Plötzlich Bluecreen, Bildartefakte, Browser laggt

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Hallo,

seit 2 Tagen spinnt mein PC (Rtx 3070, I5 10600k) komplett. Es fing vor 2 Tagen damit an, dass der Browser (egal welcher) anfing unerklärlich zu laggen das merkt man schon wenn man Seiten navigiert, aber auch Youtubevideos laggen (nicht in Form von Internet lag, sondern PC slowdown- wenn ich zb etwas mit der maus highlighte dann verzögert sich das). Gestern Abend hatte ich einen Bluescreen und heute Morgen das 1. Mal GPU Artifakte (Bunte Vierecke komplett über den Bildschirm verteilt sowohl Ingame als auch auf dem Desktop).

Was kann ich gegen diese Probleme tun ? Habe bereits CCleaner drüberlaufen lassen, Malwarebytes und einen Virenscan über Bitdefender ohne Erfolg.

Alles im System ist @Stock also kein OC meinerseits.

Danke und VG
 
Und wenn Du uns jetzt noch Deine komplette(!) HW nennst und die WIN-Ereignisanzeige hochlädst, wären wir vllt sogar in der Lage, Dir zu helfen.
Gruß T.
 
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 23.05.2021 23:59:54
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-D07NCC9
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-05-23T21:59:54.1011795Z" />
<EventRecordID>53428</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-D07NCC9</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">209</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x40</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x2</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff803584bfca3</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">3</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>
Und wenn Du uns jetzt noch Deine komplette(!) HW nennst und die WIN-Ereignisanzeige hochlädst, wären wir vllt sogar in der Lage, Dir zu helfen.
Gruß T.
Meinst du das ?

Nvidia Rtx 3070 (direkt von Nvidia)
I5-10600k
Z490M Gaming Edge Wifi
16 GB DDR 4 3200
Kingston A2000 M.2. SSD 1 TB
Be Quiet Pure Power 700w 80+ gold
 
Schau dir bitte mal mit Crystal Disk Info den Zustand der SSD an?
Anschließend überprüfe mal die Temperaturen von GPU und CPU. Hast du irgendwas installiert bevor der Fehler Aufgetreten ist ? Gerade so Sachen wie CCleaner oder andere ( Ich mache dein PC Schneller dinger) machen gerne mal was kaputt.
 
Schau dir bitte mal mit Crystal Disk Info den Zustand der SSD an?
Anschließend überprüfe mal die Temperaturen von GPU und CPU. Hast du irgendwas installiert bevor der Fehler Aufgetreten ist ? Gerade so Sachen wie CCleaner oder andere ( Ich mache dein PC Schneller dinger) machen gerne mal was kaputt.
Danke, meine GPU ist während des zockens bei 72 grad und die CPU Kerne zwischen 65 und 70

CDI sagt 100% gut

@manimani89 könnte ich probieren, der RAM ist nicht der beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, meine GPU ist während des zockens bei 72 grad und die CPU Kerne zwischen 65 und 70
Mmm ... erfreulicherweise hatte ich so ein Problem noch nicht. Von mir daher nur ein Tipp zum Fehlerausschluß:
Stöpsel einfach mal auf Deine iGPU um! Falls es danach immer noch rumpelt, kannst Du (und wir) Deine 3070 schon mal als Verursacher ausschließen ...
 
Zurück