Phenom II X6 1055t auf 3,8 Ghz Stabilisieren (Spannungen) Hilfe?

:-)

Ok Willi, ich drücke dir auch alle meine Daumen. :-)

Aber der Thread hat dir bestimmt mehr gebracht als nichts. En bissl Hintergrundwissen und hoffentlich ein wenig Spass.

... und ein schönes WE (Wochenende)
 
des hintergrundwissen hatte ich vorher schon :D ich such ja nich des erste mal nach ner erklärung XD

zockst du villeicht iwas??? ich hab grad nix zu tun :D

jo dir auch ^^
 
Ist schon toll, was man hier alles liest ...

- Jeder 1055T kommt locker über 4Ghz? Würde ich mal bezweifeln, 4Ghz sind schon recht gut ... Locker sollte wohl eher jeder auf 3,6 kommen :D

- Ein X6 bremst ne GTX 560 ? Hab ich mich da verlesen?

- >1,8V dürfte ein X6 eigentlich nicht besonders lange überleben ...

- Jeder X6 gibt 15°C weniger an als er hat? Da hätte meiner sich schon durch den Sockel gebrannt und säße direkt auf meiner Backplate ...

- die optimale CPU-Temoeratur dürfte noch tiefer liegen als -150°. Häufig liest man da von Kältebugs (bei völlig anderen Plattformen! Yvi-Bridge zb ...), die meisten Rekorde werden aber bei noch weniger aufgestellt (-185°C beispielsweise)

- den ln2-pot mit einem Fön anwärmen, damit der CPU unter flüssigem Stickstoff nicht zu kalt wird ist der letzte Schwachsinn den ich je gehört habe ... So jemand würde auch einen Windgenerator mit einem Ventilator betreiben :ugly:

- Der VCore wird nicht falsch ausgelesen, er wird falsch eingestellt ;) Der angegebene Wert liegt an, und unterscheidet sich schonmal recht weit vom eingestellten Wert. Das nennt man VDROP.

- Die Standardspannung der X6 liegt bei 1,3V. Mit Cool&Quiet kann sie schonmal auf 1...1,1V sinken, im Turbo bis ca. 1,475V ansteigen. Letzteres ist aber ziemlich schwachsinnig, ich persönlich habe das auch noch nie gemessen.

- ... to be continued ...
 
1. ja die meisten schaffen über 4 ghz
2. ja er bremst sie z.b. bf3 ca 60 fps wird die 560 nicht voll auselastet und fällt oft auf 50 fps
3. auslesefehler seitens mainboard
4. damit ist die core temp gemeint
5. is mir sche°°° egal
6. siehe nr 5.
7. ja aber nicht 0,2 volt außerdem war das gar nicht gemeint
8. c&q genauso wie turbo ist aus trotzdem ist die standart spannung auf 1.5 volt
9. NEIN!
 
lieber chester...
er hat nicht recht, da es MEIN system ist und er genau das ausliest was ich geschrieben hab also ist an den aussagen zu meiner cpu in keinster weise irgendetwas falsch
außerdem wenn die standartspannung schon 1.5 volt beträgt soll ich dann undervolten oder was??? DAS IST EIN AUSLESEFEHLER VOM MAINBOARD!!!! :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
und zu deinem link wenn ich den brauchen würde hätte ich noch nicht einmal etwas in diesen thread geschrieben geschweige denn meine cpu übertacktet.
zudem ist diese cpu schon seit juli 2011 in betrieb und es ist seitdem kein unterschied in spannung, geschwindigkeit, übertacktbarkeit oder Temperatur zu spüren, was mich wiederum auf den Auslesefehler zurück fürt...
 
Wenn du dem X6 etwas Feuer unterm Hintern machst, sollte er BF3 eigentlich bei dauerhaften 60fps schaffen. Aber auch Drops auf 50fps sind ja nicht so schlecht. Im Preis-Leistungs-Vergleich steht er da doch sehr gut da ;)

Und 1,5V VCore bei Standardeinstellungen ohne Turbo wären extrem ungesund, falls sie wirklich anliegen stimmt da etwas nicht.


Und vermeide doch bitte Doppelposts :P Und Takt schreibt sich ohne C :P
 
ich denk nicht weil sonst würde er ja auch viel wärmer werden da der ninja 3 ja nicht gerade der beste kühler ist

natürlich bremst er nur wenn er nicht übertacktet ist hauptsächlich habe ich ihn ja auch für aufnahmen und video bearbeitung übertacktet ^^

und wenn dann hat die cpu von anfang an nen schuss gehabt dass die halt die falschen spannungswerte an das mainboard raus gibt und die falsch angezeigt werden da es bei dem alten mainboard auch so war liegt es vermutlich daran

lest einfach mal ab kommntar #15624
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/8158-wakue-quatsch-thread-1563.html#post4794405

ich habe durch zufall meinen kumpel auf pcgh gefunden der einen 1100t besitzt und ab dem post wird das mit den amd temperaturen erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microwilli, hast du mal probeweise vorsichtig am Kühler gefühlt, ob de rwirklich nur warm wird, oder es doch nur falsch ausgelesen wird?

Hab ehrlich gesagt noch nicht von so großen Auslesefehlern gehört...
Aber wenn deine CPU wirklich bei über 1,7V laufen würde, dann würdest du es spätestens beim Fühlen am Kühler merken :ugly:

außerdem wenn die standartspannung schon 1.5 volt beträgt soll ich dann undervolten oder was???

Hast dus denn mal ausprobiert, ob das Ding bei 1,3V noch ~3GHz stabil schafft? Dann könntest du eher bestimmen, ob es wirklich eine Auslesefehler ist...
Vor allem da das ja laut deiner Aussage auf zwei Boards aufgetreten ist, sollte man da imho nicht zu sorglos rangehen.
 
Ich würde mal glatt behaupten, dass die CPU 3Ghz bei 1,3V schaffen sollte ...

Und bei >1,7V würde erst der Kühler warm, und dann recht schnell kalt :D Ich bezweifle, dass sie da lange leben würde ...
 
Ich würde mal glatt behaupten, dass die CPU 3Ghz bei 1,3V schaffen sollte ...

Genau darum gehts ja - testen, ob die Spannung realistisch ist oder nicht, und das am besten anhand einer gefahrlosen Situation.
Naja, manche CPUs sind erstaunlich leidensfähig, esgibt auch so nen Spezialisten, der angeblich seinen FX8500 seit Release bei 1,7V unter Luft laufen lässt...
 
Naja, manche CPUs sind erstaunlich leidensfähig, esgibt auch so nen Spezialisten, der angeblich seinen FX8500 seit Release bei 1,7V unter Luft laufen lässt...

"Angeblich" :D Bei 1,7V dürfte die CPU nur wenige Sekunden bis wenige Stunden leben, je nachdem, ob sie unter Luft oder flüssigem Stickstoff liegt. Ich bezweifle SEHR, dass sie monatelang mit Luftkühler bei 1,7V überlebt ...
 
Hab grad mal das Profil gesucht... es waren doch "nur" 1,6V :ugly: klick...
(Und er verwendet nur die Kompaktwakü, dass die LN²-Bilder geklaut sind hat er bereits geschrieben)

Nein, auch bei 1,7V würde die ne Weile aushalten, in wenigen Sekunden stirbt da normalerweise nichts, außer du hast nen passiven boxed drauf.
Sehr ungesund ist es aber auf jeden Fall, vor allem wenn man sowas länger als bloß für ein paar benchruns macht, beeinträchtigt man die Lebensdauer schon enorm.
 
Zurück