sind nicht alle gleich.
Angry Joe sagte dazu, dass diese Leute scheinbar sich selbst nicht eingestehen bzw. rechtfertigen wollten, für den Mist Vollpreis gezahlt zu haben...
Und du plapperst nach, was irgendeine Influencer von sich gibt. Der aus der Ferne massenhaft psychologische Einschätzungen abgibt (was aus vielen Gründen absurd ist).
Tut mir leid aber, für ein Argument reicht das mMn nicht.
 
Es geht nicht immer nur um Grafikbugs.
Auch um Bugs die das Spiel kaputt machen.
Es gab schon einige Fälle wo man einfach auf eine kleine Insel teleportiert wurde kurz nach beginn des Spiels und da kann man da nicht mehr weg und muss neu starten.
Das Spiel ist technisch einfach extrem schlecht.
Und irgendwann ist auch einmal die Toleranzgrenze mit der Performance erreicht,
Selbst ein Legends Arceus lief angenehm bis gut.
Was jetzt geliefert wurde ist einfach frech.

MfG
Der Versuch, Fanboys aufzuklären ist leider vergebens.

Immerhin gibt es auch welche, die sich das Spiel gekauft und so wütend, dass sie keine Pokemon Spiele mehr kaufen wollen. Ob das dann wirklich gelebt wird, steht natürlich auf einem Blatt.

Ich bedauere immer Fans mit Anspruch, denen das Herz blutet wenn sie sehen, wie ihre geliebte Spieleserie leidet oder den Bach runter geht. Ich könnte noch immer Garriott, Long, Spector und Neurath für die Verbrechen, welche sich Shroud of the Avatar und Underworld Ascendant nennen, an die Gurgel gehen. Große mit der Rückkehr zu den Einzelspieler Ultimas und Ultima Underworld werben, nur um die Fans der alten Spiele so vor die Köpfe zu stoßen. Aber auch bei Shroud und Ascendant gab es genug Fanboys die sie verteidigten.
 
Ich lese da viel Wut, viel Verallgemeinerung und ein geschlossenes Feindbild (Fanboys).
Nur als Tipp: Vielleicht untermauerst du das mit konkreten Beispielen, sonst stellst du nur Behauptungen auf.

Bei Pokemon sehe ich jedenfalls nicht diese Entwicklung, die du ausmalst.
 
Ich lese da viel "ich muss jedem, der Kritik am meinem geliebten Spiel übt entgegen stehen".
Solltest mal deine eigenen Antworten aufs Thema und jede deiner Antworten auf die Posts hier im Thread lesen. Die Leute, welche Kritik üben an einem Produkt mit starken qualitativen Mängeln sind einfach nur nicht die "richtige Zielgruppe". Und "weil die Tester einfach nicht verstehen, was die Spiele ausmacht". Alles klar.

Aus einer Pokemon Karmesin Diskussion:
tempsnip.png
 
Also ich habe Purpur gespielt und kann sagen, dass der technische Zustand des Spiels wirklich furchtbar ist.
Die Grafik erinnert teilweise an eine PS1 und die Performance ist einfach nur unterirdisch.
Von 3 fps Windmühlen und NPC's, bis hin zu plötzlichen aufploppenden Pokemon und zahlreichen anderen Bugs, ist wirklich alles dabei.
Außerdem spielt es sich durch die generell schlechten fps furchtbar langsam.

Weitere Minuspunkte sammelt das Spiel aber auch wegen der ziemlich lieblos gestalteten Open World, welche einem, außer den unterschiedlichen Pokemon, kaum Grund zur Erkundung bietet.
Die Story ist ebenfalls nichts besonderes und spielt sich gewohnt repetitiv, vor allem Abschnitte wie die mit Team Star und den Herrscherpokemon sind eigentlich immer das Gleiche und besitzen kaum Schwierigkeitsgrad. Generell mangelt es stark an Innovation.
Hinzu kommt noch, dass der Teil mit den angekündigten 3 Storys eine reine Marketinglüge war, da man diese nicht einmal getrennt von einander Spielen kann.

Alles in allem merkt man stark, dass dem Spiel min. 2-3 Jahre Entwicklungszeit fehlen und in diesem Zustand nicht weiterzuempfehlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Tester einfach nicht verstehen, was die Spiele ausmacht.

Pokemon lebt nicht von der lebendigen OpenWorld oder RT-Ultra Grafik.
Einzig die liebevolle Welt ist wichtig und in dem Punkt kann man fast blind zugreifen. Bis auf die fast vergessenen Stadium/Colosseum Ableger (die Konsolenteile, würden ziemlich sicher von anderen Entwicklern gemacht) waren alle Spiele genau, was die Fans gehofft hatten und mehr.

natürlich ist grafik bei einem pokemon spiel zweitrangig, aber wenn man bedenkt, was für finanzielle ressourcen game freak hat, dann kann man ruhig etwas mehr optimierung erwarten, aber eventuell fehlt auch einfach die zeit, wenn man die spiele wie ein fließbandprodukt auf den markt haut (der letzte teil ist noch nicht mal ein jahr alt...). am liebsten mag ich bei pokemon aber sowieso die isometrische perspektive. der nächste knackpunkt ist leider die spielwelt, die leider alles andere als liebevoll gestaltet und sinnvoll gefüllt ist. man kann nicht mal alle häuser betreten..für mich ein ganz klarer rückschritt.
 
