Phanteks LED Strip funktioniert nicht, bitte um Hilfe.

Lucian-RO

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag Community,

ich habe folgendes Problem.

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut. Soweit hat auch alles geklappt und läuft, bis auf eine Sache.

Ich habe mir ein LED Strip von Phanteks gekauft um es im Gehäuse zu verlegen :



Das LED STRIP hab ich am Add_Gen_2.2 Header vom Mainboard angeschlossen ( Asus Rog Strix B650-A Wifi) .

Jetzt wird es kurios, der LED Strip verhält sich bei jedem Neustart vom PC anders, mal leuchtet gar nichts, mal leuchtet nur ein Teil, mal mehr mal weniger.

Einstellen kann ich auch nichts, es wird zwar im Armoury Crate von Asus als Adreessable LED Strip erkannt, aber einstellen kann ich nichts.

Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

PS: Hab mal ein Bild angehangen, so sieht es manchmal aus.
 

Anhänge

  • 1682681490167 (1).jpg
    1682681490167 (1).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
Aktuelles Bios bzw. Mainboardtreiber schon installiert(vielleicht Betas mal auslassen)?
Probiere mal den Add_Gen_2.1 oder den Add_Gen_2-3 erstmal.
Vielleicht sind durch die Ansteuerung einfach zu viele Ledlampen, vielleicht auch nur begrenzt auf z.B.24 statt 32, vielleicht wäre ein Hub mit dazugehöriger Software besser.
Meine Razer-Hardware und deren Software erkennt die Strips oder Lüfter anhand deren bestimmter Anzahl an Ledlampenzahl.
Bei meinem Mainboard von Gigabyte ist die Ansteuerung vollautomatisch aber da muß ich mich selbst noch eintesten.
 
Aktuelles Bios bzw. Mainboardtreiber schon installiert(vielleicht Betas mal auslassen)?
Probiere mal den Add_Gen_2.1 oder den Add_Gen_2-3 erstmal.
Vielleicht sind durch die Ansteuerung einfach zu viele Ledlampen, vielleicht auch nur begrenzt auf z.B.24 statt 32, vielleicht wäre ein Hub mit dazugehöriger Software besser.
Meine Razer-Hardware und deren Software erkennt die Strips oder Lüfter anhand deren bestimmter Anzahl an Ledlampenzahl.
Bei meinem Mainboard von Gigabyte ist die Ansteuerung vollautomatisch aber da muß ich mich selbst noch eintesten.
Bios Update hab ich schon gemacht. Add_Gen_2.3 hab ich auch getestet. ( 2.1 ist belegt vom Lian Li Controller ) .
 
Achsooooo, Lian Li Controller dort angeschlossen.

Ja kann der LED Strip von Phanteks nicht an dem angeschlossen werden, wenigstens zum testen?
Ich kann mir vorstellen das kein Steckplatz an dem Hub frei ist, vielleicht später mal eine Y-Abzweigung für ARGB nachkaufen.
 
Habe ähnliche Probleme.
Aber zuerst schaue mal nach ob im BIOS die Option AmoCreates aktiv ist( bei meinem Asus Board gibt's diese Option)

Desweiteren mischt sich neuerdings (nach Update? ) wohl das Windows 11 "Design" in das Aussehen des PCs ein.
So das ich bei jedem Neustart Amocreates neu aufrufen muss, damit meine 2 LED Streifen auch wie gewünscht starten und nicht eine zufällige Beleuchtung anzeigen.
Man kann den Dienst "Design" unter Windows deaktivieren aber ich befürchte unangenehme Nebenwirkungen...

Meine Icue Tastatur Beleuchtung lässt sich seither leider auch nicht mehr steuern , muss nehmen was geboten wird .

MfG Diemetius
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück