Perlmutter-Supercomputer: 8 wassergekühlte Zen-3-CPUs im kompakten Blade

AW: Perlmutter-Supercomputer: 8 wassergekühlte Zen-3-CPUs im kompakten Blade

Im Server-Segment werden zum Teil sehr hohe Preise verlangt, aber der Fertigungsaufwand der hier gezeigten Kühlkörper düfte deutlich unter dem gängiger modularer Wasserkühlungen liegen. Das ist eher das Niveau einer (respektive von acht) Kompatkwasserkühlung(en), der Fury-Wasserkühler würde mir als analog einfallen. Da die Stückzahlen schon für diesen einen Rechner größer sind als einige Produktionschargen im Retail-Wakü-Bereich und die Fertigung vermutlich nicht Hochlohnländern stattfindet, würde ich 200-400 Euro als angemessenen Verkaufspreis für die Kühler je Rack veranschlagen. Aber es wäre eben auch nicht überraschend, wenn Cray das fünffache nimmt. :-)

Ich glaube auch, dass Anlagenbedingt, Grösse, es eine gewisse Zeit braucht, bis sich das Ganze amortisiert hat. Ist nicht unsere Welt aber gut zu wissen das auch parrallel etwas vernünftiges entsteht. Hoffentlich lang genug, damit die Herstellung im Vergleich, die Umwelt weniger belastet. Aber das führt bestimmt zu weit und glaube, dass dies niemanden wirklich interessiert. :D
 
AW: Perlmutter-Supercomputer: 8 wassergekühlte Zen-3-CPUs im kompakten Blade

Nur mal ein Wort zu den Kosten von WaKü-Körpern . Wenn die relativ einfach aufgebaut sind , was ich mal denke , und nur sowas wie Rillenplatten verwenden (Welche gegossen werden können statt gefräßt zu werden) ist die Herstellung an sich verdammt billig .
Wer jetzt sagt : Aber Kupfer ist dch Teuer ! NEIN ist es nicht .... war es nie und wird ews wohl auch (so schnell) nicht sein . Beweis : https://www.boerse-online.de/rohstoffe/kupferpreis
Mit etwas über 6$ pro Kilo ist es momentan sogar eher teuer , vor 2 Jahren waren wir bei unter 5$ pro KIlo und aktuell geht der Preis auch eher wieder runter .

Und wer jetzt sagt : Aber das ist doch ELEKTROLYTKUPFER ... ja ... 99,9% reines Kupfer ... Feingold mit 99,999% ist auch nicht teurer als 99%'iges Gold .... die Industrie verarscht uns da schon seit langem . Achja .. Aluminium ist natülich mit NUR 2$ pro Kilo billiger .... aber das rechtfertigt noch ,lange nicht die teils exorbitanten Preise wenn der gleiche Kühler statt aus Alu aus Kupfer hergestellt ist .....
 
AW: Perlmutter-Supercomputer: 8 wassergekühlte Zen-3-CPUs im kompakten Blade

Nur mal ein Wort zu den Kosten von WaKü-Körpern . Wenn die relativ einfach aufgebaut sind , was ich mal denke , und nur sowas wie Rillenplatten verwenden (Welche gegossen werden können statt gefräßt zu werden) ist die Herstellung an sich verdammt billig .
Wer jetzt sagt : Aber Kupfer ist dch Teuer ! NEIN ist es nicht .... war es nie und wird ews wohl auch (so schnell) nicht sein . Beweis : https://www.boerse-online.de/rohstoffe/kupferpreis
Mit etwas über 6$ pro Kilo ist es momentan sogar eher teuer , vor 2 Jahren waren wir bei unter 5$ pro KIlo und aktuell geht der Preis auch eher wieder runter .

Und wer jetzt sagt : Aber das ist doch ELEKTROLYTKUPFER ... ja ... 99,9% reines Kupfer ... Feingold mit 99,999% ist auch nicht teurer als 99%'iges Gold .... die Industrie verarscht uns da schon seit langem . Achja .. Aluminium ist natülich mit NUR 2$ pro Kilo billiger .... aber das rechtfertigt noch ,lange nicht die teils exorbitanten Preise wenn der gleiche Kühler statt aus Alu aus Kupfer hergestellt ist .....



Du hast vollkommen recht
bestimmt gehen sie jetzt noch mal 20%mit dem Preis runter

der Chef der zur Zeit das Monopol hat für sein wakü Konstrukt wird begeistert sein das er seinen eigenen Vertrag zerreißt und es noch billiger macht
 
Zurück