Phenom II x4 955 BE Overclocking unstable | Prime95 Worker stoppt

N0ChanCe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin hier nahezu am verzweifeln...

Also, ich habe einen schon etwas betagten PC mit folgenden Specs von meiner Freundin in die Hand gedrückt bekommen, um dort noch etwas Leistung herauszuholen:

Phenom II x4 955BE
ASUS M4A87TD PRO/USB3
1x2GB und 1x4GB RAM von Samsung mit 1333mhz
ASUS GTX 285
Enermax ETS-T40
LC Power 850W Netzteil

So weit so gut. Habe ersteinmal Benchmarks gemacht und gesehen, dass in CS:GO (primäres Spiel) tatsächlich die CPU bremst und die GPU nur unter knapp 70% Last läuft.
Nächster Gedanke war Overclocking.
Stock läuft die CPU mit 3,2Ghz und 1,3V, was im Vergleich zu vielen anderen Prozessoren aus der C2 Revision schon sehr hoch ist. Habe dann mal mit HWMonitor und Prime95 mal geschaut was von den Temperaturen so geht. Resultat nach einer Stunde waren maximal 52°C auf allen Cores (Man sollte die schlechten Temperatursensoren aus der Generation im Hinterkopf haben), womit ich auch recht zufrieden war.

Das Problem ist jedoch, dass in Prime95 (Small FFTs) immer ein Worker einfach "einfriert" oder komplett hängen bleibt beim ersten Test oder im weiteren Verlauf. Die Option, dass man Errors ausgeworfen bekommt ist angestellt, Errors bekomme ich jedoch keine.
Da habe ich mich in anderen Threads schon umgeschaut, in denen immerzu geraten wurden den VCore zu erhöhen. Natürlich sofort probiert im BIOS mit der VCore Offset Funktion und 0.05 V mehr draufgegeben auf den Standarttakt von 3,2Ghz.
Resultat war das gleiche, einer der 4 Worker hört immer wieder zwischendurch oder sofort auf zu arbeiten, die anderen 3 arbeiten normal weiter. Also nochmal 0.05 mehr positives vcore Offset und nochmals probiert mit jetzt schon 1,4V. Selbes Ergebnis erneut.
Ebenfalls das gleiche mit Cool'n'Quiet aus, wie auch an und CPU Load Line Calibration auf Auto / Disabled oder Enabled gestellt. Auch CPU und Pcie Spread Spectrum habe ich schon enabled, wieder das gleiche Resultat.

Anschließend habe ich mal den Multi auf 18 gestellt = 3,6Ghz (Voltzahl müsste immer noch dicke passen), und immer noch das gleiche.
Problem tritt nicht nur in Prime auf, sondern auch wenn man wiederholt Cinebench hintereinander laufen lässt im CPU Render Test. Da äußert es sich so, dass ein Kasten überhaupt nicht, oder nur zur Hälfte gerendert wird, während die anderen 3 fleißig das Bild fertig rendern.

BIOS habe ich auch schon einmal wieder auf Default gestellt und versucht mit AMD Overdrive den VCore zu erhöhen und dann die Tests zu machen. Ebenfalls keine Besserung.

Vielleicht hat einer von euch ja noch eine gute Idee die mir weiterhelfen könnte und hat die Muße sich noch mit betagter Hardware abzugeben^^

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Sören
 
Für CS:GO ...
Wenn es im Bios möglich ist, den defekten Kern deaktivieren und die anderen 3 ohne viel Spannungszugabe hochjagen... CS:GO skaliert meist sehr gut mit takt auf einem Kern...
 
Da ist ein Kern kaputt. Hatte ich bei meinem c2 damals auch.

Entweder Kern deaktivieren oder gebraucht nen anderen kaufen.

Übertakten weißt du wohl wie es geht, C2 gehen oft nur bis 3,6-3,7GHz mit normaler Spannung und C3 bis 4Ghz und mehr. Meiner macht z.B. 4,3GHz mit.

Einfach mal testen was der ohne den Kern sagt und wenn oc. Wenn das reicht, dann so lassen.
 
Die Sache ist die, dass Prime95 immer Worker #1 dem logischen Kern #1 zuweist und so weiter. Das Problem tritt jedoch bei allen Workern auf, nicht nur bei einem spezifischen. Folglich sollte das Problem auch auf allen Kernen auftreten und nicht ein spezifischer kaputt sein oder?
 
Das liegt das Problem wo anders..

Läuft der PC denn sonst ohne Probleme?

Und welche Version von Prime wird genutzt?
 
Das liegt das Problem wo anders..

Läuft der PC denn sonst ohne Probleme?

Und welche Version von Prime wird genutzt?


Sonst läuft der PC einwandfrei, nur halt extreme Framedrops in Spielen sporadisch.
Version von Prime ist die neueste von deren Website, jedoch keine Beta Version oder so etwas.

Edit: Habe Version 28.9 benutzt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück