Piepen abstellen bei 5600G

wsdl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich verwende ein ASUS B550 AM4 Board mit der integrierten Grafik der AMD 5600G CPU. Das Board Piepst beim Start immer (einmal lang und dreimal kurz), weil keine PCI Grafikkarte vorhanden ist. Die primare Grafik habe ich im BIOS schon von PCI auf die interne gelegt, das ändert aber nichts am piepsen.
Kann man diese Warnung abschalten ohne das Piepsen bei Fehler abzudrehen (zB Lautsprecher abstecken) und wo hat sich diese Einstellung vor mir versteckt :D?
 
Ich denke da muss du mal den ASUS support fragen.
Den im prinzip macht das Board ja das was es soll.
Du kannst mal auf eine Aktuelle Bios version updaten (die auch deinen 5600G) unterstützt und schauen ob der Fehler weg ist.
 
Schon komisch, ich kenne es nur davon her, wenn eine Grafikkarte verbaut ist und diese nicht funktioniert. Mein letzter Asus Board hat auch so gepiept, wenn meine Grafikkarte kein Strom eingesteckt hatte, weil ich sie auf diese Weise deaktiviert hatte. Dann ging es weiter mit der internen Grafikeinheit. Habe ich aber die Grafikkarte ausgebaut, dann hat auch nichts mehr gepiept.

Aber in meinem Fall war es ein Intel Prozessor, mit Grafikeinheit.
Daher kann ich jetzt zu AMD nichts Konkretes zu sagen.

Natürlich kannst du den Speaker ausstrecken, dann piepst auch nichts mehr. Das Piepen beim Einschalten kann im Bios normalerweise deaktiviert werden, aber keine Fehler Pieptöne.
 
Den Lautsprecher abstecken habe ich oben schon geschrieben will ich nicht abstecken, weil dann andere Fehler auch nicht signalisiert werden. Das Piepen an sich ist auch nicht das Thema, sondern eher dass damit 2 bis 3 Sekunden vergehen, bis das OS geladen wird.
Bios update werde ich kontrollieren. An sich kennt das Board die CPU.
 
Frage mal bei Asus direkt nach, sie antworten normalerweise relativ schnell. Ich kann dir nicht helfen, weil ich aktuell kein Asus Board mehr verbaut habe und es für dich nicht austesten kann.

Wie bereits geschrieben, kenne ich es so nicht her. Ich hatte mal eine defekte Grafikkarte und damit diese nicht angesprochen wird, hatte ich die Stromkabel dazu abgezogen. Dadurch hatte ich diese Pieptöne auch. Aber als ich dann meine IGPU nutzte und die Grafikkarte ausbaute, war nichts mehr am Piepen. Zu der Zeit hatte ich noch ein Asus Z390 Board verbaut.

Mir ist aber im allgemeinen bekannt, dass Pieptöne aus dem Bios deaktiviert werden können. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass damit auch diese Fehlermeldungen mit deaktiviert werden. Ansonsten musst du es halt man selbst austesten, du hast ja die Hardware vor dir stehen.
 
1 mal lang und 3 mal kurz heißt beim AWARD-BIOS:
Fehler im Tastaturcontroller.

Da das ASUS BIOS von Award kommt, könnte auch ein Tastaturfehler vorliegen.

Welche Tastatur ist wie angeschlossen?
 
Den Lautsprecher abstecken habe ich oben schon geschrieben will ich nicht abstecken, weil dann andere Fehler auch nicht signalisiert werden.
Die Kernfrage dabei wäre, wie oft kommt so was vor?
Das Piepen an sich ist auch nicht das Thema, sondern eher dass damit 2 bis 3 Sekunden vergehen, bis das OS geladen wird.
DAS ist jetzt interessant.
Hast Du im Bios nicht die IGPU als primäre Grafikeinheit aktiviert?
Weil, wenn nicht, sucht dass MB logischer Weise zuerst die dezidierte GPU und springt erst danach zur IGPU.
Bei MSI wäre das unter erweiterten Grafikeinstellungen zu suchen, bei Asus = k. A.
 