Ich lese da viel "ich muss jedem, der Kritik am meinem geliebten Spiel übt entgegen stehen".
Solltest mal deine eigenen Antworten aufs Thema und jede deiner Antworten auf die Posts hier im Thread lesen. Die Leute, welche Kritik üben an einem Produkt mit starken qualitativen Mängeln sind einfach nur nicht die "richtige Zielgruppe". Und "weil die Tester einfach nicht verstehen, was die Spiele ausmacht". Alles klar.
Du missverstehst völlig. Ich treffe keine Aussage über die Kritiker (außer der, dass sie nicht ganz zu verstehen scheinen, warum die Fans es trotzdem kaufen. Diese Aussage kommt aber aus dem Artikel).

Ich versuche nur zu erklären, warum wir Fans es blind kaufen.

Die technischen Mängel will ich gar nicht abstreiten, nur erklären, warum diese hier für mich nicht so schwer wiegen.
Ein echtes Urteil über das Spiel fälle ich schonmal gar nicht. Ich habe es ja noch gar nicht. Vielleicht ist es das Erste, dass mich enttäuscht? Die Möglichkeit schließe ich nicht aus.
Meiner Erfahrung nach sind all die technischen Mängel der Pokemon Spiele aber bisher für mich unproblematisch gewesen. Daher hat dieses Spiel von mir Vorschusslorbeeren.
Mehr sage ich nicht, ich hab mir Mühe gegeben zigmal "Meiner Meinung nach" und "für mich" zu betonen, vielleicht merkst du warum.
Aus einer Pokemon Karmesin Diskussion:
Anhang anzeigen 1408747
Wow, beeindruckend. Jemand sagt einen Satz, jemand anders antwortet.
natürlich ist grafik bei einem pokemon spiel zweitrangig, aber wenn man bedenkt, was für finanzielle ressourcen game freak hat, dann kann man ruhig etwas mehr optimierung erwarten, aber eventuell fehlt auch einfach die zeit, wenn man die spiele wie ein fließbandprodukt auf den markt haut (der letzte teil ist noch nicht mal ein jahr alt...). am liebsten mag ich bei pokemon aber sowieso die isometrische perspektive. der nächste knackpunkt ist leider die spielwelt, die leider alles andere als liebevoll gestaltet und sinnvoll gefüllt ist. man kann nicht mal alle häuser betreten..für mich ein ganz klarer rückschritt.
Das ist doch mal Kritik am Core Game, damit kann ich arbeiten.

Alle Häuser begehbar hätte ich schon erwartet.
Und ja, auch eine bessere Optimierung kann man erwarten, ich sag nur, dass ich damit leben kann.

Stillstand ist für einen neuen Teil für mich ab und zu verschmerzbar, immerhin neues Futter. Rückschritt frustriert aber nur. Das hört sich schon eher beunruhigend an.

Ich liebe die isometrische Teile ebenso, die haben ihren ganz eigenen Charme.
Aber auf ne 3D Open World Option warte ich schon ewig und hab mit den ersten Ansätzen in Arceus viel Spass gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich als Pokémon-Fan seit Beginn der Serie ärgert es sehr, das das eigentlich sehr gute Spiel (macht nach wie vor süchtig und die Open World funktioniert erstaunlich gut) durch seine katastrophale Technik (zu recht) so abgestraft werden muss.

Game Freak hätten einfach ein halbes bis komplettes Jahr weiter an dem Titel feilen sollen, bis Bugs und Performance auf dem eigentlich Ninteno-Typischen Level sind (die Qualität von nativen Nintendo-Games ist nämlich eigentlich immer hoch bis sehr hoch).

Ich habe das Spiel wie jeden Pokémon-Hauptteil der Serie vorbestellt und mich seitdem nicht mehr informiert, damit ich so minimal wie möglich mit den neuen Pokémon gespoilert bin. Man macht seit Sonne und Mond immer mehr Abstriche, was die Qualität angeht, aber das geht für mich nicht mehr klar und das sollte auch Gamefreak langsam klar werden. Ich spiele das Spiel zwar, aber so häufig über Geruckel oder vor Allem extrem niedrige Animationsfrequenz von Gegenständen in mittlerer oder weiter Distanz (zB. Drehung von Windrädern gefühlt mit 5 FPS, während der Rest "normal" läuft) habe ich mich glaube ich noch nie geärgert.

"Leider" macht das Spiel trotzdem sehr viel Spaß und noch mehr als über diese Unzulänglichkeiten ärgere ich mich über Gamefreak, die es schaffen ein eigentlich gutes Spiel durch sowas völlig zu verkacken.
 
Zurück