Die Kernfrage dabei wäre, wie oft kommt so was vor?
In solch einem Fall sollte es jedes Mal beim Einschalten einmal vorkommen. Natürlich verzögert sich dadurch auch der Rechnerstart, denn das Board sucht ja nach einer Hardware, die es gar nicht gibt. Komisch ist halt schon, dass dieses ohne eingesteckter Grafikkarte der Fall sein soll.

Hast Du im Bios nicht die IGPU als primäre Grafikeinheit aktiviert?
Weil, wenn nicht, sucht dass MB logischer Weise zuerst die dezidierte GPU und springt erst danach zur IGPU.
Hat er ja bereits laut seinem ersten Beitrag so eingestellt.
 
In solch einem Fall sollte es jedes Mal beim Einschalten einmal vorkommen. Natürlich verzögert sich dadurch auch der Rechnerstart, denn das Board sucht ja nach einer Hardware, die es gar nicht gibt. Komisch ist halt schon, dass dieses ohne eingesteckter Grafikkarte der Fall sein soll.
Ich bezog das eher auf die Antwort vom TE "...weil dann andere Fehler auch nicht signalisiert werden."
Ein Fehler bzgl. CPU, (I)GPU, RAM, Strom kommt ja auf 5 Jahren Betriebsdauer vielleicht 1x vor, wenn überhaupt.
 
Was mir aber so jetzt im Nachhinein einfällt ist das Kabel selbst, denn wird dieses abgesteckt gibt es auch solch eine Fehlermeldung. Möglicherweise liegt es am Kabel und daher würde ich mal ein anderes austesten.
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Es war eine Bios Version von 03/2021 auf dem neu gekauften Board und ich habe auf 04/2022 aktuialisiert und jetzt meldet er sich mit einem zarten kurzen Bip
:D
. Ich habe diese Version beim Bestellen schon gesehen und angenommen dass die drauf ist, weil sie schon 5 Monate alt ist - Anfängerfehler :hmm:
 
Ist etwas verwirrend.

Versuch es mal mit einem Bios-Reset.
Dann wird nach neuer verbauter Hardware beim ersten Einschalten gesucht.
 
Es war doch nicht die Version. Bei einem Neuboot nach ein paar Stunden piept er wieder das Fehlermuster. Nach einem Reboot nicht und auch nicht nach einem Herunterfahren und erneutem Hochfahren, auch wenn ich die Strom-Steckerleiste dazwischen ausschalte. Deswegen habe ich geglaubt es war mit der neuen Version gelöst. Im Bios ist auch Schnellboot bei reboot eingeschalten.
Beim Update wurde sowieso die gesamte Konfiguration resetted und das Bios verlangte, dass man die Konfiguration durchgeht. Ich habe dort beim früher nichts geändert und nach dem update den RAM raufgedreht und die Gehäuselüfter auf diabled gesetzt und nochmals geschaut ob ich irgendeine Einstellung für die interne Grafik finde. PCI könnte ich auf diabled setzen, aber glaube nicht dass das etwas ändert.
Jetzt bin ich auch verwirrt :wall:
 
Es ist das ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard ohne WiFi (https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/spec/) . Benutze es aber für Office/Multimedia und habe das ausgewählt weil es die 5000er Serie und 3200Mhz RAM unterstützt und die benötigten Anschlüsse hat und lagernd zu einem verschmerzbarem Preis zu bekommen war. Erhältlich ist es seit 06/2020 und gekauft vor 2 Wochen. Vor einer bestimmten Bios Version hatten Leute Probleme mit der 5600G CPU, weil die Grafikeinheit gar nicht erkannt wurde und der Bildschirm schwarz blieb. Meine Version war zwar 03/2021, aber der Bildschirm über hat DP funktioniert.
Tauschen würde ich sie nur, wenn sie einen gröberen Defekt hat. Das Piepen ist verschmerzbar wenn sie mir sagen will, dass im "Gaming PC" keine Grafikkarte steckt:motz:. Weil so läuft das System unter Linux im Office Betrieb mit gefühlter Lichtgeschwindigkeit, Grafikbearbeitung wie ein geschmeidiger Zug mit 150km/h und Video Umwandlung vergleiche ich am besten erst mit dem übernächsten PC in ca 10 Jahren.
 
Schuss ins Blaue, aber da das Board anscheinend lange beim Händler lag und dein PC zwischendrin stromlos ist:

Ersetz doch mal die Batterie auf dem Mainboard.
 
Zurück